Achse Befestigung lose Hilfe

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Achse Befestigung lose Hilfe

Beitragvon PSYCHOTOBI » Mo, 15 Nov 2010, 18:08

Moin!
Habe heute festgestellt das meine Hinterachse sich beim Anfahren mit dreht.Der Halter an der Achse ist schon krumm.Brauche das Auto aber und nun ist die Frage wie ich das am besten erstmal befestige damit die Achse wieder fest ist. Manche haben doch auch so Keile drunter oder?
Hier mal Bilder vom Defekt...
Gruss Tobi
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 15 Nov 2010, 18:17

Hallo,
ist das Achsohr noch gerade, oder ist es schon mit verbogen ?

Als ich meinen letzten Winter auf SPOA umgebaut hatte, hab ich auch die volle Breitseite des Gammels unter den Anschlagdämpfern und der Federaufnahme festgestellt. Bei dir ist der Gammelprozess jedoch schon weitaus heftiger ortgeschritten ! :shock:

Das Achsrohr ist wohr so derb verrostet, daß das gesunde Material zu dünnwandig wurde, was die Verformung erzeugte.

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon PSYCHOTOBI » Mo, 15 Nov 2010, 18:39

Naja das Achsrohr wird wohl nicht verbogen sein,aber dieser Halter.Am besten wäre ja den Halter neu anfertigen und festschweissen,aber der Tank ist ja in der Nähe...
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Beitragvon Moschi » Mo, 15 Nov 2010, 18:47

Hatte ich auch schon, war bei mir so weit das sogar schon Getriebeöl an den Stellen rausgequollen ist. Hab mir dann ne neue Achse geholt und die Aufnahmen gleich vorm Einbau verstärkt. Seit dem is Ruhe.
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Beitragvon muzmuzadi » Mo, 15 Nov 2010, 18:50

Wenn der Tank für dich in der Nähe das Problem ist solltest du besser auch nicht schweißen.

Will damit sagen sollte jemand machen der weis was er tut und dafür muß die Achse erstmal raus. Altes Zeug weg, ordentliche Schweißnahtvorbereitung und dann ein geeignetes neues teil ordentlich anschweißen.

Oder eine andere Achse einbauen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon PSYCHOTOBI » Mo, 15 Nov 2010, 18:55

Ja ich denke das ist das beste und dann hält das auch für ewig,naja dann nur Bremsen wieder entlüften...
Ok werde mir erstmal solche Halter anfertigen und euch auf dem Laufenden halten...
Danke Gruss Tobi
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Beitragvon ohu » Mo, 15 Nov 2010, 19:31

Zum jetzt mal so fahren wieder einbauen, Federbriden gut anknallen und regelmäig nachziehen, zeitnah ein Reserveachsgehäuse besorgen - meine liegen inzwischen leider alle auf dem Schrott, sonst könnt ich dir eins schicken.

In eingebautem Zustand schweißen wird nix - höchstens nen Keil herflexen und anpunkten, was aber auch nur als Notreparatur taugt, die Verformung wird weitergehen.
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 15 Nov 2010, 21:26

bestell dir beim asp eberle die springpads vom jeep cj5 - passen fast perfekt und kosten glaub ich 30euro das paar!
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Beitragvon Psychedelic » Di, 16 Nov 2010, 11:31

Hallo,
hab meine neuen Pads aus 4mm U-Profil angefertigt.
Zur Reparatur auf jeden Fall die Ache komplett ausbauen und das Innenlegen rauß, sonst wird das nichts.

Bei dir würde ich ebenfalls zu einem Tausch des Achsgehäuses raten.
Das am besten gleich sandstrahlen lassen, dann kannst schön sauber die Achse frisch zusammensetzen.

Grüße,
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Beitragvon peci » Di, 16 Nov 2010, 15:52

und wennst dann die achse überholst kannst gleich auch die radlager machen und auf backing plates umbauen dann musst du das nächste mal nicht mehr entlüften.
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