Motorschaden ... =(

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Motorschaden ... =(

Beitragvon Skywalker325 » Sa, 27 Nov 2010, 15:37

Hallo Leute
Meine Eltern waren mit meinen Samurai in Bayern ( hin und zurück ca 1300 km ) . Auf dem Rückweg berichtete mir mein alter fing der Motor an zu nageln wie eine Nähmaschine . Damit sind die dann die letzten 400 km gefahren noch dazu ist der Ölverbrauch angestiegen , nach reichhaltiger such hier im Forum tippe ich mal auf einen kolbenkipper . Ich habe mit einem bekannten geredet der mir das bestätigte und mir ein Angebot über 300 Euro machte . Ist das ok ? Oder was vorl. Besser Ware gibt es eine Reparatur Anleitung ich habe sowas noch nie gemacht bitte helft mir

Lg
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Beitragvon Roady » Sa, 27 Nov 2010, 17:38

kauf dir doch einen guten gebrauchten!
Gibt es recht günstig hier im Forum.
Es gibt immer einen Weg nach hause....
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Beitragvon traildriver » Sa, 27 Nov 2010, 17:54

Wenn dein bekannter ordentliche Arbeit macht wäre der Preis mehr als ok!
Zylinder vermessen gegebenenfalls wenn nötig ausdrehen und Übermaßkolben einbauen! Nageln und hoher Ölverbrauch da könnte die Zylinderlaufbahn Schaden genommen haben ,Abrieb im Ölkreislauf kann möglicherweise an allen Schmierstellen Spuren hinterlasen haben (abgelassenes Öl durch einen Lappen filtern um vielleicht Späne zu entdecken). Sollten die Laufbahnen ok sein (vermessen) dürfte wohl ein neuer Kolben (Ringe) mit gleichem Maß ausreichen. Das wäre aber nur die "Minimumreperatur" besser alle Schmierstellen (Nockenlaufbahnen,Lagerdeckel,Ölpumpe usw prüfen). Ohne Erfahrung solltest du dich an so etwas nicht alleine rann wagen! :roll:
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Beitragvon Skywalker325 » Sa, 27 Nov 2010, 20:15

Vielen dank für die ausführliche Erklärung , jetzt weiß ich schonmal das ich es auf keinenfall selbst reperaieren kann ,und wenn ich ehrlich bin denke ich nicht das der bekannte sich diese Arbeit machen wird .... Jetzt hab ich keine Ahnung was ich machen soll ?! Gibt es hier jemanden der diese Reparatur durchfuhren kann ??? Wie ist es mit einem Swift Motor ; da ist das eBay Angebot erheblich größer passen die ohne weiteres ? Das wäre dann ja nur ein Umbau oder ???
Lg
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Beitragvon tintop » Sa, 27 Nov 2010, 20:56

nu Ãœbertreibt mal nicht :wink:

der Restwert von nem Samurai mit Motorschaden ist nahe null!

also SELBERMACHEN und lernen - halb kaputt gibts nicht :lol:

Kopf und Ölwanne runter und kucken was kaputt ist => Pleuellager oder Kolben...

Kolbenkipper: wenn Laufbuchse optisch OK dann gebrauchten Kolben reinmachen alles wieder zusammenbauen und gut...

trau dich :wink:

Gruß Klaus


(gebrauchte 1298cc Kolben hab ich übrig)
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Beitragvon Skywalker325 » Sa, 27 Nov 2010, 20:56

@ roady

Ja klar wäre auch cool aber da sind keine passende !!

Lg
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Beitragvon Skywalker325 » Sa, 27 Nov 2010, 21:20

@ tintop
Klar und wenn ich es nicht hinbekomme stehe ich da voll doff nein mal im ernst ich kann wohl eine kopffichtung wechseln aber sowas ist mir ne Nummer zu hoch !!
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Beitragvon tintop » Sa, 27 Nov 2010, 21:47

cool bleiben...

gehen wir davon aus der Motor ist im Ar...

folglich kannst du ohne Risiko das Ding zerlegen... alle Teile die abgebaut werden in separate Tütchen oder Schachteln packen, alles ordentlich beschriften... Fotos machen vor und nach dem Zerlegen...

Nach dem Abbauen der Zylinderkopfes erste Begutachtung:

Laufbuchsen / Brennräume...

wenn Begutachtung negativ => end of task => anderer Motor
wenn Begutachtung positiv => weitere Zerlegung...

Gruß Klaus :wink:

wenn du ne Kopfdichtung wechseln kannst kriegste auch den Rest auf die Reihe...
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Beitragvon Hoizfux » So, 28 Nov 2010, 12:50

als erstes mal die ölwanne runter und die pleuellager prüfen - so spontan kommt kein kolbenkipper!
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Beitragvon Skywalker325 » So, 28 Nov 2010, 19:27

Hey Leute
Danke erstmal aber ich hab mich entschlossen das meinem bekannten zu übergeben ,ist mir einfach ne Nummer zu hoch und da ich auf die Karre angewiesen bin und ja Zeit bräuchte wird das alles denke ich nix danke erstmal trozdem

Lg
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