Hilfe!! Meine Kupplung trennt nicht mehr richtig

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hilfe!! Meine Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitragvon Iron » Do, 08 Jul 2010, 21:58

Hallo, brauche dringend( wieder mal) eure Hilfe. Meine Kupplung( Renault Diesel F8Q) trennt nicht mehr richtig. Hat sich schon eine zeitlang mit krachen beim Rückwärtsgang bemerkbar gemacht, jetzt geht fast nix mehr. Selbst bei voll durchgetretener Kupplung "ruckelt " er weiter nach vorne. Ich wollte eben den Kupplungszug nachstellen, der ist aber schon bis an den Anschlag gedreht. Was soll ich jetzt machen? Ist die Kupplung kaputt( normalerweise schleift sie doch dann, oder?) oder soll ich versuchen diesen Hebel, der die Kupplung betätigt, abzuschrauben und 1- 2 Rasten weiter wieder einzubauen. Habe nur angst das man dann wie ein" Ochse" auf das Pedal treten muss.
Mfg Iron
Iron
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Di, 27 Jan 2009, 0:52
Wohnort: Mainz

Beitragvon michi m. » Fr, 09 Jul 2010, 0:49

Irgendetwas muss nachgegeben haben.
Geht die Kupplung denn so schwer zu treten?

Als erstes sage ich jetzt, dein Bautenzug für die Kupplung ist kaputt.

DAs kommt gar nicht so selten vor.

Den Hebel nachstellen wird wenn überhaupt, nur kurzzeitig was bringen.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Harada » Fr, 09 Jul 2010, 9:16

ich hatte bei meinen LJ mal das Problem das das Pilotlager in der Kurbelwelle den Geist aufgegeben hat, da ging nichts mehr, ich dachte auch erst es sei die Kupplung, war aber nicht, durch das verkeilte Lager war ständiger Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe gegeben, vorher hat es auch ab und zu kräftig bie getretener Kupplung geruckelt...
Wie der Renault Diesel F8Q aufgebaut ist weiss ich leider nicht.

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Harada
Forumsmitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di, 07 Aug 2007, 9:17
Wohnort: Frankfurt
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80

Beitragvon Hoizfux » Fr, 09 Jul 2010, 9:35

hast irgendwelche seltsamen geräusche? wenn nicht - wechsel den kupplungszug......
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Iron » Fr, 09 Jul 2010, 19:43

Hallo, habe heute mal den kupplungszug am widerlager mit hilfe einer u-scheibe verkürzt um eine evtl.dehnung vom zug auszugleichen( war ein tipp aus dem partnerforum). Nach ein paar metern Fahren habe ich schon nicht mehr schalten können. Habe dann den Zug noch etwas nachgestellt. Fazit: Anfahren sogut wie unmöglich, die kiste ruckelt sich einen ab das ist ohne Worte. Lässt sich auch total schwer schalten. Habe doch den verdacht das an meiner Kupplung selbst was kaputt ist( Druckscheibe ect..). Habe jetzt eine neue Kupplung bestellt. Bin nur mal gespannt wie ich das Getriebe rauskriege, habe nämlich weder Hebebühne noch eine Grube.
Mfg Iron
Iron
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Di, 27 Jan 2009, 0:52
Wohnort: Mainz

Beitragvon Enno23 » Fr, 09 Jul 2010, 19:55

hmm ich dachte eine kupplung rutscht wenn sie kaputt ist und dann trennt sie doch quasi immer ein bisschen oder?
Benutzeravatar
Enno23
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo, 14 Jun 2010, 18:52
Wohnort: Ahrensburg

Beitragvon sammy1600 » Fr, 09 Jul 2010, 20:02

Beim Diesel bricht gerne mal der Hebel am Getriebe. Aber auch Dehnung vom Kupplungszug kannst Du mit ner Unterlegscheibe nicht ausgleichen.

Erstmal nen neuen ZUG einbauen, dann richtig einstellen und wenn dann nicht besser, weitersuchen.
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3212
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Iron » Fr, 09 Jul 2010, 20:44

@Enno23: So kenne ich das auch. Nur denke ich wenn die Druckplatte oder das Ausrücklager ( das man normalerweise hört) einen weg haben weiss man nicht was passiert.
@sammy1600: Habe auch gleich einen neuen Zug mitbestellt. Ist schon ein seltsames Verhalten was die Kupplung da von sich gibt. Wie gesagt, U-scheibe rein und zug gespannt, losgefahren ohne prob´s. nach 200 meter versucht zu wenden und es geht kein Gang mehr rein. Also Auto auf sie seite geschoben, kupplungszug etwas nachgespannt und der 1. Gang lässt sich superleicht einlegen. Aber das anfahren ist sogut wie unmöglich. Die Kiste ruckelt sich so einen ab da hilft nur richtig Gasgeben und durch. Den nächsten Gangwechsel geht nur mit Kraft und Krachen. Weiss auch nicht mehr weiter, werde die neue Kupplung irgendwie einbauen und dann weitersehen. Das prob. ist das die suse in moment unser einziges Auto ist weil mein MD 21 noch halb zerlegt auf der Strasse steht. Dabei wollte ich eigentlich das Wetter ausnutzen um den Achsdichtsatz von dir einzubauen :-D .
Mfg Iron
Iron
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Di, 27 Jan 2009, 0:52
Wohnort: Mainz

Beitragvon Hoizfux » Fr, 09 Jul 2010, 21:50

würd auch erstmal den zug neumachen bevor du irgendwas anderes machst.....

hast dich mal verschalten oder kupplung stark brennen lassen - dann könnte es sein das sich die fasern aufgelöst haben und die scheibe aufgequollen ist......
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon blochbert » Sa, 10 Jul 2010, 4:59

Ich habe auch weder Grube noch Bühne, nur eine normale Garage. Ich mache aber alles da drin, Kupplung, Motor, Blecharbeiten und Ganzlackierungen, geht alles wenn man will :wink:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder