Sitzverlängerung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Sitzverlängerung

Beitragvon frexit » Di, 13 Jul 2010, 10:12

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Samurai Baujahr 1991 und stehe jetzt vor dem Problem meine Physis in das Autochen zu zwängen. Trotz schlanker Statur sind 1,91 m auf dem Fahrersitz etwas deplatziert.

Daher würde ich den Fahrersitz gern etwas nach hinten versetzen. Hat das einer von Euch schon einmal gemacht und kann mir ein paar gute Tips geben, wie ich das am besten anstelle ? Über die Suche habe ich nur einen Beitrag gefunden der davon berichtete ein "schwaches Formrohr" zwischen Sitz und Karrosserie geschraubt zu haben.

Bin für jeden Tip dankbar =)

Grüße,
frexit
frexit
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 13 Jul 2010, 9:42

Beitragvon walli » Di, 13 Jul 2010, 11:54

Hallo, wir haben bei nem Kumpel ( 190 x 190 cm :wink: )

Flacheisen auf die Sitzaufnahmen an der Karosse geschraubt und dann den Sitz auf die Flacheisen befestigt. Hält recht gut doch durch sein Gewicht von 130 Kg haben sich die Flacheisen etwas durchgebogen. Also am besten die Flacheisen in der Mitte noch einmal nach unten abstützen und verschrauben.

Gruß Jens
wer nicht schweisst, ist selber schuld
Benutzeravatar
walli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 718
Registriert: Do, 05 Jun 2008, 21:28
Wohnort: Breckerfeld

Beitragvon hsk.olli » Di, 13 Jul 2010, 14:31

Ich bin 196 cm groß und habe als ich noch Suzi gefahren bin gut 140 kg gewogen, mittlerweile sind es doch deutlich weniger Kilos zum Glück, aber das ist ein anderes Thema ;) Also ich habe es genau so gemacht! Kann dir gerne ein paar Bilder machen, wenn es noch ein paar Tage Zeit hat!

Sehr zu empfehlen für den Suzi bei unserer Größe sind Recaro VarioMed Sitze, diese hatte ich bei mir auch verbaut und da sind auch die Verlängerungen dran...

Wenn du Interesse hast, würde ich die Sitze auch zu einem angemessenen Kurs inkl. der Verlängerungen verkaufen!
Schraubst du noch oder fährst du schon?
Benutzeravatar
hsk.olli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 777
Registriert: Di, 05 Jun 2007, 9:20
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Audi A3 1.9 TDI
Toyota Land Cruiser HDJ 80 (4.2 TD)

Beitragvon frexit » Di, 13 Jul 2010, 17:01

Hallo Ihr Beiden,

danke schon einmal für die Hinweise, habe mich zwischenzeitlich noch einmal durch einen Haufen Sitz-Threads und vor allem auch die "Sitzgallerie" geklickert und bin mittlerweile zu dem Entschluß gekommen, dass ich auch direkt neue Sitze einbauen sollte / möchte.

@ Olli, da bin ich an Deinem Angebot natürlich direkt interessiert. Wie sehen Deine Sitze denn aus ? Ist das hier
das richtige Modell ?: Bild

Bezüglich des Einbauens: Verstehe ich es richtig, dass Ihr die Sitze direkt an den Flacheisen befestigt habt und diese wiederrum direkt an der Karrosserie ? Sind da noch die "Leitschienen" (?) dazwischen oder sind die Sitze dann "fixiert" ?

@ Olli welche Arbeitsschritte wären bei Deinen Sitzen noch notwendig wenn die Verlängerungen da schon dran sind ?

Entschuldigt die möglicherweise blöden Nachfragen, aber ich habe bisher noch nie an einer Suze herumgeschraubt.


Grüße,

frexit

PS: Hier findet sich eine Auflistung der "Schwachstellen" meines neuen Gefährts. Falls einer von Euch Lust hat hier mal einen Blick zu werfen würde ich mich freuen. http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=221421#221421
frexit
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 13 Jul 2010, 9:42

Beitragvon xxmaximilian » Di, 13 Jul 2010, 22:59

Ich hatte das gleiche Problem. Bin 194 cm groß.
Ich habe den Fahrersitz ausgebaut, 2 L-Winkeleisen genommen (50mm auf 20mm und 5mm stark) und auf die originalen Befestigungspunkte im Fahrzeug geschraubt.
Anschließend den Sitz soweit wie möglich nach hinten gesetzt und neue Befestigungslöcher für den Sitz in die Winkeleisen gebohrt.
Der Sitz behält dabei seinen normalen Verstellweg nur eben ca. 15-20 cm weiter hinten.

Gruß Andreas
Mir wird Angst bei dem Gedanken, dass heute die gute, alte Zeit von Morgen sein soll !!!
Benutzeravatar
xxmaximilian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So, 03 Feb 2008, 9:05
Wohnort: Günthersleben-Wechmar


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder