Sinnvolles Zubehör für den Jimny?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Sinnvolles Zubehör für den Jimny?

Beitragvon rallywilly » Mi, 13 Okt 2010, 9:38

Ich habe vor, ab nächstem Jahr ein paar Off-road „Paradiese“ zu besuchen: Westalpen, Island, Kroatien, Karpaten, nicht die allerschwersten Pisten, keine Seilwindenaktionen etc. (bin halt Anfänger).
Fahrbarer Untersatz: Suzuki Jimny, Bj. 2011 (wird ca. März/April geliefert).

Nun zu den Fragen: Welche der verschiedenen Unterschutze sind sinnvoll (Motor, Verteilergetriebe, Tank, Differentiale) ?

Bereifung: 215/75-15, um das Auto höher zu bekommen? (Höheres Fahrwerk scheidet aus Kostengründen aus) Welche AT-Reifen sind günstig und brauchbar (Colway scheint es nicht mehr zu geben) ?
Felgen: lieber Serie oder breiter?

Alles soll finanziell in engem Rahmen bleiben! Gibt es sonst noch Dinge, die Ihr unbedingt empfehlen würdet?

Danke für Eure Antworten!

rallywilly
rallywilly
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 06 Sep 2010, 14:56

Beitragvon ohu » Mi, 13 Okt 2010, 9:56

Die Reifengröße ist ok und reicht laaaange aus. Vielleicht etwas mehr Profil, also MT - aber das ist bei deinen langen Anreisewegen auch nicht so prickelnd. :?
Felgen Serie reichen aus, im Gegenteil, auf den schmalen Teilen halten die Reifen auch besser.

Island heisst doch auch viele Flussdurchfahrten? Vielleicht wär da ein Schnorchel nicht verkehrt.

Wichtig ist auf jeden Fall eine anständige Behelfsausrüstung - Schaufel, Wagenheber mit viel Hub, Bergegurte, Seil, Axt, Schäkel, kleiner Kompressor und solche Dinge - damit bekommt man ein festgestecktes Auto mit etwas Geduld und Gefühl auch so wieder frei.

UFS beim Jimny: Weiß nicht im speziellen, wo der seine Schwachpunkte hat - beim Samurai kommt man auch noch ohne aus, wenn mans Hirn beim Fahren einschaltet.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon SQ026 » Mi, 13 Okt 2010, 12:04

du solltest die leitung/kabel zur untersetzung gegen abreisen sichern....die "baumelt" unter dem auto rum und ein ast verfängt sich leicht darin....
Benutzeravatar
SQ026
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do, 21 Feb 2008, 18:28
Wohnort: Erlangen

Beitragvon beagle » Mi, 13 Okt 2010, 12:20

SQ026 hat geschrieben:du solltest die leitung/kabel zur untersetzung gegen abreisen sichern....die "baumelt" unter dem auto rum und ein ast verfängt sich leicht darin....


Hi.

Am besten mit diesem Schutz von ASFIR. Schützt das ganze VTG. Ist beim Jimny eh einer der Punkte die einen guten Schutz gebrauchen können. Preis ca. 160€.

Bild

lg
beagle
beagle
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Di, 06 Apr 2010, 14:25
Wohnort: Johannesberg

Beitragvon Hoizfux » Mi, 13 Okt 2010, 12:23

hallo

für die 215/75er reifen würde ich schon ein fahrwerk empfehlen - ist sonst sehr knapp und die verschränkung wird deutlich verbessert! ausserdem ist das fürn jimny eh nicht so teuer

zum thema ufs:
was ich beim jimny absolut geil finde ist der komplettschutz unter der achse von asfir - der schützt gestänge, achse kühler und motor und dazu noch die platte fürs verteilergetriebe - den rest brauchst nicht umbedingt

wenn du reisen möchtest würd ich an den reifen nicht sparen und zudem würd ich mt nehmen! die neuen bfg mt km2 sind hier meine empfehlung - und zudem von der laufruhe wie ein at reifen!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon grubber » Mi, 13 Okt 2010, 13:23

zum reisen würde ich mir keinen ufs montieren.
höchstens den vtg-schutz, der die bodenfreiheit nicht noch weiter beschränkt (im gegensatz zu den achsschützern).
der komplette achsschutz ist für die alpen ok, aber in den karpaten sitzt du damit öfters mal auf.

nur wenn du alleine fährst: bergewinde.

stabile reifen.
und falls du ins wasser willst, schnorchel.
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon snorri-sj » So, 17 Okt 2010, 2:33

Wenn Du nach Island in`s Hochland willst , solltest Du Unterboden und Schweller schützen ! Sonst zerdepperst Du Dir, in strömungsreichen Furten, das Auto an den dicken Brocken im Fluss ! Wenn es zu tief und reissend wird ; besser umkehren ! Durch sein geringes Gewicht schwimmt der Jimny leicht auf und davon ! Wichtig : Handseilzug , Bergeseil/Gurte ,Erdanker ev.Schnorchel , hochgelegte Achs/Getriebeentlüftung und Benzinkanister !
snorri-sj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr, 17 Mär 2006, 12:50
Wohnort: ludwigsburg

Beitragvon Tennisanlage » Di, 19 Okt 2010, 18:58

ohu hat geschrieben:UFS beim Jimny: Weiß nicht im speziellen, wo der seine Schwachpunkte hat - beim Samurai kommt man auch noch ohne aus, wenn mans Hirn beim Fahren einschaltet.


Ich fahre seit Jahren ohne und hab erst ein VTG auf dem gewissen. Das hängt beim Jimny leider recht weit nach unten raus. In meinem Fall hätte auch das tolle Asfir nix gebracht, aber es ist schon alleine wegen dem (saublöd angebrachtem) Tachosignalgeber zu empfehlen. Den reist man sehr schnell ab, oder Du baust den um. Dann braucht man auch nicht so dringend den Ufs.

die MT in 215/75 R15 von BFG sind in Verbindung mit einem originalen Fahrwerk noch gerade im Rahmen, aber Du solltest deine Stoßstange dann bearbeiten, sonst hobelt der Reifen da ggf was unschön ab, wenn's blöd läuft.
Ein "besseres" Fahrwerk (z.B. OME etwa 750€) wäre aber schon sehr zu Empfehlen, denn der Jimny ist damit sehr viel flexiebler als mit dem Originalem.

Zum Bergen würde ich auch andere Berge/Zugösen am Jimny einplanen.

Und wenn Du die Diff, VTG, Getriebeentlüftung hochlegst, leg auch noch die Unterdruckanlage (also die Ansaug und Abluftstuzen) hoch.
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Sickboy » Di, 19 Okt 2010, 23:49

ihr habt es gerade von den Entlüftungen von Achsen und Getriebe, brauch man das beim SJ413 auch??

höre ich zum ersten Mal.

gruss
You go faster, but I go everywhere!!
Sickboy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Do, 04 Mai 2006, 12:35
Wohnort: Pfohren

Beitragvon Tennisanlage » Mi, 20 Okt 2010, 12:52

Wenn Du in tiefere Gewässer fährst, dann ja.

Die Gehäuse haben eine Entlüftung, da sie sich erwärmen und die Luft dann raus muss. Stehst Du im tieferen Wasser, dann saugt die Abkühlung das Wasser in die Gehäuse....
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder