Motor mit EINEM oder ZWEI Impulsgeber

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Drehzahlgeber

Beitragvon Beduin » Mo, 09 Okt 2006, 13:44

Hi,

also das Weglassen, Nachrüsten oder Tauschen der Geber unter den einzelnen Motorversionen wird wie schon erwähnt schwierig. Einer ist der Drehzal- und Bezugsmarkengeber der Kurbelwelle (Induktivgeber) zur Drehzalerfassung und zum Erfassen der Kurbelwellenstellung per größerer Aussparung der zackenförmigen Fortsätze.
Der andere ist der Bezugsmarkengeber der Nockenwelle zur Berechnung des genauen Einspritz- u. Zündzeitpunkt- Beginns. (Hallgeber).

Es wird am Steuergerät scheitern. Thoretisch kannst du es umbauen, aber es wird ein größerer Aufwand. Du brauchst die dazu gehörende Nockenwelle mit Zahnkranz den Kabelstrang u das SG..

Gruß Marcel
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Beitragvon Eva » Mo, 09 Okt 2006, 18:14

Könnte ich nicht das Steuergerät und die Nockenwelle usw. aus dem alten Motor nehmen??
Eva
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Beitragvon M.Schrieder » Mo, 09 Okt 2006, 20:56

Hallo Eva,

Ich nehme an Du hast einen 2Liter Vitara.Nun ist es so dass der Unterbau(Moterblock) defekt ist.Der Zylinderkopf ist eigentlich noch o.k.Und die Sensoren sitzen am Zylinderkopf. :-k
Ich würde einfach den alten Zylinderkopf auf den neuen Motorblock schrauben. :wink:
Für eine Werkstatt kein problem,und wird max. 500 Euro Kosten.
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Zylinderkopf auf Motorblock!!

Beitragvon Beduin » Di, 10 Okt 2006, 12:33

Hallo,

sicher dass der Zylinderkopf passt?? 1,6 auf 2,0 ??

Gruß Marcel
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Beitragvon M.Schrieder » Di, 10 Okt 2006, 12:51

Hallo Marcel,

Wieso 1,6 auf 2,0 :?:

Sind beides 2,0
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Beitragvon Eva » Di, 10 Okt 2006, 13:02

ja, beides 2,0 L!
Allerdings ist der Zylinderkopf zerlegt.
Siehe unter Techn. Fragen Bilder vom Motor. :cry:
Eva
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Beitragvon Eva » Fr, 13 Okt 2006, 18:55

Hallo,
meine Schrauber haben sich grad die beiden Motoren angeschaut um zu gucken ob man den neuen Motorblock und den alten Zylinderkopf zusammenbauen kann. Allerdings stimmen schon die Bohrungen und Geber (?) nicht überein. Sie meinen es wäre zu riskant den neuen Motor auseinanderzunehmen, um durch das Auseinandernehmen einen weiteren Motortotalschaden zu vermeiden.
Könnt ihr was zu den unterschiedlichen Bohrungen sagen?
Beide Motorblöcke haben den Kennbuchstaben J20A.
Gruß Eva
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