von Nikoklaus » So, 08 Aug 2010, 15:20
Kleine Tips zum Allrad.
Also, wenn man die Naben aushängt wird der vordere Antriebsstrang lahmgelegt (im 2WD) und wird nur noch als "Last" mitgeführt. Das heißt, dass dieser auch nicht beschleunigt und gebremst wird was wiederum Benzin und Bremsbelag schont.
Da bei ausgehängten Freilaufnaben der Antriebsstrang vorne ruht sollte man natürlich nicht während der Fahr auf 4WD gehen da dieser sonst schlagartig von 0 auf die aktuelle Geschwindigkeit beschleunigt wird. Kurz, es scheppert gut im Verteilergetriebe was sicher nicht gesund ist.
Also wenn man im "Lo" - Modus nur mit Heckantrieb fahren will, muss man zum umschalten anhalten.
Tipp am Rande, wenn man von 2WD auf 4WD umschaltet sollte die Hinterachse nicht durchdrehen da es sonst auch wieder im Verteilergetriebe scheppert (verschiedene Drehzahl der Vorder- und Hinterachse). Einfach kurz die Kupplung treten, das hilft meist schonn. Der Effekt tritt auch schon in engen Kurven auf (einfach gefühlvoll umgehen).
Hoffentlich konnte ich euch ein wenig weiterhelfen und habe euch nicht noch weiter verwirrt.
noch einen schönen Tag
der Nikoklaus