VTG Schaden

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

VTG Schaden

Beitragvon Beni » Mi, 01 Sep 2010, 14:06

Hallo! bin neu hier und habe gleich ein Problem:

War heute schon mit meinem Samurai auf der Autobahn unterwegs
nach ca. 5 km fahrt bei 120 km/h plötzlich starke Vibrationen ein lauter Knall und die Hinterräder blockieren Auto bricht aus und ich ramme mit ca. 100km/h die Leitplanke auf der rechten Seite!
Bin glücklicherweise auf dem Pannenstreifen zum stehen gekommen und mir ist bis auf ein paar Blaue flecken nichts passiert! (Schalensitze und H-Gurte sei dank)
Diagnose: VTG im A**** Blechschaden eigentlich nicht so schlimm
Alu Windenstoßtange verbogen, Radkästen hinten und Vorne, hintere Stoßstange, und ein paar kleinigkeiten
bei meinem Suzuki ist ein 410 Typ 1 VT verbaut!
wegen 30" Reifen

Jetzt meine Frage: Wie kann so etwas passieren ohne Vorzeichen war vorher nie laut oder so? und glaubt ihr das mann das getriebe noch rep. kann?

Werde es heute od. morgen noch ausbauen und zerlegen und mal genauer nachschauen

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Mfg Beni
Beni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 01 Sep 2010, 13:47
Wohnort: 4813 Altmünster

Beitragvon Hoizfux » Mi, 01 Sep 2010, 14:36

ausbauen und schauen!
bist sicher das es das vtg ist?
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon AlexS1990 » Mi, 01 Sep 2010, 14:57

kann ich mir erlich gesagt auch nicht vorstellen also ich weiß nich ob ich mit meiner aussage falsch liege aber es müsste eigentlich das hinterachsdifferenzial sein da ja beide räder blockiert haben wenns das vtg wär dan müsste ja teoretisch nur ein rad stehen bleiben es sei den du hast ne achse mit sperre und hattest die sperre drin was ich mir aber nicht vorstellen kann das man das vergisst
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Beitragvon Hoizfux » Mi, 01 Sep 2010, 16:01

wenn die kardan blockiert blockieren auch beide räder - dazu braucht man keine sperre! :roll:
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon AlexS1990 » Mi, 01 Sep 2010, 16:09

na ok dan wars woll schwachsin aber nen getriebeschaden reparieren also ich kenns von meim damaligen golf da hat ich n 5markstückgroses loch im gehäuse da war n neues billiger als reparieren also würd ich sagen eher n gebrauchtes kaufen
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Beitragvon Hoizfux » Mi, 01 Sep 2010, 16:44

ein suzuki is kein golf!
teile gibts genug und auch komplette vtg!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon AlexS1990 » Mi, 01 Sep 2010, 17:34

ohh mein gott kleiner klugscheißer was :roll: war doch nur n vergleich von sachen die sich lohnen zu richten und was nicht
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Beitragvon blochbert » Mi, 01 Sep 2010, 17:41

Hoizfux hat geschrieben:wenn die kardan blockiert blockieren auch beide räder - dazu braucht man keine sperre! :roll:



Sicher? Ich bin da auch eher der Meinung das nur ein Rad blockiert, daher ja auch die Parkspere bei den 413ers.


Aber ohne zerlegen oder Bildern von unten werden wir dir hier nicht viel helfen können.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Hoizfux » Mi, 01 Sep 2010, 18:09

naja gradmal neu da sein, sich nichtmal vorstellen ( http://www.suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=12 ) und gleich einen als klugscheisser bezeichnen - sowas nenn ich doch mal nen gelungenen start...... :roll:
bei nem suzuki lohnen sich viele sachen die bei anderen autos für die katz sind! deshalb kannst keinen golf mit ner suse vergleichen......



@ bert: ich würd sagen das beide blockieren weil man ja gerade ausfährt und die belastung auf beiden rädern gleich ist! sonst müsste sich ja das andere rad in die andere richtung drehen.......
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon 4x4orca » Mi, 01 Sep 2010, 18:28

Hallo,
hast denn schon mal einen Blick unters Auto geworfen?

Das blockieren kann sowohl von der Achse kommen (meist aufgrund Ölmangel), vom VTG (hatte ich selbst schon mal beim 410er, allerdings passierte es glücklicherweise nur beim rangieren. Bei nem Kollegen ist es auch schon mal blockiert. Der hatte z.B. kein Öl mehr im Getriebe. Das lief sogar noch bist zum Stehenbleiben, dann konnte er aber nicht mehr anfahren.), oder auch vom Schaltgetriebe.

Dir wird also nix übrig bleiben als mal die hintere Kardan und die vom VTG zum Getriebe auszubauen, damit du die Freigängigkeit der einzelnen komponenten prüfen kannst.

Ein Prognose kann hier keiner stellen, da der defekt im z.B. VTG von nem blockierenden Lager, einem zusammengefallenen Lager oder Zahnradbruch kommen kann.

Und - bevor du jemanden als Klugscheißer bezeichnest, solltest du erst mal schauen, was der Schreiber auf dem Kasten hat. Verallgemeinern kannst du mal grundsätzlich garnichts, da die Getriebe völlig unterschiedlich aufgebaut sind.

Also mach erst mal ne Prüfung, welches Bauteil denn nun blockiert hat und melde dich dann nochmal zwecks Vorgehen bei der Schadensprüfung.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5537
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder