VTG Schaden

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 03 Sep 2010, 20:04

Ihr macht mir Angst. 8-[










Aber ich hab noch ein zweites VTG als Reserve dazugekauft gehabt. Damit es weitergeht wenn es stirbt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13899
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Beni » Sa, 04 Sep 2010, 12:23

Hallo traildriver

Keine Angst das Getriebe hat ca. eine zehntel Sekunde vor dem alles blockiert hat zu rattern begonnen also hast du noch genug Zeit zu reagieren!
:shock: und so schlimm ist es auch wieder nicht wenn plötzlich die Hinterräder bei 120 stehen bleiben :-D


mfg
Beni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 01 Sep 2010, 13:47
Wohnort: 4813 Altmünster

Beitragvon skitty » Sa, 04 Sep 2010, 13:32

Naja, wenn man grad ne Reihe Lastwagen überholt, ists ungünstig.
Hast Glück dass nicht mehr passiert ist. Ich war auch erstaunt wie gerade die Suzi blieb. Ne Spoa Suzi bei 130 quer stellen, da brauchst dann schon einen Überrollbügel.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon 4x4orca » Sa, 04 Sep 2010, 20:48

Weiter oben hat ja einer berichtet, dass er zu wenig öl im VTG drin hatte. War bei dir der Ölstand i.o. oder weißt du es nicht (hat das getriebe öl verloren)?

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5531
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon 4x4orca » Sa, 04 Sep 2010, 20:52

Beni hat geschrieben:Hi nochmal!

Werde mir jetzt ein 4,16:1 VTG aus meinen gekauften VTG`s zusammen bauen.
Ein paar Fragen dazu:

Welches Gehäuse brauche ich dazu das vom Samurai od. das 410

Kennt irgenjemand von euch die Lagerbezeichnung der Kugel- und Nadellager die in einem Samurai VTG drin sind?
Habe nämlich bezugsquellen über meine Arbeit für Kugellager
ist sicher günstiger

Falls ich mir die Lager über die Firma kaufe bekomme ich den Rest also diese Welle, Scheiben und Dichtungen die in eine Full Kit normalerweise drin sind auch einzeln?


Danke für eure Antworten

mfg


Hallo Nadellager weiß ich nicht. Die habe ich bei meinen ganzen 4:1 nie getauscht.

Die normalen Lager sind

1 x 63/22
3 x 62/28
1 x x6306N

Gehäuse kannst du nach belieben nehmen. Die sind ja außer den Öl Einfüll und Ablassschrauben identisch.

Die Welle vom Zwischenzahnrad ist genaustens zu überprüfen (da wo die Nadellager drauf laufen). Die sind meistens eingelaufen.

Hier der Link über die Umbaumöglichkeiten
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... 2&start=70

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5531
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Beni » So, 05 Sep 2010, 1:17

Öl habe ich vor ein paar Monaten gewechselt und das Getriebe war dicht!

Danke für die Lagernummern!

Weiß irgendjemand vl. die Nummern der Nadlelager??
Beni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 01 Sep 2010, 13:47
Wohnort: 4813 Altmünster

Beitragvon Tosch75 » Fr, 31 Jan 2014, 18:45

... meine Suzi hat es auch gerissen ... hinterräder blockiert und den standstreifen getestet.. Ich denke, dass es die hinterachse ist .. bzw hoffe, dass es nur die hinterachse ist..
Tosch75
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 09 Nov 2013, 22:11

Nicht das VTG

Beitragvon Tosch75 » Fr, 07 Feb 2014, 12:27

Nachdem ich die Karre aufgebockt habe, musste ich feststellen, dass es das rechte Knie war... Hab das ausseinandergewurschtelt, und ein total geschrottetes Radlager aufgefunden...


Getriebe waren zum Glück komplett ok. Haben noch mal frisches Öl bekommen... das Vordere Knie der alten Dame ist jetzt komplett saniert... neue Narben dran ...nu hüpft die Suze wieder über stock und stein :-)
Tosch75
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 09 Nov 2013, 22:11

Re: Nicht das VTG

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 07 Feb 2014, 21:16

Tosch75 hat geschrieben:das rechte Knie war... Hab das ausseinandergewurschtelt,

Was ist ein Knie am Auto??

das Vordere Knie der alten Dame ist jetzt komplett saniert... neue Narben dran ...

Narben und Knie passen zusammen aber nicht direkt im Zusammenhang mit der Technik am Auto.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13899
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Nicht das VTG

Beitragvon intercooler » Fr, 07 Feb 2014, 21:35

muzmuzadi hat geschrieben:
Tosch75 hat geschrieben:das rechte Knie war... Hab das ausseinandergewurschtelt,

Was ist ein Knie am Auto??

das Vordere Knie der alten Dame ist jetzt komplett saniert... neue Narben dran ...

Narben und Knie passen zusammen aber nicht direkt im Zusammenhang mit der Technik am Auto.

Also ich hab mir letztes Wochenende mein Schlüsselbein beim Skifahren zertruemmert und hab jetzt ne Titanplatte mit 7 Schrauben in der Schulter...
..... äh... ich weiss es auch nicht was der Kamerad Tosch75 meint...
Anatomie bei Autos... :roll: keine Ahnung.

war nur Spass :wink:

cu... 8) 8)
Meine Suse... leider verkauft...

Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf (Walter Röhrl - Nordschleife)
Benutzeravatar
intercooler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Do, 15 Dez 2011, 10:50
Wohnort: Daimlerstadt

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder