Freilaufnabe sperrt nicht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Freilaufnabe sperrt nicht

Beitragvon Jahuu82 » Do, 11 Nov 2010, 21:26

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einer Freilaufnabe an meinem 91er Samu. Die anderen Beiträge zu dem Thema haben mich bisher leider nicht wirklich weitergebracht.
Die rechte lässt sich nicht auf Lock stellen. Sie ist sehr schwergängig und lässt sich nur etwa 30° drehen, dann geht nix mehr. Hab schonmal bei beiden Naben den Deckel aufgemacht, konnte aber nix feststellen außer dass insbesondere die rechte ziemlich trocken war. Hab sie dann mal etwas abgeschmiert und wieder eingesetzt. Hat aber nix geholfen.
Habe schon überlegt ob ich die beiden mal kreuztauschen kann um rauszufinden ob es am Deckelteil oder am Achsteil liegt, bin mir aber nicht sicher ob ich das machen darf.
Hat mir jemand nen Tipp was ich noch testen könnte bzw. wie ich die wieder freigängig kriege und am besten auch so dass es wieder leichter geht (links is auch bissel schwer)?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Jan
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Beitragvon mfg41 » Do, 11 Nov 2010, 21:35

hallo,

bau die naben doch einfach mal ab. geht ganz leicht. brauchst auch das auto nicht aufzubocken oder so. mach sie dann sauber und fette sie neu, falls nichts weiter kaputt ist.

mfg41
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon traildriver » Do, 11 Nov 2010, 21:44

Das wird zu 99% an der schwergänigen Nabe liegen zerlegen reinigen neu fetten und dann funktioniert das meißtens auch wieder! Das alte Fett gammelt mit der Zeit und wird immer steifer was dann das schalten der Nabe immer schwerer macht!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Baloo » Fr, 12 Nov 2010, 12:33

Hatte ich auch schon.....
habe dann im Mammutpark die ganze Steckachse gezogen.... :cry:
und beim Einbau habe ich gemerkt das es nur das verharzte Fett in der Narbe war....
mit Bremsenreiniger gereinigt leicht (wenig Fett) eingefettet und es klappte auch wieder mit der Freilaufnarbe....
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Quastl » Fr, 12 Nov 2010, 12:37

Ssollte die freilaufnabe doch defekt sein, ich hab noch eine! Bei interesse melden
Quastl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 04 Sep 2010, 18:49
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Jahuu82 » Fr, 12 Nov 2010, 19:11

Dann werde ich das Ding die Tage mal zerlegen und sauber machen. Bin mal gespannt wie ich mit dem Seegering klar komme :(
Danke schonmal für eure Antworten. Werde dann berichten.
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Beitragvon Baloo » So, 14 Nov 2010, 17:29

Jahuu82 hat geschrieben:Dann werde ich das Ding die Tage mal zerlegen und sauber machen. Bin mal gespannt wie ich mit dem Seegering klar komme :(
Danke schonmal für eure Antworten. Werde dann berichten.


wieso Seegering?
nur den oberen Deckel der Freilaufnarbe abschrauben, Deckel abheben
das innere säubern Deckel mit Feder säubern.... leicht einfetten (so das sich die Nabe wieder leicht drehen läßt.....
alles wieder zusammen schrauben , dann ausprobieren....
wenn geht dann geht!!!!!
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Jahuu82 » Mo, 15 Nov 2010, 19:31

So, habe die Freilaufnabe komplett demontiert (deshalb der Seegering, ging aber ganz leicht), gesäubert und neu gefettet.
Habe dabei aber festgestellt dass da wohl schonmal jemand rumgepfuscht hat, denn der Ring im Nabendeckel der die Feder hält und gleichzeitig die zwei Führungsnuten hat mit dem die Nabe ein- und ausfährt (is schlecht zu beschreiben-sorry) ist etwas verbogen. Sieht aus als ob da mal jemand den Deckel abgenommen und falsch wiede raufgesetzt hat. Dabei hats wohl die zwei äußeren Arretiernasen verbogen.
Lange Rede kurzer Sinn, die Nabe geht zwar das Stück das sie geht wieder leichter aber klemmt trotzdem. Es liegt aber definitiv nicht an der Verzahnung sondern am Stellmechanismus im Deckel. Habe sie jetzt mal auf Lock gestellt und wieder eingebaut damit ich wenigstens Allrad habe wenn ich es brauche.
Bei mir um die Ecke stehen was Schlacht-SJ/Samu rum. Werde da mal schauen ob ich ne andere Nabe bzw. Deckel bekomme. Ansonsten werd ich auf eure Angebote zwecks Austauschnabe zurückkommen...

Gruß Jan
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Beitragvon MemberofD » Fr, 03 Dez 2010, 17:58

Hab auch mal ne frage zu den freilaufnaben.

Die rechte klickt bei mir nichtmehr, habe also den deckel aufgeschraubt.. Da ist ne feder drinnen, wenn ich drehe, dann geht die auf und zu.
ganz innendrinne war so ein Zahnkranz, den konnte man locker bewegen, habe den rausgeholt.

Der Zahnkranz, gehört der irgendwie mit der feder verbunden? und brauch ich da dann ne ersatznabe? ich hoffe ihr versteht was ich meine, auf jedenfall ist es kaputt.
MemberofD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 145
Registriert: Di, 05 Jan 2010, 12:31
Wohnort: Hockenheim

Beitragvon Jahuu82 » Sa, 04 Dez 2010, 1:08

So nachdem ich die Woche erfolgreich die Nabe oder besser gesagt nur den Nabendeckel getauscht habe funzt es bei mir wieder. War tatsächlich nur der verpfuschte Nabendeckel den wohl jemand falsch eingebaut und dabei verbogen hat...

@memberofid: Hast du die Nabe auf Free oder Lock gestellt beim aufmachen? Die muss auf Free stehen sonst fliegt dir das Ding nämlich auseinander beim aufmachen. Und ja der Zahnkranz der innen feinverzahnt und außen grober verzahnt ist muss mit der Feder und dem Nabendeckel sein damit man die Freilaufnabe wieder entsperren kann. In deinem Fall müsste die Nabe dauerhaft gesperrt gewesen sein ist das richtig? Im ungesperrten Zustand wird dieser Zahnkranz von der Achswelle abgezogen und das Rad kann sich unabhängig von der Achswelle drehen.

Beschreib doch mal genauer was nicht mehr funktioniert hat (immer gesperrt/ immer offen/ klemmt etc.) , dann können wir dir bestimmt auch konkreter helfen.
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder