öl am vordereifen...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

öl am vordereifen...

Beitragvon mathattack » Mi, 27 Okt 2010, 19:25

so erstmal muss ich zugeben habe von technik nicht viel ahnung...
mein problem:

mein geliebter samurai wurde schon zweimal repariert , an der rechten vorderachse .dichtungen und simmeringe wurde erneuert und er verliert wieder öl. wo diese gelenkkugel ist ..es sifft dann praktisch bis innen an den reifen. ich wieder zur werkstatt hin,die meinten zu mir man sollte das ganze "teil"? austauschen da es wohl ausgeschlagen wär..... muss ich so hin nehmen .die werkstatt macht mir aber nicht den eindruck als hätten die wirklich ahnung davon.jetz wollte ich euch fragen wie ich vorgehn sollte bzw welche ersatzteile ich genau brauche ... der ölverlust beginnt ab der kugel.


tut mir leid für die schlechte beschreibung...
und bin dankbar über jede antwort .

werde mir auch noch die zeit nehmen mich und meinen samu mal vorzustellen
mathattack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 12 Sep 2010, 21:51

Beitragvon 3 Takter » Mi, 27 Okt 2010, 19:47

Da ist der Simmerring deiner Steckachse

Wurde dieser schon mit gewechselt?
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mathattack » Mi, 27 Okt 2010, 19:50

tja wenn ich das mal so genau wüsste..=(
mir wurde gesagt das da alle dichtungen und simmerringe getauscht worden sind..
noch ne frage wie lang kann ich so fahren??.. oder was wären die folgen ?
es ist nicht viel was an öl rauskommt.
mathattack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 12 Sep 2010, 21:51

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 27 Okt 2010, 20:22

Von wo bist du? Vielleicht kann dir ja jemand eine kompente Werkstatt empfehlen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13894
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon walli » Mi, 27 Okt 2010, 20:31

Hallo, wenn du sagst, du hast kein vertrauen zur Werkstatt, dann frag doch mal nach welche Simmerringe die getauscht haben.

denn es gibt einmal den Filz und Gummidichtring an der Kugel und dann gibt es noch einen kleinen Simmering der im Achsrohr getauscht wird.

d.h. es muß die Steckachse ausgebaut werden und dann kann man den kleinen Simmerring tauschen.

Wenn die nur die große Gummidichtung an der Kugel getauscht haben, dann ist es kein wunder wenn schnell wieder undicht wird.

Denn etwas ausschlagen wäre dort sehr unwarscheinlich, denn dann müsste ja deine Steckachse eingelaufen sein , damit dein Simmerring nicht richtig abdichtet.

Wie hofft stellst du denn deine Freilaufnaben um ??? von Free auf look???

Wenn du die nur im Winter umstellst, dann wird der Simmerring schnell porrös weil er keine Schmierung abkriegt
wer nicht schweisst, ist selber schuld
Benutzeravatar
walli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 718
Registriert: Do, 05 Jun 2008, 21:28
Wohnort: Breckerfeld

Beitragvon Calli » Do, 28 Okt 2010, 8:58

Moin,
neben dem defekten Simmering (im Achsrohr, "hinter" dem Antriebswellengelenk) könnte ein defektes Achsschenkellager die Ursache für das Problem sein. Wenn das "Achsschenkellagerspiel" falsch eingestellt ist (oder eben das -lager defekt ist), wird der innere, kleine Dichtring immer wieder schnell den Geist aufgeben.. In der "Kugel" der Achse sollte eigentlich kein Öl, sondern nur Fett sein. Das Öl "gehört" ins Differenzial(hier also mal kontrollieren/nachfüllen). Solange das Diff genug Öl hat, kannst Du eigentlich weiterfahren, allerdings besteht natürlich die Gefahr, daß irgendwann Öl an die Bremse kommen könnte.
Wie bereits erwähnt wurde: "poste" mal woher Du kommst, vielleicht findet sich dann eine gute Werkstatt, oder sogar ein Forumsmitglied, das helfen kann. Das Abdichten/Einstellen ist eigentlich nur schmierig, nicht schwierig :wink:
Calli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 03 Okt 2007, 16:32
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon Ochzga » Do, 28 Okt 2010, 9:19

Es könnte auch ein defektes Radlager die Ursache sein, Steckachse hat dann etwas Spiel und eiert etwas rum, Simmerring wird verschlissen und undicht.
Wird wohl nicht anders gehen, das das ganze nochmals zu zerlegen, die Teile kosten allesamt jedenfalls nicht wirklich viel, es ist in erster Linie viel Dreckarbeit, also im Zweifelsfall alles tauschen, dann ist lange Ruhe.
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

vielen dank an alle=)

Beitragvon mathattack » Do, 28 Okt 2010, 17:22

echt hammer forum hier .man hat ein problem und gleich antworten danke dafür=)
ich alleine mit meinem problem macht mich echt depri...
ich komme aus bielefeld.

am besten wäre für mich ,die werkstatt weil ich wegen beruf wenig zeit habe und wollte nicht samstag abend an meiner haubtstraße dinge zerlegen von denen ich keine ahnung hab...

mein samu is mir echt wichtig =)
aber den weg zu suzuki wollte ich mir doch sparen..
mathattack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 12 Sep 2010, 21:51

Beitragvon mathattack » So, 31 Okt 2010, 9:07

fotos dazu..
Bild

Bild
Zuletzt geändert von mathattack am So, 31 Okt 2010, 9:51, insgesamt 1-mal geändert.
mathattack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 12 Sep 2010, 21:51

Beitragvon Hoizfux » So, 31 Okt 2010, 9:35

????
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder