Hilfe!! Meine Kupplung trennt nicht mehr richtig

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Beitragvon Elfenfaenger » Sa, 10 Jul 2010, 10:47

Hallo,
bei meinem Samurai / Santana hatte ich auch das Problem. Von uns aus nach Berlin gefahren, von der Autobahn runter und an der ersten Ampel
ist das Auto trotz getretener Kupplung weiter gefahren. Allerdings liesen sich da dann auch die Gänge sehr schwer schalten.
Defekt war der Kupplungszug. Ausgelöst wahrscheinlich durch eine Unterbodenwäsche die das Fett im Ausrücklage verhärtet hat (war hart wie ein Stein). Müsste man aber sehen, ob der Zug einen Knick hat.
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
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Beitragvon Zirler » Sa, 10 Jul 2010, 22:41

Habe schon öfter erlebt dass die Druckplatte immer härter wird - d.h. sie ist schwerer zu betätigen - und dann bekommen die Teile die fürs ausrücken zuständig sind Risse die sich aber meist nur unter Belastung öffnen...

Ich tippe auf die Ausrückgabel bzw Hebel...
Gebt mir Berge... :D
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Beitragvon Iron » Sa, 17 Jul 2010, 18:17

Hallo, habe heute mein Getriebe ausgebaut. Fazit: Kupplungsscheibe gebrochen !!!. Zum Glück hat die Schwungscheibe nichts abbekommen( riefen ect.) Habe dummerweise kein neues Führungslager mitbestellt, das ist auch im Eimer. Hoffe nur das es ein Standardlager ist, das könnte ich am Montag bei Rheinwerkzeuge holen.
Mfg Iron
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Beitragvon michi m. » Sa, 17 Jul 2010, 18:34

und vergiss nicht das Pilotlager gleich mitzutauschen
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 17 Jul 2010, 19:29

führungslager = pilotlager ;-)
und das sind stinknormale geschlossene lager

ausrücklager hast auch neu????
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Beitragvon Iron » Sa, 17 Jul 2010, 21:25

Hallo, habe einen kompletten Kupplungssatz halt bis auf das blöde Lager.
Mfg Iron
Edit: Wo gerade das Ausrücklager angesprochen wurde: Die Plastikhalterung war auch abgebrochen. Wie kommen die Spanier oder wer auch sonst auf die Idee sowas aus Kunststoff zu bauen??. Das ist immerhin ein Teil das ziemlich oft belastet wird. Früher war sowas aus Metall.
Mfg Iron
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 17 Jul 2010, 21:49

welche plastikhalteung meinst denn - das gegenlager???
das haben fast alle autos mit so nem getriebekonzept - so bis hin zu den schwersten bmw.......
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Beitragvon hgrabler » Sa, 17 Jul 2010, 22:26

Hallo zusammnen,
ich habe heute bei meinem Samurai auch das Getriebe abgenommen wegen eines Kuplungsschaden.
Ich konnte ebenfalls nicht mehr auskuppeln. Kupplungszug usw waren in Ordnung.
Ich habe mir vorsichtsahlber einen komplett neuen Kupplungskit geholt.
Letztendlich war an der Druckscheibe ein "Zahn" abgebrochen, der sich verkeilte und deshalb ein normales Kuppeln nicht mehr möglich war.
Ich habe dann das Ausrückelager, die Kupplungsscheibe und die Druckplatte gewechselt jetzt läuft wieder alles im Lot.
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Beitragvon Iron » So, 18 Jul 2010, 0:28

@ Hoizfux: Habe schon früher an meinem Mitsubishi und Ford die Kupplung gewechselt, da waren die Teile noch aus Metall :-D :-D .
Mfg Iron
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