Welchen Benzin fahrt ihr ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Welchen Benzin fahrt ihr ?

Beitragvon buggymaniac » Fr, 12 Nov 2010, 22:22

Hallo :-D

Habe mal eine kleine Frage ! :? Welchen Benzin fahrt ihr und kommt ein Zusatz dazu wegen Bleifrei ?? Fahre einen 88er Suzuki Sj 413 mit Vergaser !
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
buggymaniac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 29 Okt 2010, 23:32
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon 4x4orca » Fr, 12 Nov 2010, 22:26

Bleifrei normal und ab die Post.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5526
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon AlexS1990 » Fr, 12 Nov 2010, 22:49

beim Vergaser?? Nicht gut so wie ich gelernt hab hat normalbenzin eine zu niedrige oktanzahl 92oz glaub ich.Klopffestigkeit is da zu niedrig.Man hört das auch bei niedriger Drehzahl wenn man versucht zu beschleunigen.Also unter 95oz(super) und 98oz(super plus) würd ich nicht fahren schadet dem Motor.Das Klopfen im Motor ist eine Frühzündung des Benzin-Luftgemisches. Durch die Verdichtung und die Wärme in den Zylindern des Ottomotors kann es zu vorzeitigen Selbstzündungen des Benzin-Luft-Gemisches kommen (=Klopfen). Unverzweigte Kohlenwasserstoffe neigen zu dieser Frühzündung, während verzweigte und ungesättigte Kohlenwasserstoffe sowie Aromaten eine relativ hohe Klopffestigkeit besitzen.Dieses selbstzünden was weit vor OT geschieht,schadet den Lagerschaden an Kurbelwelle und Pleullager genauso wie dem Kolben,Kolbenringen und dem Kolbenbolzenlager.
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Beitragvon 4x4orca » Fr, 12 Nov 2010, 23:31

AlexS1990 hat geschrieben:beim Vergaser?? Nicht gut so wie ich gelernt hab hat normalbenzin eine zu niedrige oktanzahl 92oz glaub ich.Klopffestigkeit is da zu niedrig.Man hört das auch bei niedriger Drehzahl wenn man versucht zu beschleunigen.Also unter 95oz(super) und 98oz(super plus) würd ich nicht fahren schadet dem Motor.Das Klopfen im Motor ist eine Frühzündung des Benzin-Luftgemisches. Durch die Verdichtung und die Wärme in den Zylindern des Ottomotors kann es zu vorzeitigen Selbstzündungen des Benzin-Luft-Gemisches kommen (=Klopfen). Unverzweigte Kohlenwasserstoffe neigen zu dieser Frühzündung, während verzweigte und ungesättigte Kohlenwasserstoffe sowie Aromaten eine relativ hohe Klopffestigkeit besitzen.Dieses selbstzünden was weit vor OT geschieht,schadet den Lagerschaden an Kurbelwelle und Pleullager genauso wie dem Kolben,Kolbenringen und dem Kolbenbolzenlager.


Boah, wo hast du denn das geklaut

Also ich fahr jetzt 25 Jahre Suzuki (LJ, SJ, Samurai), also schon länger als hier viele im Forum alt sind und das immer mit Normalbenzin. Und Motoren habe ich in der ganzen Zeit nur einen "verbraucht". Aber nicht wegen dem Benzin.

Also pack die Weisheit anderer wieder in die Schublade und schütt die normale Plörre in den Suzuki.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5526
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon FjDave » Fr, 12 Nov 2010, 23:34

AlexS1990 hat geschrieben:beim Vergaser?? Nicht gut so wie ich gelernt hab hat normalbenzin eine zu niedrige oktanzahl 92oz glaub ich.Klopffestigkeit is da zu niedrig.Man hört das auch bei niedriger Drehzahl wenn man versucht zu beschleunigen.Also unter 95oz(super) und 98oz(super plus) würd ich nicht fahren schadet dem Motor.Das Klopfen im Motor ist eine Frühzündung des Benzin-Luftgemisches. Durch die Verdichtung und die Wärme in den Zylindern des Ottomotors kann es zu vorzeitigen Selbstzündungen des Benzin-Luft-Gemisches kommen (=Klopfen). Unverzweigte Kohlenwasserstoffe neigen zu dieser Frühzündung, während verzweigte und ungesättigte Kohlenwasserstoffe sowie Aromaten eine relativ hohe Klopffestigkeit besitzen.Dieses selbstzünden was weit vor OT geschieht,schadet den Lagerschaden an Kurbelwelle und Pleullager genauso wie dem Kolben,Kolbenringen und dem Kolbenbolzenlager.



Schmarrn... so hoch sind die suzimotoren nicht verdichtet... fürn sinknormalen Lj, Sj, Samurai tuts 91er... weils gleichviel kostet bekommt meiner 95er 8)

TIP: Schreib ma nich soviel aus dem sch*** Tabellenbuch ab... Prüfung is rum ^^
"Ein Auto ohne Allrad ist lediglich eine Notlösung" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
FjDave
Forumsmitglied
 
Beiträge: 713
Registriert: Di, 15 Apr 2008, 22:38
Wohnort: Ãœberlingen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '89
Praga V3S Truck Trial '57
Steyr 12M18 '87
KTM 525 XC '12
Audi A4 1.9TDI '96

Beitragvon AlexS1990 » Fr, 12 Nov 2010, 23:59

Also erstens mal herr Schubert und der anderedas was da steht hab ich aus meinem Kopf das is nirgens geklaut weil der Motor vom meim Vater sein Auto so draufgegangen is und zweitens ich hab nur mal gedacht ich schreib mal was dazu was ihr macht is eure sache. In Zukunft sag ich nix mehr und halt meine fresse.....
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Beitragvon FjDave » Sa, 13 Nov 2010, 0:03

wie meinen ...
"Ein Auto ohne Allrad ist lediglich eine Notlösung" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
FjDave
Forumsmitglied
 
Beiträge: 713
Registriert: Di, 15 Apr 2008, 22:38
Wohnort: Ãœberlingen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '89
Praga V3S Truck Trial '57
Steyr 12M18 '87
KTM 525 XC '12
Audi A4 1.9TDI '96

Beitragvon Bauer » Sa, 13 Nov 2010, 0:05

hey, jeder hat doch seine eigene meinung und das ist auch gut so. :wink: :roll:
Bauer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Mi, 13 Jan 2010, 20:56

Beitragvon FjDave » Sa, 13 Nov 2010, 0:09

Bauer hat geschrieben:hey, jeder hat doch seine eigene meinung und das ist auch gut so. :wink: :roll:


[offtopic]
hat auch keiner was gegen... es kommt nur darauf an ob die meinung in dem falle auf die frage technisch gesehen richtig ist und nich unnötig verwirrung unter den nichtwissenden hier im forum verbreitet... ganz einfach.[/offtopic]
Zuletzt geändert von FjDave am Sa, 13 Nov 2010, 0:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Auto ohne Allrad ist lediglich eine Notlösung" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
FjDave
Forumsmitglied
 
Beiträge: 713
Registriert: Di, 15 Apr 2008, 22:38
Wohnort: Ãœberlingen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '89
Praga V3S Truck Trial '57
Steyr 12M18 '87
KTM 525 XC '12
Audi A4 1.9TDI '96

Beitragvon AlexS1990 » Sa, 13 Nov 2010, 0:10

ja so wies aussieht sind andere Meinungen hier wohl von relativ keiner Bedeutung da wird was gesagt und dan wird die ausgetretten wie ne zigarette
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder