Rohrbieger macht Rohre oval. Was tun?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon blochbert » Di, 10 Aug 2010, 6:12

Wenn das mein Käfig werden würde hätt ich es schon so eingebaut.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon jimmy » Di, 10 Aug 2010, 6:23

Wo ist die Schweißnaht des Rohres?
Probier mal biegen während die Naht in der Kehle sitzt.
Samurai mit Weber!Vergaser.........:-)
Bild
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon Bü » Di, 10 Aug 2010, 7:50

Nahtlos gezogen?

Gruß
Bü
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Beitragvon jenspoppe » Di, 10 Aug 2010, 7:51

Das Rohr hat 48,3mm Durchmesser, 2,6mm Wandstärke, nahtlos.


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nahtloses Rohr.

Gruss,

Jens

Okay, Du warst eine Minute schneller..... :-D :-D :-D :-D
jenspoppe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: So, 09 Mär 2008, 18:49

Beitragvon grubber » Di, 10 Aug 2010, 7:57

ob die hubkraft von einem billigen chinateil oder einem teuren gerät aufgebracht wurde, ist doch egal.
wenn die paßform der biegeschablone nicht genau stimmt einfach ein blech dazwischenlegen, dann gehts.

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... c&start=30
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon mini4x4 » Di, 10 Aug 2010, 9:36

Die Hubkraft spielt keine Rolle, entweder sie reicht oder eben nicht. Da das Rohr gebogen ist, scheint sie ja zu reichen. Die Biegewange ist offensichtlich auch die richtige. Dein Problem liegt in den Gegenlagern, die beiden Rollen links und rechts neben der Biegewange, an denen sich das Rohr quasi abstützt. Bei den "billigen" Maschinen sind diese oft nicht richtig rund und/oder haben Grate, an denen das Rohr nicht abrollt, sondern durchgezogen wird. Durch diesen erhöhten Widerstand wird das Rohr im Aussenradius abgeflacht. Achte mal beim Biegevorgang darauf, ob sich die Rollen wirklich drehen!
Auf deinem Bild sehen die Rollen schon sehr "eckig" aus.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

hallo

Beitragvon Huxi » Di, 10 Aug 2010, 11:08

hallo meine frage ist welche maschine habt ihr 12t oder die 16t und welches rohr sollte man nehmen? bitte mal genau sagen welche rohre weil ich mir auch einen käfig bauen wollte...
grüsse mike
Benutzeravatar
Huxi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1840
Registriert: So, 12 Jul 2009, 21:16
Wohnort: Sprockhövel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Bj. 92
Suzuki long Bj. 99
Suzuki pick up Bj.84
Suzuki Bj.92 Proto.
Suzuki Bj.00

Beitragvon Wusselbee » Di, 10 Aug 2010, 12:00

Hi!

Hab genau die gleiche Maschine, und mit der jetzt auch schon einiges gemacht. Wie schon gesagt, einerseits ist es wichtig, die Richtigen radien in den Haltern zu verwenden, und dann halt auch das richtige Loch.

Was bei dem Ding so ein Problem ist, es ist ja für Zollrphre gemacht, und die Matritzen sind relativ ungenau. Ich hab dann immer ein 1mm oder 1,5mm Aluminiumblech mit reingelegt, dann hat es meist das Rohr auch schön gebogen. Sand, warmmachen etc würde ich nicht machen.

Was hat dein Rohr für ne Güte? Mit St37 geht es einwandfrei, wo St52 wieder mehr zum ausbeulen neigt.
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon Psychedelic » Di, 10 Aug 2010, 12:49

Hallo,
wenn dich die Verformung stört, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder von einem Schlosser biegen lassen, der eine Drei-rollen-biegemaschine hat. Oder mit Sand füllen, beide Enden zuschweißen, erhitzen mit dem Brenner und dann nach Wünsch biegen.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Wenn das dein Käfig werden sollte, würde ich kein St nehmen, das wird viel zu schwer, bei der dicken Wandung. :roll:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon donnylowrider » Di, 10 Aug 2010, 15:11

bei unsrer maschine muss man extra biege-öl auf das rohr geben damit es sich schön um die matrize zieht.
ohne wirds auch oval....
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder