Motoranalyse vorm einbau

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motoranalyse vorm einbau

Beitragvon Quastl » Mi, 03 Nov 2010, 19:02

Hallo,

habe meinen tauschmotor den ich mir geholt habe nochmal genau ins auge genommen, kuplung sieht gut aus noch 1,4mm bis zu den niete. motor hat angeblich erst 60tkm drauf, was die kuplung auch bestätigt(fells es noch die 1. ist)


aber das öl am bereich der kopfdichtung verunsichert mich?! kommt sowas evtl von der kopfmontage wenn man die kopfdichtung einölt oder schon ein ZKD schaden?! Was ratet ihr?! lassen oder tauschen?!
Bild
Bild
Bild

[/img]
Quastl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 04 Sep 2010, 18:49
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Hoizfux » Mi, 03 Nov 2010, 19:41

also ich zerleg alle motoren bevor ich sie einbau - so ein dichtsatz kostet nicht viel und dann weis ich wie das ding innen aussieht und das alles dicht ist!
zudem mach ich so kleinigkeiten wie wapu, zahnriemenkit, keilriemen, zündkerzen usw auch immer neu!

so schön wie jetz kommst niewieder hin!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon suzidriver97 » Mi, 03 Nov 2010, 20:00

Hallo

Absolut richtig.

Bei unerkannter Materie alles auseinander und Sichtprüfung. Nebenbei alles schön sauber machen und mit neuen Dichtungen rund rum macht der Motor richtig Spaß.

Neuer Zahnriemen drauf nicht vergessen.

Gruß

Thomas
Japan Schrott ist gut für Sand und Mud
Benutzeravatar
suzidriver97
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:44
Wohnort: 52249 Eschweiler

Beitragvon AlexS1990 » Mi, 03 Nov 2010, 20:40

Hab ich das grad richtig verstanden???Kopfdichtung einölen???Da darf man nix einölen.Das muss Staub Öl Fettfrei sein.Die ZKD is durch.Da er ja draußen ist würd ich wie schon gesagt wurde ZKD VHD Zahnriemen Spannrolle Keilriehen kerzen verteiler plus finger tauschen,da der Kopf ja runter muss den Kopf anständig abdampfen das der ganze Ölschlamm draußen ist (glaubst gar nicht was sich da alles sammelt) Ventile einschleifen und neu einstellen und und einlass dichtung wechseln da ja da das wasser durch und in den Kopf fließt.
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Beitragvon suzidriver97 » Mi, 03 Nov 2010, 20:56

Hallo

Hab ich glatt überlesen...

Nat. kein Öl an die Kopfdichtung!!!

Was man oben sieht ist das die Zkd etwas nach außen schwitzt. Haben die Suzi Motoren gern.....

Gruß

Thomas
Japan Schrott ist gut für Sand und Mud
Benutzeravatar
suzidriver97
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:44
Wohnort: 52249 Eschweiler

Beitragvon jenspoppe » Mi, 03 Nov 2010, 21:16

Hallo,
ich muss mich den anderen anschließen und würde den Motor auch jetzt komplett checken. Ich denke aber, dass das Öl auf Deinen Bildern vom Verteiler kommt, es sieht aus, als ob es von oben runtergelaufen wäre.

Trortzdem würde ich alle Dichtungen wechseln und die Pleuellager prüfen, nicht dass Du den Motor einbaust und sofort die ersten Folgeschäden hast.

Gruss,
Jens
jenspoppe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: So, 09 Mär 2008, 18:49

Beitragvon Quastl » Mi, 03 Nov 2010, 21:37

hallo,

danke für die kommentare. weiß jmd woher ich günstig und unbedingt noch vor samstag, Wasserpumpe, Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung günstig herbekomme!?

Das mit dem motor zerlegen und generell überprüfen ist richtig, aber da hört der spaß ja nie auf ;-) Ich bin auch der Meinung das die ZKD nur etwas schwitzt...

Werde warscheinlich mindestens ZKD und Zahnriemen wechseln.... Normalerweise dürfte der Kopf auch noch einigermaßen Plan sein, bei der geringen Laufleistung...ansonsten wieder planen, das nervt...

Ich baue generell ZKD'en Staub, Öl und Fettfrei ein... aber ich kenne ein paar KFZ'ler der älteren generation die Ölen die ZKD immer und schwören drauf, hatten auch noch nie Probleme... Ich Öle sie nicht da ich der meinung bin das öl kann bei hoher hitze aufdampfen und zum ZKD-Schaden führen... aber naja... nur eine Spekulation, ich glaub man sollte sich darüber nicht groß den kopf zerbrechen...
Quastl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 04 Sep 2010, 18:49
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Quastl » Mi, 03 Nov 2010, 21:51

Hat jmd zufällig eine Schlüsselnummer von einem Samurai mit G13BA motor?! dann kann ich das morgen ganz einfach bei mir in der Arbeit übern Großhändler bestellen und hätte alles gleich morgen...
Quastl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 04 Sep 2010, 18:49
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Hoizfux » Mi, 03 Nov 2010, 21:51

www.offroadshop.de - anrufen und der kraam kommt umgehend!

naja durch is die dichtung nicht - der schwitzt ja nur bissal! aber aufmachen auf alle fälle!

wenn dann kaufst gleich nen kopfdichtsatz oder noch bessser motordichtsatz! dann hast alle dichtungen und die wedis auch
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder