Umbau sj 413 , Motortausch gegen Baleno 16 Motor

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Umbau sj 413 , Motortausch gegen Baleno 16 Motor

Beitragvon oppa im matsch » Mi, 20 Okt 2010, 0:48

Hallo an Alle, ich besitze seit kurzem einen SJ 413 zum "spielen" im Gelände, das Fzg. hat ein VTG 4,16: 1, HA -Sperre, 80 mm Fahrwerk,
Bereifung 31x10,5x 15 Insa Turbo Special Track, alles gut soweit, nun möchte ich einen stärkeren Motor einbauen, denke an einen Vitara oder
Balenomotor mit Einspritzanlage, soll soweit auch passen, hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau???????
Eine Adapterplatte habe ich, mußte allerdings feststellen das ich die Schwungscheibe vom Samurai an den Motor bauen muß,also die "kleine" Kupplung übernehmen.
WENN JEMAND HELFEN KANN BITTE ICH EUCH UM ALLE GUTEN RATSCHLÄGE!!!
Auch benötige ich Hlife bezüglich der elektrischen Instalation des Einspritzmotorkabelbaumes an das Bordnetz des 413er, WER KANN HELFEN?????

Wenn das Fahrzeug im FRühling fertig ist, stelle ich gerne ein paar Pics ein.


Gruss Oppa im Matsch

ps.Bin auch mobil erreichbar 0171-7755559, bitte eben anrufen, rufe umgehend zurück.
oppa im matsch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Do, 23 Sep 2010, 21:17
Wohnort: Goch

Beitragvon meder » Mi, 20 Okt 2010, 5:38

Der Baleoo ist anderes eingebaut wie die SJ und Vitara Motoren und hat den Zündverteiler gerade heraus entweder Du verbaust einen Winkeltrieb oder machst mit dem Vorschlaghammer Platz im Innenraum.

Der Vitara hat bereits einen Winkeltrieb drauf somit geht es sich aus.

Ja die Schwugscheibe musst Du vom SJ oder Samurai übernehmen, Kupplung würde ich Dir eine Sachs empfehlen.
Da Du eh das 4,16:1 VTG drin hast wird sie im Gelände nicht so belastet.


Hab selber den Vitara 16V verbaut ebenfalls mit der Sachs Kupplung und funktioniert gut.


Beim Kabelbaum ist es am einfachsten wenn Du den SJ Kabelbaum für das Licht und so drin lässt.
Und den Vitara Kabelbaum nur für den Motor (eventuell den Rest heraus schneiden).

Hätte noch einen Vitara 8V Motor da wenn Du interesse hast :wink: :wink:
Benutzeravatar
meder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: Mi, 27 Feb 2008, 0:34
Wohnort: Ernsthofen

Motor

Beitragvon oppa im matsch » Mi, 20 Okt 2010, 14:33

Hallo Marcus, danke für die schnelle Antwort, mit dem Winkelantrieb ist mor neu,alos wieder was dazugelernt :-) , ich habe 2 Balenos mit Getriebeschaden gekauft um einen Motor von denen zu verwenden, einen 8 V Motor habe ich auch noch hier, möchte nur vom Vergaser weg, ein Einspritzer verschluckt sich nicht so oft, hast due eine verstärkte Sachs- Kupplung verbaut? wenn ja welche?

Gruß Oppa im Matsch alias Omid.
oppa im matsch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Do, 23 Sep 2010, 21:17
Wohnort: Goch

Beitragvon Marlo » Mi, 20 Okt 2010, 16:01

brauchst, wenn du die Spritzwand nich ausschneiden willst nen Winkeltrieb(wie schon geschrieben, kostet irgendwie um die 250€, irgendwer hier im Forum hat auch mal welche verkauft...)
is das der "alte" 16V mit der Single Point Einspritzung? Dann sollte der auch nen Induktivgeber im Verteiler haben, statt dem Hallgeber wie z.b. beim Samurai...(Problem is, an den Winkeltrieb kommt der untere Teil vom Samurai Verteilergehäuse und da passt der vom Baleno nich rein...)
Entweder du baust dir dann nen "Hybrid"gehäuse aus Samurai und Baleno Verteiler oder nimmst den vom SJ, der soll angeblich auch gehen, aber genaues weiss ich da nich... ersteres haben wir grad erst gemacht...
dann musste noch das Thermostatgehäuse verlegen, da das auch direkt hinten ausm Zylinderkopf rauskommt...
Bild
so zum beispiel...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

motorumbau

Beitragvon oppa im matsch » Mi, 20 Okt 2010, 23:35

Hallo Marlo, auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort, also meine Hoffnung den Verteiler von dem 413er zu verwenden ist geschwunden :-(
allerdings ist es ein Multipointeinspritzmotor, gibt es dazu noch Info`s? die Idee mit dem Thermostatgehäuse ist schon auf meiner Festplatte gespeichert und wird so umgesetzt.
Ich habe heute den Kabelbaum zum Motor demontiert(2 graue Stecker und 1 Blauer Stecker) nun befindet sich ein 3. grauer Stecker im Fahrzeugkabelbaum, bis wohin muß ich den ausbauen??
Gruß Oppa im Matsch alias Omid
oppa im matsch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Do, 23 Sep 2010, 21:17
Wohnort: Goch

Beitragvon muzmuzadi » Do, 21 Okt 2010, 10:46

oppa im matsch hat geschrieben:Hallo Suzukifreunde in überall, ich benötige deatilierte Aussage oder Angaben was bei dem Motorumbau auf der elektrischen Seite zu machen?
Kurz: habe das Steuergerät ausgebaut, den Motorkabelbaum, im Fahrzeuginneren Kabelbaum ist nun noch ein grauer Stecker der auf dem Steuergerät saß, muß ich den samt Kabel ausbauen? wenn ja wie wieder anschließen???
Wenn jemand reale Erfahrung hat, kann er gerne gegen Kostenerstattung
zu mir kommen und mir bei der Montage helfen, stehe da gerade etwas sehr ratlos da.

Gruß Oppa im Matsch alias Omid

ps. wichtig ist die Kiste kommt ans rennen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » Do, 21 Okt 2010, 19:43

besorg dir die schaltpläne vom deinem auto und vom spenderfahrzeug

nimm den kabelbaum vom baleno und den schliesst du dann an die jeweiligen punkte am orginalkabelbaum an

für was dein grauer stecker genau ist kann dir ein schaltplan erklären - ist aber sicher nix gravierendes! spannungsversorgung, check engine oder tachosignal........
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon oetzy » Fr, 22 Okt 2010, 21:44

Hab dir nen PN geschrieben. Hab den Schaltplan vom Baleno da.

mfg Christian
Benutzeravatar
oetzy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 259
Registriert: So, 30 Mär 2008, 16:19
Wohnort: Patersdorf

Beitragvon oppa im matsch » So, 24 Okt 2010, 0:36

Danke Euch für die Ratschläge, wo bekomme ich diese Schaltpläne?
die Suzukihändler in meinem Umfeld stellen sich da etwas an, haben die Pläne angebl. nicht oder wollen eion Vermögen dafür.

Gruß Omid alias Oppa im Matsch
oppa im matsch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Do, 23 Sep 2010, 21:17
Wohnort: Goch

Re: Umbau sj 413 , Motortausch gegen Baleno 16 Motor

Beitragvon Charly100 » Di, 12 Nov 2019, 16:52

Hallo.

Ich habe da auch mal eine Frage an euch.
Wenn ich den Motor vom Baleno 1.3 16V einbaue, kann ich da die Ölwanne vom Baleno übernehmen?


Mit freundlichen Grüßen
Charly100
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: So, 20 Jun 2010, 19:48
Wohnort: Bez. Oberwart

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder