Getriebe-/Antriebsgeräusche beim SJ 413

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Getriebe-/Antriebsgeräusche beim SJ 413

Beitragvon Susi-unimog » Do, 28 Okt 2010, 22:00

Ich fahre seit kurzem einen SJ413. Baujahr 87. Ca 150000km.
Der Motor klingt gut. Jedoch hört man deutliche Antriebsgeräusche.
Bei 60km/h im 4. ohne Last sind kaum Geräusche zu hören.
Beim Einlegen des 5. Ganges treten sie wieder deutlich und heller auf.

Die Geräuschkulisse erinnert an einen alten Unimog.

Ist das normal oder fliegt mir bald das Getriebe um die Ohren?

Wer kann helfen?


Gruß

susi-unimog
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Beitragvon Lochi » Do, 28 Okt 2010, 22:27

Kann es sein, dass es ein leichtes summen ist? erklär vielleicht mal bisschen genauer wie sich das anhört, dann kan man dir besser helfen.
Ist das geräusch zum beispiel nur beim beschleunigen zu hören, oder auch wenn man gas weg nimmt.
hört man es auch, wenn man auskuppelt?
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Beitragvon Susi-unimog » Fr, 29 Okt 2010, 8:03

Hallo,
nach dem Auskupplen im Stand ist alles ruhig. Wenn ich die Kupplung kommen lasse ohne Gang einzulegen hört man ein moderates reiben (ransen) das allerdings nicht gefährlich klingt.
Beim Fahren besonders beim Beschleunigen werden die Rans-Geräusche deutlich lauter. Sobald ich Gas weg nehme wird es wieder leiser. Am leisesten 60km 4. Gang ohne Last.
Wenn ich in den 5. schalte kommt ein etwas helleres ransen dazu.

Wie haltet ihr es mit Getriebe- und Differölwechsel?

Gruß
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Beitragvon jan » Fr, 29 Okt 2010, 8:43

jau, das Thema hab ich auch grad.
Bei meinem SJ 413, BJ 86 und 170.000km hört man das Getriebe auch, am meisten im 5. Gang. Ich denke das ist relativ normal, gleichbleibend schon seit Jahren. Getriebeölwechsel hab ich auch schon mal gemacht....

ABER : schlimmer ist seit einiger Zeit mein Getriebe im Vitara V6. Bj 96 und 150.000km. Das ist in letzter Zeit deutlich lauter geworden. Beim Beschleunigen und beim Gas weg nehmen. Ohne "Last" ist es leise.
Alle Gänge ausser dem 4 ten. Der ist komplett ruhig !

Gruß Jan
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Beitragvon Lochi » Fr, 29 Okt 2010, 12:19

Mhm naja, ich kann von mir nur berichten, ich hatte so auch so ein leichtes Pfeifen unterm Auto. Es war auch nur unter last beim Beschleunigen zu hören. Eines schönen Tages als ich im Gebirge unter wegs war und wieder auf normaler Straße fuhr, schepperte es gewaltig und die Zahnräder flogen hinten raus. Das Verteilergetriebe hats Buchstäblich verrissen. Ich würde mir da keine zu große Sorgen machen, dass es am Hauptgetriebe liegt. Und ein neues VTG ist leicht besorgt und gewechselt. Ich hab zwei ordentliche für 100€ bekommen.

Grüße Raphael
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Beitragvon jan » Fr, 29 Okt 2010, 12:38

nein, nein, diese Laufgeräusche kommen eindeutig aus dem Schaltgetriebe ! Sonst wäre es dem VTG ja auch egal in welchem Gang man fährt :wink:
Leg mal ein Stück Papier auf den Schalthebel beim fahren. Also mit dem Finger draufdrücken. Dann kannst das so laut lokalisieren, als wärst Du selber im Getriebe drin.

Jan
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Beitragvon Lochi » Fr, 29 Okt 2010, 13:40

jan hat geschrieben:nein, nein, diese Laufgeräusche kommen eindeutig aus dem Schaltgetriebe ! Sonst wäre es dem VTG ja auch egal in welchem Gang man fährt :wink:
Leg mal ein Stück Papier auf den Schalthebel beim fahren. Also mit dem Finger draufdrücken. Dann kannst das so laut lokalisieren, als wärst Du selber im Getriebe drin.

Jan

okay, dann sind diese Geräusche auch wenn das VTG auf Nullstellung ist, bzw bei langsamer Fahrt zu hörten?
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Beitragvon jan » Fr, 29 Okt 2010, 14:58

ja, natürlich, nur dann sind die Geräusche nicht so laut, da das Getriebeja dann "frei" läuft. Also nicht unter Last wie beim Beschleunigen oder Gas weg nehmen.
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Beitragvon Susi-unimog » Fr, 29 Okt 2010, 22:14

Hallo!
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich denke, dass sich meine Geräusche im Normalbereich befinden.
Es scheint eindeutig das Getriebe zu sein.
Evtl. sind es die Synchronelemente. Wenn es noch ein paar Jahre ranzt bin ich zufrieden!

Gruß
susi-u
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Beitragvon waldmoloch » Fr, 29 Okt 2010, 23:03

ich hab das auch im 5. gang,
hab noch keins auseinandergenommen
aber wahrscheinlich ist das lager auf der seite
vom 5. gang mehr belastet als die andere seite,
könnte sich so erklären dass direkt neben dem 5. der 1. liegt.

wer weiß es?
erst auf dem heimweg wird es hell
waldmoloch
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