Montage Anhängerkupplung Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Montage Anhängerkupplung Samurai

Beitragvon Max_80 » Mi, 11 Aug 2010, 9:43

Hallo Leute,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Max, ich komme aus Freiburg und fahre einen Suzuki Samurai Bj. 92.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine gebrauchte Anhängerkupplung gekauft und wollte diese montieren. Die Kupplung hat ein langes gebogenes Rohr, welches unter dem Tank verläuft. Das erste Problem ist das Zugseil von der Handbremse. Das Rohr verläuft genau an dem Seil. Ich musste das Seil sogar ein Stück zurück biegen, sodass es jetzt immer etwas gespannt ist. Das Seil reibt an dem Rohr und quietscht beim Fahren.

Das nächste Problem ist die Befestigung des Rohrs am Fahrzeugboden. Im Boden sind dafür keine Löcher vorgesehen. Soll ich einfach die Löcher bohren und das Teil festschrauben. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, die Bodenwanne wird doch dadurch zusammengedrückt?
Hattet Ihr das Problem auch? Wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?

Grüße
Max
Max_80
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11 Aug 2010, 9:40

Beitragvon Fabi » Mi, 11 Aug 2010, 9:49

Bist Du sicher, dass Du die richtige AHK hast?
hast Du mal en Bild davon?
hmmmmm.... donuts.....
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon Philipp » Mi, 11 Aug 2010, 9:52

Du hast eine AHK für einen SJ413 und nicht für einen Samurai gabs schon öfters das Problem einfach mal die Suche bemühen
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
Benutzeravatar
Philipp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi, 22 Nov 2006, 19:20
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitragvon Max_80 » Mi, 11 Aug 2010, 9:53

Hi,
hier habe ich die Kupplung gekauft:


Ebay Artikel: 290440282575
Max_80
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11 Aug 2010, 9:40

Beitragvon Max_80 » Mi, 11 Aug 2010, 9:55

Ok, du hast recht. In der Beschreibung stand Samurai, also habe ich gedacht das ist die richtige. Danke für die Hilfe.
Max_80
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11 Aug 2010, 9:40

Re: Montage Anhängerkupplung Samurai

Beitragvon 4x4orca » Mi, 11 Aug 2010, 9:59

Max_80 hat geschrieben:Die Kupplung hat ein langes gebogenes Rohr, welches unter dem Tank verläuft. Das erste Problem ist das Zugseil von der Handbremse. Das Rohr verläuft genau an dem Seil. Ich musste das Seil sogar ein Stück zurück biegen, sodass es jetzt immer etwas gespannt ist. Das Seil reibt an dem Rohr und quietscht beim Fahren.


Beim Samurai müssen für diese Kupplungsart an der Achse Spacer an den Befestigungspunkten des Zuges montiert werden. Dadurch wird der Handbremszug um ca. 2-2,5cm nach hinten versetzt. Dann passte zumindest für den Normabetrieb. Wenn du Fahrwerk drin hast, wirst du die Kupplung überhaupt nicht montieren können, da der Zug dann immer im Weg ist. Frag mal den Verkäufer, ob die Teile evtl. noch an der Achse sind.


Max_80 hat geschrieben:Das nächste Problem ist die Befestigung des Rohrs am Fahrzeugboden. Im Boden sind dafür keine Löcher vorgesehen. Soll ich einfach die Löcher bohren und das Teil festschrauben. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, die Bodenwanne wird doch dadurch zusammengedrückt?


Zwei Löcher bohren und von oben mit ner Gegenplatte anschrauben. Schrauben natürlich nur soweit anziehen, als dass das Blech nicht zusammen gedrückt wird.

Und - Immer neue Schrauben verwenden!

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Max_80 » Mi, 11 Aug 2010, 10:09

Hallo Sascha, danke für die schnelle Antwort. Muss ich das Zugseil bei der Samurai Kupplung auch versetzen oder nur weil ich jetzt eine von SJ413 habe?
Zu den Spacer: ich kann mir das gerade nicht Vorstellen, ich muss erst unter den Wagen kriechen und mir das genau anschauen, daher die Frage: kann man die selber basteln oder gibt es diese zu kaufen?
Grüße
Max
Max_80
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11 Aug 2010, 9:40

Beitragvon 4x4orca » Mi, 11 Aug 2010, 12:42

Max_80 hat geschrieben:Hallo Sascha, danke für die schnelle Antwort. Muss ich das Zugseil bei der Samurai Kupplung auch versetzen oder nur weil ich jetzt eine von SJ413 habe?
Zu den Spacer: ich kann mir das gerade nicht Vorstellen, ich muss erst unter den Wagen kriechen und mir das genau anschauen, daher die Frage: kann man die selber basteln oder gibt es diese zu kaufen?
Grüße
Max

Die Kupplung ist schon auch für den Samurai zugelassen, aber eben nur mit den Spacern. Die liegen bei der Kupplung beim Neukauf immer bei und sind beim Einbau im Samurai zu verwenden, beim 413er bleiben sie weg.

Die Spacer kannst du selber bauen. Der Handbremszug ist an vier Stellen an der Achse befestigt. A Links 1x, B links neben diff 1x, C am diff 1x und D rechts vom diff einmal.
Schraub mal alles ab und zieh den Zug etwas nach hinten, sodass dieser beim nicht aufgebocktem Auto gerade so die Kupplung nicht mehr berührt. Wenn ichs recht in Erinnerung habe (habe gerade kein entspr Auto da), musst du für Punkt A, C und D nun entsprechende Spacer aus Winkeleisen o.ä. bauen, damit der Zug in der Position gehalten wird. Schubbern wird er aber immer an der AHK, sobald das Auto im Gelände ausfedert. Das haben die damals nicht eingeplant.

Evtl. kann ja jemand mal eine entsprechendes Foto im Forum einstellen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon 4x4orca » Mi, 11 Aug 2010, 14:33

Hallo,
habe noch ne Achse mit den Spacern im Lager gefunden. so schauts aus

links der Halter (A)
Bild
Winkeleisen 20x20x3 40mm lang Lochversatz 20 mm

rechts der Halter (D)
Bild
Winkeleisen 20x20x3 20mm lang Der Zug wird damit wagerecht statt wie vorher senkrecht an die Achse geschraubt.

der mittlere Spacer (C)
War leider nicht mehr an der Achse. Da ist glaube ich original ne Abstandhülse dazwischen und man nimmt eine entspr. länger Schraube.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Max_80 » Do, 12 Aug 2010, 8:19

Hallo Leute, danke für Eure Hilfe. Habe auch gestern versucht die Winkel anzubringen, kriege aber die Originalschrauben von der Seilführung nicht mehr ab. Ist etwas schwierig, da ich keine Hebebühne habe. Für die Befestigung am Diff. muss ich wahrscheinlich den Tankschutz abbauen :roll:
Grüße
Max
Max_80
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11 Aug 2010, 9:40

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder