Motortausch

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Motortausch

Beitragvon Quastl » Do, 28 Okt 2010, 19:32

Hallo,

ich stehe vor einem Motortausch...
Habe einenen Samurai bj.89 Vergaser welcher motor das genau ist weiß ich leider nicht ich dachte eigentlich G13B ?!

Daraufhin habe ich mir in ebay den Tauschmotor von Auto Varak bestellt G13B 59300KM evtl. weiß den noch jmd.


Heute angekommen ist mir aufgefallen das es wohl ein einspritzer ist wegen der abgedeckung dort wo normalerweise die vörderpumpe sitzt...
zündverteiler ist auch keiner dran und es sind 2 unterdruckanschlüsse am ventildeckel....


So nun zu meiner vorgehensweise...

vergaser demontieren und zur seite ziehen, so muss ich die ganzen schläuche nicht abmachen.... dann motor herrausheben.

danach alten motor auf auf die schwungscheibenmakierung drehen und mir die Position vom Verteilerfinger merken, darauf den neuen motor auf die schwungscheibenmakierung drehen und verteiler genau so montieren, dannn dürfte das mit der Zündung schonmal i.O sein.

folgend dann ventildeckel wechseln da der vom at-motor 2 unterdruckanschlüsse hat.

deckel abschrauben für die vörderpumpe.

Anschließend kann der neue motor eingehoben werden, verschlaucht und verkabelt werden... vergaser wieder dran und fertig oder?!



Gibt es irgend dinge auf die besonders zu achten ist?! oder ist meine beschreibung im groben OK und es dürfte alles so reibungslos funktionieren?"


MFG
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Beitragvon Wusselbee » Do, 28 Okt 2010, 20:45

Ws gibt zwei Probleme ein kleines und ein grosses:

Der Motor hat eine andere Zylinderkopfgeometrie, daher einen kleineren Hubraum, was dann mit den Fahrzeugpapieren nicht mehr übereinstimmt. Könnte mal einen übereifrigen Tüver was ausmachen.

Das ander mit nur dem Deckel für die Benzinpumpe abschrauben ist es nicht getan, dem Einspritzer fehlt der Nockenring auf der Kurbelwelle von der Benzinpumpe. D.h. deine Benzinpumpe läuft nicht. Abhilfe: Elektrische nachrüsten (z.B. http://www.kraftstoffpumpen.com/vergase ... 199f79ce0c)

Gruss Uli
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Beitragvon Quastl » Do, 28 Okt 2010, 20:59

das mit dem tüv'ler ist kein problem da bin ich mir sicher, bin immer bei nem bekannten zum tüv, der übersieht sowas mal gerne ;-)

hat das ding 100% an der nocke nicht den ring für die vörderpumpe :-( ?!
mit der el. Kraftstoffpumpe wie mache ich das ?! einfach anstelle der mechanischen und den strom von der zündung?!


der Autoverwerter meinte das wäre der vergasermotor... komisch, hatte er wohl selbst nich soviel ahnung... wäre dann der G13A motor richtig?!


mfG
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Beitragvon Wusselbee » Fr, 29 Okt 2010, 0:21

Naja, dein Verwerter willl ja was verkaufen, und die beiden Motoren sehen durch die einfache Einspritzdüse auch sehr gleich aus.
Wenn du so ne Hardi Pumpe nimmst, einfach anstelle der mechanischen rein, Strom von der Zündung (aber zieh ein eigenes Kabel, nicht einfach von der Zündspule) und den Rücklauf vrschliessen. Die Pumpe regelt sich selber.

Gruss Uli
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Beitragvon Quastl » Fr, 29 Okt 2010, 17:20

so hab mir gerade die hardi pumpe bestellt... nächsten samstag folgt dann der tausch, hoffentlich problemlos und zügig.

der umbau müsste auf einen wochenendtag schaffbar sein?! 8uhr anfangen und notfalls bis in die nacht ;-)
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Beitragvon Quastl » Mo, 08 Nov 2010, 20:02

hallo,

der Motorumbau ist jetz geschafft....

hat alles gut gepasst. hardi pumpe läuft auch aber ich habe den strom von der zündspule genommen, hab nicht mehr drangedacht. Macht das was?! bis jetzt hab ich keine Probleme... denkt ihr es gibt Probleme wenn ich viel Stromverbraucher an hab.

Wo soll ich am besten mit den strom weggehen direkt vom zündschloss?!
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Beitragvon michi m. » Mo, 08 Nov 2010, 21:28

Strom solltest du nur dann haben, wenn der Motor läuft.
Also wenn der Motor abstirbt (Unfall) sollte auch der Strom weg sein.
Damit im Falle eines Unfalls bei einer Kaputten Leitung nicht auch noch Benzin gefördert wird.
Michi
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http://www.firma-moro.at.
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Beitragvon Quastl » Mo, 08 Nov 2010, 22:40

@michi m.

sowas ist mir nicht bekannt das ich irgendwo strom für die pumpe bekomme der sich bei einen unfall abstellt :? zündung an --> strom da zündung aus --> strom weg, anders wirds wohl nicht gehen...

meine frage war ob ich probleme bekommen kann wenn ich den strom für die pumpe von der zündspule nehme und kein extra kabel gelegt habe...?!
Quastl
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