Material Polybuchsen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Material Polybuchsen

Beitragvon oscar » Do, 07 Okt 2010, 15:52

Moin,

die Suche war nicht so recht Erfolgreich,
also frag' ich mal.

Weiß jemand aus welchem Material die Polybuchsen sind, (PU?) welche Härte und kennt einer Bezugquellen für die Rohlinge?

Danke

Gruß Oscar
Benutzeravatar
oscar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Di, 05 Aug 2008, 7:43
Wohnort: Bünde

Beitragvon donnylowrider » Do, 07 Okt 2010, 18:00

Polyethylen.

Lässt sich sehr schlecht bis gar nicht auf der Drehbank bearbeiten. (Habs mal Versucht)

Es gibt aber Kits zum selbst gießen.
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon LJ16V » Do, 07 Okt 2010, 23:37

schau doch mal da :P :



Ebay Artikel: 170548635131


bestellen :shock: , einbauen :roll: , fertig :dancing: ,

die halten doch ewig .

Gruss
Benutzeravatar
LJ16V
Forumsmitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Do, 21 Aug 2008, 21:16
Wohnort: 869..

Beitragvon BiEr 1 » Mo, 11 Okt 2010, 12:45

Finger weg von dem klumpat
das Thema in bezug auf Längslenkerbuchsen wurde ausgiebig behandelt.

Voriges Jahr wurden bei meinem Santana PS 10 die Buchsen der vorderen Stoßdämpfer durch solche aus PE ersetzt, jetzt hab ich 2 gebrochene Dämpfer. Das Zeug ist weniger flexibel als der originale Gummi.
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BiEr 1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 768
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 13:45
Wohnort: wüdü

Beitragvon Yahmama » Mo, 11 Okt 2010, 18:23

BiEr 1 hat geschrieben:Finger weg von dem klumpat
das Thema in bezug auf Längslenkerbuchsen wurde ausgiebig behandelt.

Voriges Jahr wurden bei meinem Santana PS 10 die Buchsen der vorderen Stoßdämpfer durch solche aus PE ersetzt, jetzt hab ich 2 gebrochene Dämpfer. Das Zeug ist weniger flexibel als der originale Gummi.


:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

meinst du das allgemein, oder nur auf die bezohgen aus der online-müllhalde?

weil polybuchsen werden ja zu jedem vernünftigem fahrwerk mitgeliefert.
Bild
Benutzeravatar
Yahmama
Forumsmitglied
 
Beiträge: 346
Registriert: Fr, 23 Nov 2007, 17:13
Wohnort: Nordostschweiz

Beitragvon wildcat » Mo, 11 Okt 2010, 21:02

Hi,
was ist denn eine Online-Müllhalde?
Du meinst nicht den Link oben, oder?
PU-Buchsen sind aus Polyurethan. Kann man auch selber gießen, muß man aber nicht. Drehen aus Teflon oder anderen Kuststoffen geht auch. Ist aber sinnfrei, solange es welche zu kaufen gibt.
PU Buchsen bekommt man an jeder Ecke.
Grüße Stephan
wildcat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr, 28 Dez 2007, 14:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Yahmama » Mo, 11 Okt 2010, 21:43

wildcat hat geschrieben:Hi,
was ist denn eine Online-Müllhalde?
= ebay
Bild
Benutzeravatar
Yahmama
Forumsmitglied
 
Beiträge: 346
Registriert: Fr, 23 Nov 2007, 17:13
Wohnort: Nordostschweiz

Beitragvon BiEr 1 » Mi, 13 Okt 2010, 9:25

ich mein das allgemein.
wo möglich sollte man auf die (nicht immer teureren !!!) Originalbuchsen zurückgreifen.
Speziell im Fahrwerbereich muß von den Buchsen sehr viel Bewegung aufgenommen werden. Wenn zufällig die Polybuchsen halten, bricht eben das nächtschwächste teil in der Kette.

Ich glaub der Robert Grotz hat mal über dieses Problem bei sein Toyota berichtet.
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BiEr 1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 768
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 13:45
Wohnort: wüdü

Beitragvon Psychedelic » Mi, 13 Okt 2010, 9:57

Für die Susi bekommt man die PU-Puchsen inzwischen an jeder Ecke nachgeschmissen. Selbst anfertigen rentiert sich da nicht, außer man hat Material verbaut, wo die Teile nicht passen.

Das von solchen 0815 PU-Buchsen was an den Aufhängungen der Susi kaputt geht hab ich auch noch nie gehört. Wenn dann war bereits Etwas angegammelt, das es dann endgültig ablebte.

Im Motorsportbereich geht man bei Fahrwerksbuchsen gezielt auf unterschiedliche Schore-Werte. Hab bei meinem Audi dieses Jahr die kompletten Aufhängungen gegen PU-Buchsen getauscht, der Unterschied ist gegenüber den Gummibuchsen, die viel schneller altern extrem.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Hoizfux » Mi, 13 Okt 2010, 12:51

kommt immer drauf an wo die buchsen reinkommen - also bei blattfedern würd ich nur pu buchsen verbauen!

bei stossdämpfern und längslenkern würd ich u gummi greifen
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder