235/75 R15 wie eintragen?

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235/75 R15 wie eintragen?

Beitragvon DirtySJ413 » Do, 19 Okt 2006, 19:04

Hallo,

bin neu hier, heiße Sebastian und fahre schon seit längerer Zeit einen SJ 413 Samurai und habe noch einen SJ 413 JX in der Scheune stehen!

Habe ein mittelgroßes bis großes Problem, habe auf meinem Samurai immer Alus in der Größe 255/60 R15 gefahren, habe jetzt Stahlfelgen 6x15 mit 235/75er Gummis, war bei TÜV, brauche aber eine Tachoangleichung, war dann beim Spezi, der sagte mir man müsste ein Modul einbauen, läge alles zusammen bei ca. 400-500 Euro. Etwas happig! Jetzt die Frage an Euch, weiß jemand wie ich die Teile eingetragen bekomme oder ob es eine kostengünstigere Variante gibt? Also passen tun die Reifen perfekt, etwas an der Stoßstnage weg aber sonst super....was würdet ihr machen?

Danke schonmal!

Gruß

Sebastian
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Beitragvon Offroad Events » Do, 19 Okt 2006, 19:21

Entweder das Tachritzel wechseln, oder aber den Sigma Fahrradtacho für den TÜV einbauen.
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Beitragvon heinz » Do, 19 Okt 2006, 19:23

Ich habe 30x9,5x15 drauf bin zu VDO gefahren der hat die Reifen abgerollt hat ein Protokoll geschrieben und dann zum TÃœV der hats nich mal angeschaut. Protokoll hat 100.-Euros gekostet.
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Beitragvon DirtySJ413 » Do, 19 Okt 2006, 19:34

Ja, aber wie wechsel ich das Tachoritzel und woher bekomm ich ein anderes? Bin in Sachen Tacho etwas jungfräulich! Habe heute messen lassen bei Bosch, links Tachogeschw. rechts tatsächl Geschw. :

40 - 42
80 - 86
120 - 131

Das ist schon etwas heftig! Kann ich denn einfach einen Fahrradtacho einbauen? Ist das erlaubt? Ich weiß echt nicht mehr weiter! Aber meine Abweichung ist doch schon so hoch das ich nicht einfach ein Protokoll bekomme, ich muss doch erst etwas ändern!

Danke trotzdem schonmal!

Sebastian

P.S.: Kommt einer aus dem Raum Bielefeld, der mir da vllt weiter helfen könnte!
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Beitragvon Hoizfux » Do, 19 Okt 2006, 23:53

also ich habs so eingetragen!

mim 410er vtg glaub ich wäre der tacho wieder besser drauf - und das auto geht wieder bessser zum fahren (12% kürzer)!
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Re: 235/75 R15 wie eintragen?

Beitragvon Norbert » Fr, 20 Okt 2006, 3:23

DirtySJ413 hat geschrieben:...Tachoangleichung....alles zusammen bei ca. 400-500 Euro...kostengünstigere Variante gibt?...


Sers Sebastian,

wg. Tachoangleichung: Manchmal geht es auvch ohne neue Tachogetriebe. Bei mir hat es gereicht den Tacho zu verstellen. Bei meinem Samuari waren hinten am Instrumentenkombi am Tacho zwei kleine Hebel. Mit dem einem Hebel kann man die Nullposition des Tachos verstellen; mit dem anderen Hebel kann man die Vorspannung der Feder verstellen gegen die der Wirbelstrom vom Tacho zu kämpfen hat.

Bei mir hat es ausgereicht die Vorspannung maximal zu verstellen um für 30x9,5" die richtigen Werte bei einer gut gemeinten (Tachonadeldicke zu meinen Gunsten ausgelegt) Geschwindigkeitsmessung des ADAC zu erreichen. Die Messung ist für Mitglieder kostenlos.

Ach ja, nach dem Umrüsten auf 410er VTG musste ich die Tachopartone am VTG vom Samurai einbauen, um wieedr die ricjtige Anzeig am Tacho zu haben. Der 410er ist für 4.1 Diffs ausgelegt; der Samurai für 3,73-Diffs.

Viele Grüße,

Norbert
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Beitragvon DirtySJ413 » Fr, 20 Okt 2006, 7:28

Guten Morgen,

also müsste ich mal den tacho ausbauen und schauen ob das solche Hebel sind? Gibt es keine Samurai oder SJ Fahrer aus dem Raum Bielefeld, die viel Ahnung vom Schrauben haben und mir evtl. etwas helfen könnten?

Sebastian
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Beitragvon haasa » Fr, 20 Okt 2006, 7:59

ich hab das auch so gemacht wie norbert es beschrieben hat. das ist die "tacho-trägheits-feinjustierung" (oder so ähnlich).

wenn das nicht ausreicht, dann kannst ja noch die nadel runterziehen und etwas verdreht wieder ruafsetzen. bringt auch noch konstate +/- 5km/h
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Beitragvon DirtySJ413 » Fr, 20 Okt 2006, 8:03

Dann werde ich das mal probieren in der Hoffnung das es klappen wird! Danke
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Beitragvon DirtySJ413 » Fr, 20 Okt 2006, 8:09

Achso, und wo bekomme ich ein Gutachten her zum fahren ohne Türen? :roll:
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