Hallgeber Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hallgeber Samurai

Beitragvon Timo » Fr, 06 Okt 2006, 21:38

Hallo,

wo krieg ich den son Hallgeber für einen Samurai BJ 91 her?
Ãœberall wo ich anfrage hat das Ding keiner!
Schrottplätze sind auch Leergefegt...

Gruss

Timo
Benutzeravatar
Timo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21 Sep 2006, 22:05
Wohnort: Großostheim
Meine Fahrzeuge: SJ413 Samurai Santana 1994

Beitragvon samusuzi » Fr, 06 Okt 2006, 23:12

Hallo,

würde mal direkt bei Suzuki fragen - ich denke, der wird ja hoffentlich nicht die Welt kosten :!: :?: (zumindest habe ich mal einen Hallgeber für einen VW - bei VW - um ca. 25 Euro bekommen...).

Falls Du fragst, berichte bitte hier - würde mich auch interessieren.

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Timo » Fr, 06 Okt 2006, 23:36

Jo,

mach ich auf jeden Fall! Habe noch ne Suzuki Intruder und da hatte ich auch schon Probleme mit Originalteilbeschaffung! Suzuki ist da ein bisserl eigen, aber normalerweise gehn die ja auch nich kaputt...
Benutzeravatar
Timo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21 Sep 2006, 22:05
Wohnort: Großostheim
Meine Fahrzeuge: SJ413 Samurai Santana 1994

Hallgeber

Beitragvon Beduin » Sa, 07 Okt 2006, 15:18

Hallo

isser wirklich kaputt?

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Timo » Sa, 07 Okt 2006, 22:32

hi,

das weiss ich auch noch nicht so genau! Kann man da was messen? oder überprüfen?
Benutzeravatar
Timo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21 Sep 2006, 22:05
Wohnort: Großostheim
Meine Fahrzeuge: SJ413 Samurai Santana 1994

Hallgeber prüfen

Beitragvon Beduin » Mo, 09 Okt 2006, 13:54

Hallo,

als erstes mal den Stecker am Hallgeber abziehen: Zündung ein. Per Voltmeter die Versorgungsspannung messen. An den beiden äußeren Pins!! Liegt um die 10-12 Volt ungefähr. Oder Batteriespannung >12 V. Damit schließt du einen Kabelbruck, Übergangswiderstände von Pins/Steckeern, Massefehler, Kurzschluss aus. Wenn es in Ordnung ist gehts weiter..

Dann kannst du nur noch das Spannungssignal per Scope prüfen (Signalaufzeichnung). Mittlerer Pin und ein äußerer. Masse! Je nachdem, ob der Blendenrotor zwischem dem Hall-IC ist oder nicht (Lichtschranke, Unterbrechung), liegt das Signal zwischen 0 und 12 Volt..Wenn er ganz kaputt ist geht er aus u springt auch nicht mehr an..Kann aber auch teildefekt sein (Signal erreicht z.B. nicht die volle Höhe oder geht nicht auf 0!!)

Aber prüf erst ma die Versorgungssp. und geb dann bescheid-dann sehen wir weiter.

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Timo » Di, 10 Okt 2006, 17:57

Hallo,

bin heut erst dazu gekommen mal zu messen! Saft ist da! Scope hab ich nich! Was für möglichkeiten hab ich noch, ohne professionelle Hilfe??

Soweit schonmal Dank

Gruss Timo
Benutzeravatar
Timo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21 Sep 2006, 22:05
Wohnort: Großostheim
Meine Fahrzeuge: SJ413 Samurai Santana 1994

Hallgeber

Beitragvon Beduin » Mi, 11 Okt 2006, 11:19

Hallo,

wurde glaub ich schon erwähnt: Zündung ein, (Gang raus) Motor durchdrehen und mit dem Multimeter die Signalspannujng prüfen. Achte darauf, dass das Signal auf jeden Fall auf 0 Volt!! geht, wenn sich der Blendenrotor zwischen dem Hall-ic befindet, un auf 10, 12 oder mehr ansteigt, wenn die Lichtschranke nicht unterbrochen ist, d.h. wenn sich das Blendenfenster dazwischen schiebt.
Zuverlässiger ist natürlich das Scope!

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon haasa » Mi, 11 Okt 2006, 12:05

frage:
wenn man den motor mit der hand dreht und die zündung eingeschaltet ist, dann hört man bei jedem zylinder die zündung... ist das dann nicht ein zeichen dass alles funktioniert - also auch der hallgeber i.o ist?
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Hallgeber

Beitragvon Beduin » Mi, 11 Okt 2006, 14:30

Hallo,

theoretisch. Wenn die Zündung funktioniert bedeutet dass das der Hallgeber die Informationen ans Steuergerät sendet..Aber er kann auch ganz normal lauefn und der Hallgeber kann "teildefekt" sein. Heißt beim Durchlaufen des Blendenrotors durch die weichmagnetischen Leitstücke erreicht das Signal nicht die volle Höhe oder geht nicht ganz auf 0 (V), wenn sich eine Blende dazwischen schiebt-Folge er springt vielleicht an läuft auch halbwegs aber hat Zündaussetzer..Zieht wahrscheinlich schlecht und verbraucht mehr..und der Samurai hat keine OBD :roll: die Verbrennungsaussetzer anhand von Induktivgeber/Sektoren im Schwungrad durch Drehungleichförmigkeit erkennt oder ähnliches..

Übrigens die Eigendiagnose erkennt den Hallgeber nur als defekt an wenn er wriklich einen Masseschluss oder eine Unterbrechung auf einen der Kabel hat oder komplett am a ist..hat (0V/12V) :arrow: Schnelllaufende Sensoren..Datenübertragung...

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder