Samurai 1,9TD stottert, brint keine Leistung.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai 1,9TD stottert, brint keine Leistung.

Beitragvon Lochi » Di, 14 Sep 2010, 10:49

Guten Tag, als ich heut morgen mit dem Samurai zur Schule wollt, da kam er fast nicht den Berg aus dem Hof raus, er hat leicht gestottert. Auf der Straße waren dann mit Vollgas den Berg runter nur etwa 30Km/H!!! drinn. Komischer weiße hat er da dann nicht mehr so arg gestottert, sondern ist dann relativ ruhig geloffen für n Diesel. Zur info, gestern bin ich mit 50/50 Mischung Pöl/Diesel 200km auf der Autobahn gefahren. Rapsöl verträgt er seit mehreren 1000km recht gut, und hat sogar eine bessere Beschleunigung wie mit Diesel. Auf der Autobahn musst ich dann nochmals tanken und stellte das Auto nach 40km mit reinem Diesel bei mir im Hof ab.
Als ich ihn dann heut morgen starten wollte, lief er ohne mucken an, brachte aber keine Leistung mehr, eben die besagten 30km/h unter Vollgas. Nach etwa 1km kam aufeinmal ein großteil der Leistung zurück innerhalb von 30sekunden wurden aus den 30kmh dann 80kmh. Leider fährt er noch immer nicht mit voller Leistung (max 80-90kmh vollgas). Auch gestern auf der A7 waren maximal 108kmh (laut GPS), 115KmH (laut Tacho und bergabfahrt) drinn. Fahrzeug ist auf 130kmh eingetragen und hat den Peugeot 1.9td mit 63ps drinne.
Ich weiß natürlich, dass ich keine Wunder von 63ps erwarten darf, aber die eingetragene Geschwindigkeit sollt er ja im Originalzustand wohl noch erreichen?? Meine Vermutung liegt auf Abgasrückfürung oder ESP, was kann ich tun? Was evtl. auch noch wichtig ist, er hat nen K&N Luffi drinn.

Gruß Raphael
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Beitragvon ohu » Di, 14 Sep 2010, 10:57

Dieselfilter dicht? :?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Lochi » Di, 14 Sep 2010, 10:58

ohu hat geschrieben:Dieselfilter dicht? :?

dacht ich auch erst, hat aber erst 1000km drauf und er lief aufeinmal wieder fast normal.
Wenn der zu wäre, dann müsst doch garnix mehr gehen??
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Beitragvon Hoizfux » Di, 14 Sep 2010, 12:29

tausch den filter

kann auch sein das deine öltankerei irgend nen gummi angegriffen hat oder die pumpe daurch was abbekommen hat
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Dieselfilter, sehe ich auch so

Beitragvon Armin » Di, 14 Sep 2010, 13:37

Hallo,
wenn man frisch angefangen hat, Pöl zu tanken, löst sich aller möglicher Schmodder aus der Diesel-Zeit und landet in der Feinstfilterpatrone. Auf den ersten paar km wirkt sich das besonders stark aus, bis alle möglichen Motorteile warm werden.
Wie das konkret bei Suzi Diesel aussieht, weiß ich nicht, ich kenne das von Mercedes-Dieseln her.
Ich würde bei Pöl-Einsatz
-dickere Spritschläuche vom Tank zum Motor legen
-falls verbaut, ein etwaiges Tanksieb entfernen
-einen möglichst großen Vorfilter zwischen Tank und Feinstfilterpatrone verwenden

Ich nehme mal an, Du hast Dich vorher informiert, welche Pöl-Mischung ein Suzuki-Diesel aushält, ohne daß die Einspritzpumpe den Geist aufgibt...

Meine erste Filterpatrone nach dem Pöl-Umstieg (Mercedes) hat 500 km gehalten, meine zweite dann schon zig tausende, die dritte hält seither. Ich habe eine Sog-Anzeige verbaut, die mich vor "Filter-Dicht!" warnt (Billig-Manometer zwischen Vorförderpumpe und Einspritzpumpe).

Grüße und immer gute Fahrt

Armin
Armin
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 23 Jun 2010, 9:13

Beitragvon Lochi » Di, 14 Sep 2010, 14:06

Naja, bereits vor ich zum ersten mal Pöl getankt habe, hat er nicht mehr wie 94kmH auf der geraden gepackt, also denke ich, dass es nicht mit dem pöl zusammenhängt. Im momment fahr ich ja auch kein Pöl mehr. Letztes Pöl wurde vor 400km im August getankt. Jetzt ist wieder 100% Diesel im Tank.
Zudem ist das Auto nach der beschriebenen Stotterfase wieder ganz normal gefahren. Nur dass ich mit dem Auto seit ich es besitze noch nie die eingetragene Geschwindigkeit von 130kmh erreicht hab. zudem kommt, dass ich auf 100kmh gut 2 Minuten brauche, meist schaff ich das nie auf der Landstraße von Ortschaft zu Ortschaft. Es kann doch nicht sein, dass der Suzuki von standart so lahm ist??? Auch ein Luftfilterwechsel, Ölfilterwechsel, und auch Dieselfilterwechsel hat nichts gebracht. Der Mechaniker hat die ESP schonmal zerlegt, neu gedichtet und eingestellt, danach lief er um weiten besser (gefühlsmäßig da der Tacho kaputt war). nach einer Standgasfahrt von ca 1km im 2.gang auf nem Feldweg, war die Leistung prompt wieder futsch.
Was kann das sein?? Solangsam hab ich echt keine Lust mehr.
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Beitragvon wickie » Di, 14 Sep 2010, 17:48

raucht dein samurai mit reinem diesel bei vollast oder hoher drezahl schwarz? ist nach dem abdichten die pumpe wieder korreckt eingestellt worden?
jeepsafaripfützenumfahrer
wickie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Fr, 07 Aug 2009, 19:33
Wohnort: Attendorn

Beitragvon Hoizfux » Di, 14 Sep 2010, 17:56

WIE wurde die pumpe eingestellt nach dem instandsetzen?

einfach frei schnautze oder so richtig auf nem pumpenprüfstand? wurde der förderbeginn auch richtig eingestellt???
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Lochi » Di, 14 Sep 2010, 21:49

Pumpe wurde mit Prüfstand eingestellt. Komischerweiße lief das Auto nach dem Einstellen besser den je, circa 500km weit mit gleichbleibender Leistung und als ich eines Tages mit Standgas nen Feldweg dahin rollte, war alles wieder beim alten mit der Leistung.

Nein der Samurai raucht überhaupt nicht, weder mit Diesel bei Vollast noch mit Pöl bei Volllast. Lediglich nach dem Kaltstart kommt ganz ganz aber wirklich ganz leichter gräulicher Rauch raus für die ersten 3-4 Sekunden.
Ich hab schon öfters jemand zum Test hinter mir her fahren lassen.

Kann es denn nicht einfach sein, dass die Abgasrückführung verkorkst ist, und hängen bleibt? Ich werde sie mal nach dem Tüv stilllegen lassen.

Gruß
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Beitragvon Lochi » Mi, 15 Sep 2010, 21:46

So, heut morgen ist er geloffen ohne ein Macken.
Über den Tag hinweg hab ich mal auf die Fahrweiße geachtet, wenn ich ihn deutlich höher dreh wie sonst und später schalte, kann ich eine Verbesserung der Beschleunigung nach einiger Zeit spüren.
Schalte ich früh, bzw fahr ich länger im Standgas, so fällt die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit deutlich ab.
Woran kann das nur liegen??
Meiner Meinung nach sehr suspekt
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder