Bild von meinem Motor nach Kostenvoranschlag

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Psychedelic » Fr, 13 Okt 2006, 12:04

Wenn der Motor schon demontiert Dir übergeben wurde, dann auch bitte so wie es sich für eine Motorinstandsetzungsfirma gehört.

1. Alle empfinglichen Teile (Kolben, Ventile usw.) sauber extra verpackt, so daß keine Kratzer und sonstiges dran kommen.
2. die einzelnen Teile durchnummeriert, so daß man jedes Teil wieder an den ursprünglichen Ort hinbekommt. (auch die alten Lagerschalen)
3. Theoretisch müßten die ja die Teile vermessen haben um zu der Aussage zu kommen, das diese ersetzt werden sollen. Hier würde ich zumindest auf das Messprotokoll bestehen.

Folgende Teile kannste wirklich schon mal ausschließen.

4 Pleuelstangen Der Motor wurde anscheinend extrem gequält, bzw. wenn es so weit ist, kannst ihn gleich wegschmeißen, da dann noch mehr kaputt ist.4 Kolbenringe (von Götze kosten ca. 16€ pro Kolben)
10 Lager (Satz kostet ca. 35-40€)9 Führungen
1 Multiriemen kenn ich nicht
1 Riemen ist wohl der Keilriemen (ca. 12€)
1 Dichtungssatz Motorvolldichtsatz ca. 150€ (bei Wucher&Co ;-) )
2 Simmerringe sind im Motorvolldichtsatz dabei
3 Gleitschienen anscheinend die von den Kipphebeln an der Nocke, die kann man sich sparen
10 Kopfschrauben kann man die alten wieder verwenden, kosten maximal 50€ der Satz
1 Thermostat Centbetrag von ca. 5€4 Zündkerzen
2 Steuerketten der Motor hat einen Zahnriemen, kostet Satz mit Spannrolle ca. 45-50€
16 Hydrostössel einmal sauber reinigen und gut ist
1 Ölpumpe ca. 120-150€
1 Gleitschiene schon wieder so ein kompisches Teil, weg damit
16 Ventilschaftabdichtungen sind im Motorvolldichtsatz mit dabei
Die haben hier noch die neuen Lagerschalen für die Pleuel vergessen! Sind auch nochmal ca. 30-40€
Und noch so Kleinigkeiten wie z.B. Ölfilter !
!


Das wäre mal mein Vorschlag hierzu, Preise sind ohne Gewähr und nur ca. um Kopf überschlagen. :wink:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Eva » Fr, 13 Okt 2006, 15:27

Hi!
Danke für die vielen Tipps!
Damit werd ich die Firma mal konfrontieren!
Bin sehr gespannt! :lol:

Ich versteh das teilweise aus deren Schreiben so, dass die gewisse Teile erneuern MÃœSSEN - ob kaputt oder nicht - um Garantie zu geben.
Was für ein Schwachsinn!!!!
Eva
Forumsmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 07 Okt 2006, 15:31
Wohnort: Bacharach

Beitragvon heinz » Sa, 14 Okt 2006, 17:29

Hey Eva wenn du noch nicht bei der KFZ.-innung warst geh mal mit dem Werkstatt auftrag und deiner Ersatzteilschachtel dahin da gibts nämlich eine Schiedstelle für solche Vorfälle die Regeln das im allgemeinen zur güte des Kunden vorausgesetzt die Werkstatt ist eingetragenes Innungs-mitglied.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon Triscatal » Sa, 14 Okt 2006, 18:56

Bei solchen "Machenschaften" würde sich mir auch die Frage stellen ob es tatsächlich der Motor ist den ich denen gegeben hab...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Triscatal
Forumsmitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Schörfling (Österrreich)

Beitragvon UweB » Mo, 23 Okt 2006, 17:07

Frag doch einfach mal bei deinem Suzukihändler ob er die Teile sich mal anschaut und eine Schadensbegutachtung macht und vor allem ob die Teile noch vollständig sind. Er sollte zumindest alle Teile die in diesem Motor verbaut sind kennen, bzw. eine Teileliste besitzen. Eine Maßliste ab wann welche Teile eingelaufen sind hat er normalerweise auch.
Ansonsten würd ich auch zu Anwalt, Innung usw. raten.
Dein Geld sollte normalerweise sicher sein.

Gruß Uwe
UweB
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Sa, 22 Apr 2006, 8:42
Wohnort: Oberfüllbach

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 25 Okt 2006, 13:03

is ja arg was da so abgeht.

bei uns in österreich gibts so was wie einen konsumentenschutz, da kann ma sich gratis erkundigen bei problemen. habts des in deutschland net?

lg markus
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon Offroadgaudi » So, 29 Okt 2006, 12:15

übelste Abzocke ich würde den :fck: den Ar... aufreisen das Sie ne Badewanne zum schei.... brauchen.

man überlege mal 5.500 Euro für den Motor :aiwebs_023 für die Kohle bekommst Du nen anständigen Vitara.

Aber auch nochmal wegen deiner Puzzle Kiste wie schon gesagt wurde "geht nicht gibts nicht" was auch auseinander gebaut wurde kann auch wieder zusammengabaut werden. Die Teile gehören sorgfältig sortiert und überprüft ob alles vorhanden ist. Dann eine Aufstellung der benötigten Neuteile und dann ran ans zusamenbauen. Obwohl ich da lieber einen gebrauchten kompletten AT Motor nehmen würde.

Vielleicht erklärt sich ja hier jemand im Forum bereit der bei Dir um die Ecke wohnt und sich das ganze mal anschauen kann.

Also viel Glück

Gruß
Markus
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen

Beitragvon Offroadgaudi » So, 29 Okt 2006, 12:21

was ist es für ein Motor? Hab ich da was überlesen? Tip mal auf den G16A mit 60kw oder?
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen

Beitragvon Eva » Mo, 30 Okt 2006, 19:07

ist ein J20A mit 97 kw.
hab jetzt einen austauschmotor gefunden. hoffentlich passt er.
mal gucken was ich dann von den einzelteilen noch verkaufen kann.
Eva
Forumsmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 07 Okt 2006, 15:31
Wohnort: Bacharach

Beitragvon SpongeBob » Mi, 15 Nov 2006, 20:39

Ich bin echt erschüttert!!!! :shock: :shock: :shock:

Diese Firma genießt in unserer Region einen sehr guten Ruf und ich kenne einige leute, die dort regelmäßig Motoren bzw. Motorenteile instandsetzen lassen, jedoch hab ich sowas noch nie gehört. Wenn ich da bedarf hätte, wäre das bis jetz auch meine erste Adresse gewesen und wenn du gefragt hättest, ich hätte dir die sogar empfohlen....

Ich glaube allerdings, das das nicht die Regel, sondern eine äußerst beschissene Ausnahme ist.

Zylku is ja kein kleiner Betrieb, 2 Filialen, eine in Koblenz und die andere in Limburg...

Mir tut es echt leid für dich, das die dich da so abgezockt haben!!!
MFG Jens

Bild
Benutzeravatar
SpongeBob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 272
Registriert: Mi, 27 Sep 2006, 20:20
Wohnort: Mendig

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder