Klimakupplung für Hydraulikpumpe?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon ohu » Do, 16 Sep 2010, 22:28

sorry, Doppelpost, bitte löschen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Giro » Fr, 17 Sep 2010, 17:45

als letzte Alternative hätte ich eine Pumpe mit 25ccm und auch pe 80bar.
Motor wird dann auch zwischen 20 und 25 ccm sein. Das Drehmoment halbiert sich dann halt da nur halber Druck!
Aber ich denke die Leistung reicht aufjedenfall und Gewschwindigkeit sowieso.
Ich die Motoren dürfen aber nur eine Drehzahl von ca 100U/min verkraften.
Aber ich denke der Wert lässt sich noch ein wenig hochschrauben.
Solange das Öl nicht das Schäumen anfängt!
Gruß Giro
Giro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So, 29 Nov 2009, 10:03
Wohnort: Scheidegg im Allgäu

Beitragvon Yahmama » Fr, 17 Sep 2010, 22:38

also ich tüftle mit einem motor mit 5ccm der 8000U/min schaft und beaufschlage ihn mit 240bar
ich belas die original warn-übersetzung bei 148:1 (ist von der alten keleinen warn) M8000

pumpe hab ich noch keine passende gefunden, such immer noch was das so ca 7.5ccm hat und 5000U/min aushält.
Bild
Benutzeravatar
Yahmama
Forumsmitglied
 
Beiträge: 346
Registriert: Fr, 23 Nov 2007, 17:13
Wohnort: Nordostschweiz

Beitragvon ohu » So, 19 Sep 2010, 10:29

@Giro: Welche Komponenten du im Endeffekt verbaust, sei dir überlassen. :wink:

Die Eckdaten für ein Hydrauliksystem im Samurai sind z.b.:

Leistung die du in die Pumpe reingeben kannst/willst - begrenzt durch die Kraftübertragung zwischen Motor und Pumpe, je nach System kann das sein: Riemen, Kupplung, Motorleistung (Mehr als der Motor bringt, kann die Winde auch nicht machen).
Am besten mal eine/die Kupplung organisieren, möglichst groß, und an der testen, was sie an Drehmoment rüberbringt. (Mit Hebel und Gewichten, beispielsweise). Oder du machst es anders, mechanisch o.ä..

Damit kannst dann die Pumpe aussuchen.

Die Abtriebsseite hast du ja auch eingeschränkt - du willst an der Winde ja eine bestimmte Maximalzugkraft haben. Such dir deinen Motor und das Getriebe so aus, dass bei deinem gewünschten Zieldruck (Höchstdruck von Pumpe/Motor, je nach dem) deine Zugkraft draufkommt.

Der Rest gibt sich dann von alleine.

Es empfiehlt sich übrigens sehr, mit dem Druck immer so hoch wie möglich zu gehen - also kleinsten höchstzulässigen Druck zu nehmen, rund 170 bar bei Gerollermotoren, rund 240 bei Zahnradmotoren, siehe die Datenblätter.
Warum?
Bei gleicher übertragener Leistung hast du viel kleinere und leichtere Komponenten, dünnere Schläuche, weniger Ölvolumen. Zudem sind die meisten Ventile und Schläuche eh auf 250 bar oder so ausgelegt, von dem her ist das Potential eh gegeben.



@Yahmama: Gibt es: http://www.hydraulik-webshop.com/deutsch/index.htm - Hydraulikpumpen Größe 1, garnichtmal so teuer.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Yahmama » So, 19 Sep 2010, 20:41

ha vielen dank Ohu du hast mir ein grossen schritt weiter geholfen.
Bild
Benutzeravatar
Yahmama
Forumsmitglied
 
Beiträge: 346
Registriert: Fr, 23 Nov 2007, 17:13
Wohnort: Nordostschweiz

Beitragvon Giro » Di, 21 Sep 2010, 17:08

@ohu:
Motordaten:
1210U/min
pe 140Bar
49,5ccm
60l/min
10,1kW
94Nm (bei 7o Bar ca. 50 Nm)

Pumpe:
2800U/min
pe 80Bar /Wird auf 70 eingestellt
und 20ccm

Daraus ergeben sich bei einer momentanen Ãœbersetzung der Winde (nach entnahme der ersten Getriebestufe) von 1:31 eine Zugkraft in der untersten Seillage von 5166Nm und in der Letzten von 22141 Nm.
Seilgewindigkeiten erste Lage 5,65m/min und letzte Lage 13,19m/min Ich denke mit den Werten darf ich mich zufrieden geben;)
Hast du noch die genaueren daten eurer "alten" Hydrowinde?
Also nicht die neue rieißen WInde sondern die umgebaute;)
Gruß Giro
Giro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So, 29 Nov 2009, 10:03
Wohnort: Scheidegg im Allgäu

Beitragvon ohu » Di, 21 Sep 2010, 17:30

Daten? Nee, mehr nimmer. Ist auch nicht relevant, im Prinzip haben alle Außenzahnradmotoren mit 20ccm bei 150 Bar in etwa das gleiche Drehmoment, kein Hersteller stellt einen "Wundermotor" her, der die Physik überlistet - bei den vergleichsweise hohen Wirkungsgraden (im Vergleich zu Elektromotoren) geben sich die einzelnen Typen nimmer viel.


Was für Typen von Motor/Pumpe willst du verbauen? Außenzahnrad, Innenzahnrad, Flügelzelle, Geroller/Gerotor, Axialkolben, Radialkolben?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Giro » Di, 21 Sep 2010, 18:25

Pumpe: Flügelzelle
Motor: Geroller
Ich musste bloß einwenig dami kämpfen das ich die Leistung mit der schwachen Pumpe hinbekomm.
Mein Budget is beschränkt aber arbeit nehme ich gern in kauf;)
Was hälst du von der übersetzung, Seilgeschwindigkeit und zugleistung?
Giro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So, 29 Nov 2009, 10:03
Wohnort: Scheidegg im Allgäu

Beitragvon skitty » Di, 21 Sep 2010, 19:31

Giro hat geschrieben:Zugkraft in der untersten Seillage von 5166Nm und in der Letzten von 22141 Nm.


Öhm... :roll:




Ziemlich langsam hört sich die Sache auch an.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Giro » Di, 21 Sep 2010, 19:51

Zugkraft ist ziemlich genau das was ich geplant hatte. Minimum 2 Tonnen in oberster Seillage
Und geschwindigkeit läst sich noch erhöhen, was jedoch auf Haltbarkeit der Pumpe geht.
Da aber zwei Sätze neue Flügel und Lager parat leigen und diese relativ schnel ausgewechselt sind wird dies eher dsa geringere Problem.
Zudem sich der verschleiß nicht plötzlich bereitstellt, sondern mit eindeutigen Vorzeichen wie Druckminderung etc...
Giro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So, 29 Nov 2009, 10:03
Wohnort: Scheidegg im Allgäu

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder