Suzuki SJ 413 Heiß gefahren! nun Probleme :-(

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Suzuki SJ 413 Heiß gefahren! nun Probleme :-(

Beitragvon Quastl » Sa, 04 Sep 2010, 19:14

Hallo erstmal!

Ich besitze einen SJ413 Bj.89 Vergasermodell der motor wurde bis aufs letzte heiß gefahren. (kühler gerissen)

So nun habe ich erstens mal alles zerlegt Kopf ab und alles erstmal begutachtet.... Lauffläche nicht mehr Optimal aber noch in Ordnung. Nockenwelle etwas blau angelaufen... ansonsten sah alles noch ganz ok aus....

Zylinderkopf habe ich geplant 0,38mm... Ventile gleich neu eingeschliffen... neue ZKD... alles wieder Zusammengebaut...

Leider habe ich glaub ich am verteilerfinger bei der demontage etwas verdreht daran könnte mein Problem liegen...wobei ich dort schon sogut wie jede stellung probiert habe...

Motor dreht ordentlich durch, funke ist da und die förderpumpe verrichtet auch ihren dienst... ABER ER SPRINGT NICHT AN... nichtmal fehlzündungen oder sonst was... GAR NICHTS

Wie sollte ich nun vorgehen?!?!

EDIT: natürlich habe ich mir vor der Zahnriemendemontage alle stellungen makiert. Ventile habe ich auch durchnummerriert und wieder so eingesetzt...
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Beitragvon 4x4orca » So, 05 Sep 2010, 10:23

Hallo,
ich vermute mal, dass du die Zündung um 180° verdreht eingbaut hast. also 4. Zylinder Zünd-OT. Das passiert, wenn man das Nockenwellenrad auf die untere Markierung stell, anstatt auf die Obere, wenn man zusammen baut.

Einfachste Prüfung:
Kabel am Verteiler so einstecken, dass der 1. Zylinder auf dem 4. ist.
Also 1 auf 4, 3 auf 2, 4 auf 1 und 2 auf 3. Dann sollte er laufen.

Entweder dann so lassen oder Nockenwelle nochmal 180! weiter drehen

Gruss
Sacha
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Beitragvon Quastl » So, 05 Sep 2010, 14:05

ich werde dann gleich mal die Zündkabel umstecken und dann berichten
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Beitragvon Quastl » So, 05 Sep 2010, 18:00

Quastl hat geschrieben:ich werde dann gleich mal die Zündkabel umstecken und dann berichten


EDIT: kann nicht die Kurbelwelle auch um 180° verdreht sein? das wäre aber dann fatal... werde ich auch gleich kontrollieren...
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Beitragvon Quastl » So, 05 Sep 2010, 20:21

das mit der kurbelwelle war ein denkfehler sorry... habe nun die nockenwelle um 180° gedreht... danach probiert... zündete einmal durch dann säuft er vermutlich ab... zündkerzen raus um den benzin rauszubekommen.... danach wieder das gleiche zündet einmal durch danach säuft er ab....

was nun :-(
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Beitragvon 4x4orca » So, 05 Sep 2010, 21:03

Also folgendes.
Machmal den Ventildeckel runter und stelle den vierten Zylinder auf überschneiden.

Heißt. dreh den Motor mit den Schlüssel an der Kurbelwelle so weit durch, dass am vierten Zylinder das Auslassventil gerade zu gegangen ist und das Einlassventil anfängt auf zu gehen.

Hinten am Getriebe müstest du jetzt genau auf 0° stehen.

wo steht nun der Verteiler? Er müsste genau auf dem ersten Zylinder stehen.

Gruss
sacha
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Beitragvon Quastl » So, 05 Sep 2010, 22:02

wo meinst du denn hinten am getriebe müsste ich auf 0° stehen... wo ist hinten eine skala?! oder kerbe ... ?!

ich habe bisher die kerze vom 1. Zylinder (der erste ist gegenüber vom getriebe, lieg ich da richtig... ) herrausgeschraubt bis auf OT dann müsste doch der Verteilerfinger auch auf Zylinder 1 stehen oder.

ach ja also ist ganz vorne zylinder 1, dann 2, dann 3 und ganz hinten zylinder 4.... mittlerweile bin ich shcon ganz durcheinander mit lauter foren lesen^^
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 06 Sep 2010, 7:25

wenn du am ersten zyl auf ot bist ist auch der 4. auf ot - einer auf überschneidung und einer auf zünd ot!
deshalb ventildeckel runter, drehen bis erster zylinder zünd ot hat (beide ventile zu) und dan den verteiler so einstecken das der verteilerfinger zum 1. zylinder von der verteilerkappe zeigt!
dann müsste der motor normal schon laufen - wenn er das macht dann die zündung richtig einstellen mit strobolampe
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Beitragvon D.T. Offroad » Mo, 06 Sep 2010, 15:56

Dein problem wird sein das der funke nicht im richtigen zeitpunkt kommt!
mfg domi
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Beitragvon muzmuzadi » Mo, 06 Sep 2010, 19:26

Das ist, glaube ich, schon länger erkannt worden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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