Bin etwas ratlos!!

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Beitragvon Roady » Mo, 15 Nov 2010, 11:26

Servus miteinander, hab ja schon erzählt dass ich wie die Jungfrau zum Kinde auf den Samurai gekommen bin..
Hätte da mal ein paar Fragen da ich mit einem Samu noch nie was zu tun hatte:
- es geht um einen Samurai Bj 1983 mit GIGANTISCHEN 33kw + wechsel diff. von vorn nach hinten, angeblich selten..
Das Problem ist zum einen dass, das ich an diesem Hebel drehen kann wie ich will er aber nicht umschaltet, woran kann da liegen?
- Ist es normal das ich ihn mit Zwischengas schalten muss da ich sonst den 3 Gang nicht reinbekomm bzw erst reinbekomm wenn ich im 4 war?
War ich aber im 3 oder4 bekomm ich den 2 erst wieder rein wenn ich steh!!??
- 33kw sind nicht der Hit aber da geht ja gar nichts.. im 4 Gang ist 60 das höchste der Gefühle, das kann doch nicht sein.
Kann mir da jemand a bissle weiter helfen?

Danke schon mal Grias Sascha
























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Beitragvon maddin1 » Mo, 15 Nov 2010, 11:55

Hallo


Zum 1. Ist ein SJ 410
Zum 2. Mit dem Drehhebel meist du sicher die Parksperre .?
Ist ja nur ein Seilzug ! Kontrollier mal Hinten an der Achse, wo der Seilzug befestigt ist, ob sich hier was bewegt, wenn du den Hebel drehst.

Zum 3. Konnten die Synchronringe am Ar... sein, oder mach mal nen Ölwechsel am Getriebe und schau dir im Altöl den Abrieb an !!



Mit dem Diff. hab i k. A.

Gruss Maddin
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Beitragvon Wusselbee » Mo, 15 Nov 2010, 13:02

Hi!

Was genau meinst du mit wechsel diff?

Ansonsten hast du eben einen 410er, an dem vermutlich das Getreibe hinüber ist, wie Martin schon schrieb. die der ersten Generation wären da noch nicht so langlebig.

Zu deinen 60 km ist nur zu sagen, da passt was nicht. Der sollte mindestens 110 km/h gehen, wenn er orginal ist. Kann viele Ursachsen haben, verschlissener Motor, grottig eingestellt...

Gruss uli
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Beitragvon RD07123 » Mo, 15 Nov 2010, 14:25

Allrad drin dann laüft meiner auch nur 70 kmh :roll: :?: mfg Heiner
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Beitragvon muzmuzadi » Mo, 15 Nov 2010, 14:33

Mal in 4H statt in 4L versuchen, bringt jede Menge km/h. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Roady » Mo, 15 Nov 2010, 20:13

So bin nun etwas weiter ;-)
die Geschichte mit dem Diff. ist folgende: wenn ich mit 4x4 festgefahren habe kann ich sagen mehr Kraftübertragung vorne oder hinten, kann also sperren und es funktioniert auch wieder..

Ich gehe mittlerweile davon aus dass der Vergasser zu fett ist und deshalb nichts geht und das er aus der Untersetzung nicht mehr raus kommt und deshalb auch nur 60 läuft wobei ich mir da nicht ganz sicher bin da ich es heute im Dreck getestet habe und zu der Erkentniss gekommen bin das es einen Unterschied macht ob ich 4H oder 4L fahre.
Müsste also eigentlich funktionieren habe aber immer noch das Problem mit dem 3 und 4 Gang und da vermute ich das es eben mit der Untersetzung zusammen hängt!??
Mit sehr viel Zwischengas (komm mir vor wie im 5t GL beim Bund) bekomme ich ihn mittlerweiler rein und manchmal auch wieder den 2 ten. Wobei dies mit "Gewalt" zu tun hat, dass ich ihn rein bekomme.
Werde irgendwie nicht richtig schlau daraus....
Aber trotzdem danke für eure Tipps bisher vieleicht finden wir ja noch des Rätsels Lösung...
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Beitragvon ohu » Mo, 15 Nov 2010, 20:40

Rätselhaft ist einzig und allein deine Beschreibung.... :lol: :wink:

Bevor du irgendwas an der Karre "verbesserst" aufgrund fehlgedeuter Symptome, mach dich erstmal mit den tatsächlichen Funktionen der Bedienelemente vertraut.

Du fährst auf der Straße im 2H?
Choke ist nicht versehentlich gesetzt?
Sperre draußen?


Dass das Getriebe nicht anständig geht sind entweder verschlissene Synchronringe im Getriebe oder eine nicht ordentlich öffnende Kupplung.
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Beitragvon michi m. » Mo, 15 Nov 2010, 20:53

Für mich hört sich das auch so an, als würdest du auf festem Untergrund mit Allrad fahren.
Da verspannt sich alles.
Und sei versichert, lange wirst du so nicht fahren. Dafür gewaltige Reparaturen haben.

Und das mit der Kraftübertragung habe ich auch nicht verstanden.
Was kannst du von vorne nach hinten schalten?
Das gibt es beim Suzuki nicht.
So selten kann der gar nicht sein.
Der WAgen hat einen starren Durchtrieb.
Deswegen ist eine Mitteldiffsperre überflüssig, weil eh starr.

Meinst du vielleicht die Parksperre?
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
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Beitragvon Roady » Mo, 15 Nov 2010, 21:35

Bevor du irgendwas an der Karre "verbesserst" aufgrund fehlgedeuter Symptome, mach dich erstmal mit den tatsächlichen Funktionen der Bedienelemente vertraut.---------

Ich hatte doch bereits erwähnt das ich mit diesem Auto in keinster weiße vertraut bin und frage deshalb Leut wie euch die Erfahrung mit so ner "Kiste" ;-) haben....
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 15 Nov 2010, 21:40

nimm den allrad raus und mim 2wd - dann geht das ding auch!


und wie kommst auf dein "wechseldiff"??? irgendwer muss diesen blödsinn ja erzählt haben?
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