Fahren mit 4L und geöffneten Freilaufnaben

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Fahren mit 4L und geöffneten Freilaufnaben

Beitragvon xxmaximilian » Fr, 02 Jul 2010, 22:14

Hallo !

Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man im 4L Modus und geöffneten Freilaufnaben auf festem Untergrund fährt ???

Was das soll ?

Manchmal ist mein Anhänger so schwer, das ich bergan im 2H nicht anfahren kann ohne die Kupplung auszuglühen.
Mir wird Angst bei dem Gedanken, dass heute die gute, alte Zeit von Morgen sein soll !!!
Benutzeravatar
xxmaximilian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So, 03 Feb 2008, 9:05
Wohnort: Günthersleben-Wechmar

Beitragvon Yahmama » Fr, 02 Jul 2010, 22:21

da passiert gar nix ausser das du wie du schon erwähnst die kupplung schohnst. einfach immer schön auf die steckachsen aufpassen.
mit twinstick geht das hin und herschalten zwischen H und L ringer
Bild
Benutzeravatar
Yahmama
Forumsmitglied
 
Beiträge: 346
Registriert: Fr, 23 Nov 2007, 17:13
Wohnort: Nordostschweiz

Beitragvon mfg41 » Fr, 02 Jul 2010, 22:24

nee,

kannst du schon machen.




mfg41
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon Bauer » Fr, 02 Jul 2010, 22:50

ich fragte mich immer wofür dann der twinstick gut sein würde :?:
Bauer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Mi, 13 Jan 2010, 20:56

Beitragvon michi m. » Sa, 03 Jul 2010, 1:44

Bauer hat geschrieben:ich fragte mich immer wofür dann der twinstick gut sein würde :?:

Damit du im Auto den Allrad wegschalten kannst und somit in den kurzen Gängen im Heckantrieb.
Bringt einiges zum Beispiel beim Trailfahren.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon blochbert » Sa, 03 Jul 2010, 4:21

Bei geöffneten Freilaufnaben darf man nur eines nicht machen: während der Fahrt von 2H in den 4H schalten.


So wie du es vor hast ist es sehr gut fürs Material, vorallem für die Kupplung.


Das mit dem Twinstick ist zwar sehr gut, aber dazu muß auch das VTG geöffnet werden und die Sperrkugel entfernt werden, ohne Kugel kann man aber auch ohne Twinstick in den 2L schalten. :wink:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Chicken » Sa, 24 Jul 2010, 1:11

habe mal gehört dass man das nur beachten muss wenn man in den 4L schaltet, da sollen vorher die Naben auf "lock" gestellt werden. Oder muss man das immer tun bevor man den Allrad zuschalten ? Bin jetzt irgendwie verwirrt.

Hat sich erledigt. Hab mich schnell mal etwas eingelesen. Zum Glück war ich noch nicht im Gelände. Wo hab ich das blos gehört ... mmmh. Man muss also immer vorher anhalten und die Freilaufnaben auf "lock" stellen. Naja lesen bildet also doch, ihr könnt also weiterschlafen :-)
Benutzeravatar
Chicken
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa, 03 Okt 2009, 23:10
Wohnort: Burgebrach

Beitragvon Hoizfux » Sa, 24 Jul 2010, 8:15

oder einfach immer die nabe auf lock lassen ;-)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Kleine Tips zum Allrad.

Beitragvon Nikoklaus » So, 08 Aug 2010, 15:20

Kleine Tips zum Allrad.

Also, wenn man die Naben aushängt wird der vordere Antriebsstrang lahmgelegt (im 2WD) und wird nur noch als "Last" mitgeführt. Das heißt, dass dieser auch nicht beschleunigt und gebremst wird was wiederum Benzin und Bremsbelag schont.

Da bei ausgehängten Freilaufnaben der Antriebsstrang vorne ruht sollte man natürlich nicht während der Fahr auf 4WD gehen da dieser sonst schlagartig von 0 auf die aktuelle Geschwindigkeit beschleunigt wird. Kurz, es scheppert gut im Verteilergetriebe was sicher nicht gesund ist.

Also wenn man im "Lo" - Modus nur mit Heckantrieb fahren will, muss man zum umschalten anhalten.

Tipp am Rande, wenn man von 2WD auf 4WD umschaltet sollte die Hinterachse nicht durchdrehen da es sonst auch wieder im Verteilergetriebe scheppert (verschiedene Drehzahl der Vorder- und Hinterachse). Einfach kurz die Kupplung treten, das hilft meist schonn. Der Effekt tritt auch schon in engen Kurven auf (einfach gefühlvoll umgehen).

Hoffentlich konnte ich euch ein wenig weiterhelfen und habe euch nicht noch weiter verwirrt.

noch einen schönen Tag


der Nikoklaus
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden

Beitragvon Enno23 » So, 08 Aug 2010, 16:12

blochbert hat geschrieben:Bei geöffneten Freilaufnaben darf man nur eines nicht machen: während der Fahrt von 2H in den 4H schalten.


aus interesse: wenn man steht, könnte man es dann machen?
ich nehme an, in der fahrt macht es ein ratschendes geräusch wie wenn man einen gang "halb" einlegt oder so?
Benutzeravatar
Enno23
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo, 14 Jun 2010, 18:52
Wohnort: Ahrensburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder