wattiefe beim jimny

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wattiefe beim jimny

Beitragvon grubber » Di, 10 Okt 2006, 13:45

hallo, zusammen...
mich beschäftigt folgendes:
ich möchte die wattiefe meines jimnys erhöhen. jetzt mal ausgenommen von fahrwerksmodifikationen und anderen reifen- wie komme ich da weiter? bringt ein schnorchel wirklich etwas?
was ist mit lichtmaschine, batterie, diff- entlüftung etc.?
der luftfilter sitzt ja deutlich höher als die angegebene wattiefe von 400mm... wie kommt das?
:?:
wer kann helfen?
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Beitragvon haasa » Di, 10 Okt 2006, 14:00

schnorchel bringt vor allem beim diesel etwas weil nur ein diesel wirklich "dicht" ist.

beim benziner ist es meiner meinung nach nur ein schutz vor einem wasserschlag (meinst motorschaden), denn wenn du mit einem benziner zu tief in das wasser fährst dann stirbt er dir ohnehin früher oder später ab (zündspule, zündverteiler, kerzen, unterdruckdosen, etc.)

grundsätzlich solltest du alle öffnungen höher legen wo wasser eintreten kann.
- achs-entlüftungen va + ha
- getriebe-entlüfutung
- vtg-entlüftung
- ev. auch tank-entlüftung
- luftfilterkasten ordentlich abdichten (ist nie wirklich dicht)
- lufteinlass weiter zur windschutzscheibe oder schnorchel
- scheinwerfer-abdichtgummis auf der rückseite (oder kleines loch unten bohren, damit das wasser raus kann)
- steuergerät weiter nach oben oder irgendwie abdichten
- hohlraumkonserviertung (tauchen macht schnell rostig)

wie tief möchtest du ins wasser?


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Beitragvon grubber » Di, 10 Okt 2006, 14:18

soooo tief ins wasser nun auch wieder nicht das ich selber nass werde, aber die serielle wattiefe ist etwas mager.
ich habe einen benziner und fahre gerne touren.
das thema traktion habe ich mit einer warnwinde und MTs erledigt, aber vor tieferem wasser scheut es mich noch etwas, da schaden i.dR. teuer und mein baby neu ist...
also bis zum filterkasten sind es 80cm, das wäre mehr als genug. auf jeden fall müsste der tank und die achsen und das getriebe dicht gemacht werden, oder?
geht das ohne weiteres, ich denke die entlüftungen haben auch ihren sinn... habe von höherlegungen der entlüftungen gehört bei jeep.
was meinst du MUSS ich machen wenn ich bis höhe halber motorblock waten können will?
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Beitragvon grubber » Di, 10 Okt 2006, 14:32

sag mal, haasa, hast du die gute eigentlich wieder trockengelegt?
war das selbstüberschätzung oder wahnsinn? :lol: :)

noch mal zum thema wattiefe: ich war in den alpen und dafür hats bisher gereicht, aber in den karpaten erwarte ich mehr wasser...
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Beitragvon haasa » Di, 10 Okt 2006, 14:40

80cm ist sehr viel wenn da eine stärkere strömung ist -> dann schwimmt dir der jimny davon (so wie auf dem bild da oben). 80cm ist schreibtischhöhe...

60cm im stehenden gewässer kannst du wagen. die entlüftungen müssen aber auf alle fälle nach oben gelegt werden, sonst mußt immer nach jedem ausflug die öle wechseln (achsen, getriebe, vtg)

bild: das auto war 10min so im wasser und lief nach 2 stunden wieder. wasser war:
- im tank
- im vergaser
- im zylinderkopf
- im zündverteiler
- in den amaturen
- ....einfach überall
zum glück ist es ein vergaser-modell und kein einspritzer mit steuergerät.
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Beitragvon grubber » Di, 10 Okt 2006, 15:00

okay, 60 cm ist ein wort...
damit liege ich wohl unter der motorelektrik.
wie mache ich das jetzt technisch?
bastele ich mir was um die entlüftungen bei bedarf zu schliessen?
oder wie komme ich an höhere entlüftungen?
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Beitragvon haasa » Di, 10 Okt 2006, 15:08

kenn den jimny nicht, aber normalerweise hast du an den diffs, getriebe, verteilergetriebe so nippeln mit so kleinen abdeckungen. die abdeckungen bekommt man mit einer spitzzange runter und dann steckst einen passenden schlauch über die nippel und einen kabelbinder oder schlauchbinder. die anderen enden der schläuche läßt du irgendwo im motorraum enden... fertig.
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Beitragvon grubber » Di, 10 Okt 2006, 15:14

danke für die tipps, werde mich mal dransetzen!
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Beitragvon Tennisanlage » Di, 10 Okt 2006, 16:07

Im Serienzustand soll man nicht tiefer als bis zur Mitte der Reifen! (so um die Nabe) Aber bei http://www.suzuki-jimny.info/dynamics/phpBB2/index.php haben wir das Thema auch schon durchgenommen! Gibt´s viele info´s dazu!
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Beitragvon fschuetz » Fr, 15 Mär 2013, 12:19

ich schliesse mich mal der Frage Schnorchel oder nicht an
bin selber am überlegen wegen der Anschaffung
da mir die Watttiefe doch sehr mager erscheint
klar ist das mind. die Achsentlüftungen verlegt werden müssen
der rest ist meiner Meinung nach zu überlegen
ist ja kein U Boot
was ich nicht verstehe ist wie man die Luftansaugung ab Werk in den Kotflügel verlegt und meint das der Innenkotflügel hier reichen soll
nächste Frage muß der Schnorchel eingetragen werden
ABE usw
leider haben die meisten angebotene Schrochel keine Unterlagen
geschweige eine Prüfnummer über die Bruch und Splitterfestigkeit
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