TÃœV moniert Stabilisator

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

TÃœV moniert Stabilisator

Beitragvon Weicheisen » Mo, 12 Jul 2010, 17:53

Der TÜV hat bei meinem Sanatana Samurai 1.9TD (1999) die Befestigungen und Gummiteile am Stabilisator als zu behebenende Mängel moniert:
Vorderachse Stabilisator: Gummi verschlissen, Befestigungen ausgeschlagen.
Die beiden mittigen Koppelstangen mit Haltern habe ich schon besorgt.
Aber laut Suzuki sind die Gummimuffen aussen rechts und links nicht einzeln zu bestellen. Als Neuteil ist mir der komplette Stabi zu teuer. Weiß einer von Euch, ob man diese Gummimuffen woanders einzeln bekommt und einkleben kann? Oder hat einer von Euch einen brauchbaren Stabi rumliegen?

Bevor einer jetzt erzählt, das ich den Stabi ganz ausbauen soll... Für die Wiedervorführung sollte er schon eingebaut sein.
Benutzeravatar
Weicheisen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 15 Okt 2007, 20:20
Wohnort: NRW

Beitragvon Klabauter » Di, 13 Jul 2010, 23:01

Hallochen,

OFF Road Stracke hat PU Buchsen für den Stabi im Programm. Hatte das selbe Problem bei meinem Santana Samurai. Jetzt funktionierts super. Der Einbau ist nicht schlimm.

Grütze Klabauter
Benutzeravatar
Klabauter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Di, 10 Jul 2007, 22:57
Wohnort: Kalkklotz in der Ostsee
Meine Fahrzeuge: Leider alle TOT:
93er JSA Cabrio >Kleener<
96er VSE Van >Digga<
94er Volvo 945 >Langer<
96er Audi A4 B5 >Werkstattersatzwagen<

Beitragvon colli1979 » Do, 15 Jul 2010, 13:46

an meinem Disco war der Kugelkopf des hinteren Stabis im Stabiloch ausgeschlagen - also Bolzen hatte Spiel im Stabiloch. Hat der HU-Mann zwar bemängelt als Hinweis. Aber selber gesagt mit nem Werkstattmeister zusammen, das ein Stabi bei einem Starrachsfahrzeug eh unnütz ist, weil der Stabi keiner Funktion nachgeht. Ich habe ihm nicht meinen erlernten Job (kfz-technikermeister) genannt aber erklären kann ich mir das nicht ganz.
colli1979
Forumsmitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 30 Nov 2009, 23:50

Beitragvon ohu » Do, 15 Jul 2010, 14:02

Naja, lass ihn in seinem Glauben, und sei froh, dass er dir die Karre durchgelassen hat. :lol:

Im Endeffekt verringert der Stabi halt die Verschränkung, ohne auf beidseitig gleichmäßiges Einfedern (wie bei Bodenwellen) einen Einfluss zu haben - das veringert die Neigung der Kiste bei Kurvenfahrten, und damit die Schwerpunktverlagerung nach außen (Kippgefahr).
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Hoizfux » Do, 15 Jul 2010, 14:48

also wenn ein prüfingenieur so nen blödsinn sagt, gehört ihm eigentlich die prüflizenz entzogen.....
und der werkstattmeister für 4 wochen in die handwerkskammer eingesperrt :lol:
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder