Toyoachsen im SJ

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Toyoachsen im SJ

Beitragvon zukipower » Fr, 13 Okt 2006, 19:04

Guten Abend..

also ich brauche ganz dringend eure Hilfe :!:

Es geht um folgendes, meine Suzi soll hlatbare Achsen bekommen..nun habe ich 3 Möglichkeiten.

Original Suzuki Samurai Achsen.

Hybrid Achsen also ein Mix aus Samurai Achsen mit Vitara Diffs und Calmini HD Steckachsen (Marco an der VA würde ich Custom Steckachsen bekommen)

Oder soll ich auf Toyota Achsen Umsteigen (sind sicher am hlatbarsten)

So mein Problem liegt nun darin dass ich das ganze mal finanziell ausrechnen muss :wink:

Aber passen Toyoachsen überhaupt in einen SJ :?: der hat ja die Blattfedern etwas enger zusammenstehen :!: nd ich glaube beim Samurai wird das schon eng..oder hat wer ne gute Idee :?: :idea:


::hilfe::
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Re: Toyoachsen im SJ

Beitragvon Norbert » Fr, 13 Okt 2006, 19:23

zukipower hat geschrieben:...
Oder soll ich auf Toyota Achsen Umsteigen (sind sicher am hlatbarsten)...


Hi Eric,

ja.

Pads fuer die Blattfedern: Ich rate Dir zu den Achsen aus der 70-Serie (BJ70, HJ70 oder wie die alle heissen). Da ist das Diff hinten schon zur BF-Seite versetzt; damit sind Vibrationen an der HA-Gelenkwelle einfacher auszuschliessen. Der ist scharubengefedert, d.h. du musst sowieso neue Pads bauen. Siehe dazu am besten die Posts von Peci hier und in anderen Foren.

Wie der Abstand der Blattfedern bei der 60-Serie ist weiss ich nicht.
Die 40-Serie empfehle ich nicht, weil die alten aus Guss sind, die Pumpkins sehr gross sind etc..
Die 80-Serie ist auch schraubengefedert aber schon sehr breit. Das hintere DIff ist deutlich groesser als bei den Hilux-Achsen.
Die Hilux (in USA Minitruck) -Achsen haben Blattfedern und sind der Standardumbau in USA. In D findest die kaum. Bei denen sind die vorderen Blattfederpads etwas enger als beim Suzuki; dafuer gibt es Adapterplatten. Fuer hinten musste neue Pads verschweissen, weil die beim Toyota viel enger zusammen sind. Beides aber kein Hexenwerk. Leider ist das hintere Diff mittig und Vibrationen werden -so lese ich immer- schwieriger zu vermeiden.

Wg. Kosten: Preise von Nachruest-Steckachsen kennste ja mittlerweile. Hybridachsengehause kaufen ist auch nicht billig (wenn von Spidertrax oder sonst ein US-Shop).
Peripherie wie Gelenkwellen, Lenkstangen (Z oder besser OTT oder x-over) und Bremsleitungen musste vermutlich in jedem Fall tauschen (ich gehe davon aus du baust auch fuer grosse Verschraenkung um).
Neue Lager, Dichtungen etc. sind vermutlich auch in jedem Fall faellig (Alter deines SJ, Alter der Achsenspenderfzg....).
Ersatzteilprese musste auch abwaegen z.B. Kosten fuer neue Bremsscheiben etc..
Ich verbaue (wenns endlich mal wahr wird) Hilux-Achsen, weil die schoen schmale Spurweite ermoeglichen; ich will aber auch nur 32" fahren. Die Achsen habe ich ganz billig bekommen; neuer Lagersatz, Dichtungen etc. machen den SPass aber auch schon teuer. Das stuende aber bei meinen siffenden Samuraiachsen auch an...

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 13 Okt 2006, 19:28

egal welche fremdachsen du dir kaufst , versuche möglichst achsen samt bremse und kardanwellen zu bekommen,
Falls du teile nicht brauchst knnst sie wieder verkaufen , wenn du aber auf die schnelle mal was brauchst kannst auf jedenfall damit rechnen das es teuer wird.
mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Toyoachsen im SJ

Beitragvon zukipower » Fr, 13 Okt 2006, 19:31

Norbert hat geschrieben:
zukipower hat geschrieben:...
Oder soll ich auf Toyota Achsen Umsteigen (sind sicher am hlatbarsten)...


Hi Eric,

ja.

Pads fuer die Blattfedern: Ich rate Dir zu den Achsen aus der 70-Serie (BJ70, HJ70 oder wie die alle heissen). Da ist das Diff hinten schon zur BF-Seite versetzt; Ich habe einen Long Body Aber ich glaube versetzt wäre jedoch trotzdem besser

damit sind Vibrationen an der HA-Gelenkwelle einfacher auszuschliessen. Der ist scharubengefedert, d.h. du musst sowieso neue Pads bauen. Siehe dazu am besten die Posts von Peci hier und in anderen Foren.

Wie der Abstand der Blattfedern bei der 60-Serie ist weiss ich nicht.
Die 40-Serie empfehle ich nicht, weil die alten aus Guss sind, die Pumpkins sehr gross sind etc..
Die 80-Serie ist auch schraubengefedert aber schon sehr breit. Das hintere DIff ist deutlich groesser als bei den Hilux-Achsen.
Die Hilux (in USA Minitruck) -Achsen haben Blattfedern und sind der Standardumbau in USA. In D findest die kaum.

Ich habe Hilux Achsen anngeboten bekommen, zwar nicht billig aber die sollen sehr gut in schuss sein
Bei denen sind die vorderen Blattfederpads etwas enger als beim Suzuki;Noch enger? Also müsste es dann ja beim SJ fast schon 1zu1 passen? dafuer gibt es Adapterplatten. Fuer hinten musste neue Pads verschweissen, weil die beim Toyota viel enger zusammen sind. Beides aber kein Hexenwerk. Leider ist das hintere Diff mittig und Vibrationen werden -so lese ich immer- schwieriger zu vermeiden.

Wg. Kosten: Preise von Nachruest-Steckachsen kennste ja mittlerweile. Hybridachsengehause kaufen ist auch nicht billig (wenn von Spidertrax oder sonst ein US-Shop).
Peripherie wie Gelenkwellen, Lenkstangen (Z oder besser OTT oder x-over) und Bremsleitungen musste vermutlich in jedem Fall tauschen (ich gehe davon aus du baust auch fuer grosse Verschraenkung um).
Neue Lager, Dichtungen etc. sind vermutlich auch in jedem Fall faellig (Alter deines SJ, Alter der Achsenspenderfzg....).
Ersatzteilprese musste auch abwaegen z.B. Kosten fuer neue Bremsscheiben etc..
Ich verbaue (wenns endlich mal wahr wird) Hilux-Achsen, weil die schoen schmale Spurweite ermoeglichen; ich will aber auch nur 32" fahren.

Ich wollte 33iger oder 34iger fahren, maximal!Die Achsen habe ich ganz billig bekommen; neuer Lagersatz, Dichtungen etc. machen den SPass aber auch schon teuer. Das stuende aber bei meinen siffenden Samuraiachsen auch an...

Gruss,


Norbert


Da du ja schon Hilux achsen hast, kanst du da nicht mal messen wie weit deine Springpads auseinander sind?

Danke schon mal für die Hilfe..

Ach ja, welche achsen sind das aus der 70 iger Serie? Oder welche Achsen sind nicht zu breit füR die Suzi? Ich möchte nur ein klein wenig breiter wie original..dann könnte ich die Zusatzbreite mich Bushwacker Verbreiterungen wegmachen, und es sehe auch noch geil aus!!
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Re: Toyoachsen im SJ

Beitragvon Norbert » Fr, 13 Okt 2006, 19:52

zukipower hat geschrieben:
Da du ja schon Hilux achsen hast, kanst du da nicht mal messen wie weit deine Springpads auseinander sind?

Danke schon mal für die Hilfe..

Ach ja, welche achsen sind das aus der 70 iger Serie? Oder welche Achsen sind nicht zu breit füR die Suzi? Ich möchte nur ein klein wenig breiter wie original..dann könnte ich die Zusatzbreite mich Bushwacker Verbreiterungen wegmachen, und es sehe auch noch geil aus!!


Hallo nochmal,

hmmm, die Pads habe ich schon abgeflext, weil ich auf Schraubenfeder umbaue. Fuer hinten kann ich nachmessen; da habe ich noch eine Resevrachse.

Am Sonntag bekomme ich u.U. noch je eine VA + HA als Reserve, dann kann ich auch vorne messen.

Wg. Blattferedrabstand: Ist geringer als beim Samurai. SJ muesste schon wieder zu schmal sein. Die genauen Daten sind im Pirate4x4 in FAQ oder dem Toyota-Achsen sticky irgendwo zu finden.

Wg. Gesamt-Breite: Haengt stark von deinen Felgen und Reifen(-Breite) ab. Die Achsenbreiten hatte Peci mal auf dem anderen Forum gepostet (http://forum.myphorum.de/list.php?f=1536). Auf dem offroad forum (habe die Adresse grad nicht da: ist blau weiss) hat Stratowski Bilder von seinem gepostet, da siehste die Breite ganz gut.

Ich moechte eine moeglichst schmale Spur (ermoeglicht durch niedrigen Schwerpunkt) und werde die LAndcruiser 16 x 6"-Felgen mit 235/85 R 16 fahren. Das muesste sich mit YJ oder ggf. TJ Verbreiterungen abdecken lassen. Meine Felgen kriege ich aber erst so in 1-2 Wochen. Dann kann ich dir mehr sagen.

WG. Alter der Achsen: IN USA gab es den Hilux zuletzt 1985 mit STarrachse vorn. Wenn das in D auch so ist sind die Achsen mind. 20 Jahre alt. Da wuerde ich die Dichtungen und Lager schon provisorisch wechseln. Ich ueberteribe aber auch gern.

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon zukipower » Fr, 13 Okt 2006, 19:58

Das ist das was ich vermutet habe dass die Blattfedern beim SJ zu sehr zusammen sind.. :(

Wecleh Achsen sind das überhaupt? ich bekam LJ78Achsen für zimlich billig und eben Hilux Achsem für naja, das gute doppelte sollten die kosten.

Och menno..kann mir nicht einfach mal wer seine Toyo Achsen borgan damit ich schauen kann op ich diese drunter bekomme :lol:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Norbert » Fr, 13 Okt 2006, 20:13

zukipower hat geschrieben:Das ist das was ich vermutet habe dass die Blattfedern beim SJ zu sehr zusammen sind.. :(

Wecleh Achsen sind das überhaupt? ich bekam LJ78Achsen für zimlich billig und eben Hilux Achsem für naja, das gute doppelte sollten die kosten.

Och menno..kann mir nicht einfach mal wer seine Toyo Achsen borgan damit ich schauen kann op ich diese drunter bekomme :lol:


Hallo Eric,

Pads fuer die Blattfedern sind schnell abgeflext. Neue gebaut, drann geschweisst und fertig.

Ich nehme mal der LJ78 ist der mit dem langen Redstand und Blaffedern vorn und hinten. Mess mal Durchmesser vom Pumpkin (beim Hilux: ca. 245mm) und Breite der Achse (beim Hilux lt. POR 55"). Wenn die Achsen etwas breiter (ca 30mm, so aus dem Gedaechtnis) sind, der Pumkin so klein ist wie beim Hilux sowie das Diff hinten auf der BF-Seite ist: Zugreifen. Ein high-pinion VA-Diff waere sogar noch besser...

Irgendwer muss ja der erste sein, der LJ78-Achsen verbaut.


Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon zukipower » Fr, 13 Okt 2006, 20:23

Was zum Geier ist ein Pumkin?
Ich habe mal zu den netten Toyoanbietern gesagt dass sie mir die Achsen genau vermessen sollen.

Ich habe keinen Bock das Springpad auf der BF Seite fast oben auf Diff schweissen muss..das soll schon wie beim Suzi aussehen!
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Norbert » Fr, 13 Okt 2006, 20:32

zukipower hat geschrieben:Was zum Geier ist ein Pumkin?
Ich habe mal zu den netten Toyoanbietern gesagt dass sie mir die Achsen genau vermessen sollen.

Ich habe keinen Bock das Springpad auf der BF Seite fast oben auf Diff schweissen muss..das soll schon wie beim Suzi aussehen!


Sers,

Pumkin = Achsgehaeuse im Bereich des Diff, sieht aus, hat die Grosse und schmeckt wie ein Kurbis. :-D

Abstand der Blattfedern:
Messe mir mal den Abstand der Blattfedern von Deinem SJ.
Ich mess dann am Sonntag die VA selbst wenn ich sie nicht kaufen sollte (und ich hoffe keiner schnapppt sie mir vor der Nase weg...).

Willst Du Spoa fahren? Ich kann dir dann auch sagen, ob mit In-die-Achse-SChneiden ein Pad an die richtige Stelle zu bringen ist; ich habe die Achse gerade sowieso offen und weiss wo das Diff wieviel Platz braucht. In die Achse schneiden ist kein grosses Problem, habe ich beim Rasieren fuer mehr Bodenfreiheit auch gemacht.

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon zukipower » Fr, 13 Okt 2006, 20:34

DAvon will ich Fotos sehen!!! :lol:
Ich geh mal messen..
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder