Motorumbau von Samurai in SJ413, Steckverbindungen

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Motorumbau von Samurai in SJ413, Steckverbindungen

Beitragvon Jack » Sa, 02 Okt 2010, 21:30

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen Einspritzmotor aus einem Samurai in einen älteren SJ413 mit Vergasermotor einzubauen.

Da der Einspritzer ein Motorstuergerät hat muß der komplette Kabelbaum auch getauscht werden.

Ich habe von den Rücklichtern her angefangen, alle Steckverbindungen sind identisch. Lediglich das Signalkabel für die Parksperre gibt es nicht, ist aber eh nicht in Betrieb, der Hebel fehlt.

Jetzt bin ich bei den Steckverbindiungen im Bereich des Sicherungskastens angekommen. Da kommen ca. 30 Kabel an. Leider hat der Samurai Kabelbaum andere Stecker als der SJ Kabelbaum. Es habe schon mehrere hir im Forum einen Einspritzmotor in einen SJ413 eingebaut. Wie habt ihr das Problem gelöst?

a) Steckverbindungen abgeschnitten und passendes Gegenstück kabel für Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch repariert.

b) Armaturenbrett rausgebaut und Rest des Samurai-Kabelbaums eingebaut. Muss man dann auch den Tacho tauschen?

c) andere Lösung
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Beitragvon Monstersuzi » Sa, 02 Okt 2010, 21:37

Ich geh immer hin, und tu den kompletten Kabelbaum vom Samurai Einspritzer verlegen, sind alle Steckverbindungen gleich!

Beim Tacho geh ich hin, tu den Tachometer vom Samurai, mitsamt der Platine hinten drauf in den 413er Tacho einbauen, musst Tachoscheibe und den Zeiger halt tauschen und auf der Rückseite 2 Nasen absegen, aber ist kein Problem, die sind unwichtig!



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Beitragvon Hoizfux » Sa, 02 Okt 2010, 22:12

warum so kompliziert?

nimmst den teil den du für den motor brauchst und hängst diesen an den vorhandenen kabelbaum
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Beitragvon Jack » So, 03 Okt 2010, 3:42

Servus Monstersuzi, Servus Hoizfux.

Die Idee vom Hoizfux klingt ja wirklich einfach. Aber den Kabelbaumstrang der nach hinten geht hab ich ja gebraucht, weil da die Versorgungsleitung für die Benzinpumpe dabei ist. Die hat ja der Vergasermotor nicht. Es wär aber sicher einfacher gewesen, die neu zu verlegen.

Wenn ich den Fux richtig verstanden hab, hätte ich den Kabelbaum vom SJ komplett drinlassen können. Dann den Samurai-Motor einbauen, den Ast der nach hinten zum Fahrzeug geht vom Samuraibaum abzwicken und den Ast der zum Sicherungskasten geht auch abzwicken.

Die Kabel, die der Motor braucht gehen alle nach links zum Motorsteuergerät? Oder hat der Motor auch Kabel die nach rechts zum Sicherungskasten gehen?


Sind die Adernfarben eigentlich bei beiden Kabelbäumen dieselben?
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Beitragvon Hoizfux » So, 03 Okt 2010, 9:26

ja so ungefähr mein ich das!

man nehme beide schaltpläne, und vergleiche - einfach draufloszwicken ist schlecht, nicht das du eine verbindung entfernst die man braucht
kabelfarben sind gleich

im endeffekt hast für den motor nen kleinen kabelbaum mit dem steuergerät und musst glaub ich nur 7kabel ans auto anschliessen

nur wegen dem einem kabel nach hinten würd ich mir den aufwand nicht antun.........
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Beitragvon Wusselbee » So, 03 Okt 2010, 11:15

Genau so, ist der sauberer Weg, für den Motor einen eigenen Kabelbaum zu machen, der dann ein paar schnittstellen an das alte Fahrzeugnetz hat. Ansonsten kommen ganz schnell dumme Fehler raus, an die keiner gedacht hat, und die dann auch aufwändig sind, zu beseitigen.

Gruss Uli
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Beitragvon Quastl » So, 03 Okt 2010, 11:39

ist das denn vom einbau eines vitara motors genau so einfach? da hatte mir mal jmd ein angebot gemacht alleine die verkabelung 800euro
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Beitragvon Hoizfux » So, 03 Okt 2010, 11:54

egal was für nen motor du einbaust
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Beitragvon Wusselbee » So, 03 Okt 2010, 12:39

Also wer nen Kabelbaum braucht, kann sich bei mir gerne melden. Und 800 finde ich dafür ne Frechheit, ausser er hätte das ganze Fahrzeugnetz neu gemacht.

Gruss Uli
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Beitragvon Quastl » So, 03 Okt 2010, 16:46

das angebot stammt von geländewagentechnik hubert auch bekannt unter "der offroad schuppen" auf der rusel... er meinte er verlegt wenn dann nur den kompletten kabelbaum vom vitara... also den kabelbaum komplett neu durchziehen... alles andere sei schrott meinte er...
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