Nockenwelle fest

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Nockenwelle fest

Beitragvon user gelöscht » Di, 07 Dez 2010, 9:21

Bei meinem SJ 1,3i Baujahr 90 sitzt die Nockenwelle fest.

Hatte in der Suche kein Thema dazu gefunden.

Auch mit riesigem Kraftaufwand läßt sich die Nockenwelle nicht drehen, kann es sein, das die Ölpumpe nicht mehr funktionierte oder die Lager der Kurbelwelle sich langsam verabschiedet haben?
Den Motor kann ich jetzt wohl wegschmeissen.

Gruß Friedel
user gelöscht
 

Beitragvon Ochzga » Di, 07 Dez 2010, 11:14

Hallo,
hast du schon was zerlegt, die Ventile gelöst und den Zahnriemen gecheckt. Könnte auch der gerissen sein und sich infolgedessen was verklemmt und verbogen haben.
Der ganze Motor ist deswegen sicher nciht gleich zum wegwerfen, wenn die Nockenwelle z.B: aus Ölmangel angerieben hat, dann ist vielleicht der Kopf kaputt, aber ncih tgleich der ganze Motor.
Kommt halt drauf an, wieviel Arbeit du dir damit machen kannst/willst.
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon user gelöscht » Di, 07 Dez 2010, 12:23

Habe den Ventildeckel, die Verkleidung vom Riemen und was davor sitzt abgebaut. Kerzen habe ich rausgeschraubt, die Kurbelwelle lässt sich drehen. Die Nockenwelle sitzt bombenfest, werde heute Abend die oberen Lagerschalen abnehmen. Wieso haben die nur Kreuzschrauben genommen? Ich hasse die Dinger. Hoffentlich bekomme ich alle sauber rausgeschraubt. Ich mache dann Bilder die ich einstelle.

Grüße Friedel
user gelöscht
 

Beitragvon Wusselbee » Di, 07 Dez 2010, 13:57

Die Kreuzschlitzschrauben halten keine Lagerschalen, sondern sichern nur die Kipphebelwellen. Die Nockenwelle wird nach vorne Rausgezogen, wobei das wohl eher nicht klappen wird, wenn sie gefressen hat.

Demontageabfolge:
Kühler raus
Zahnriementrieb mit Abdeckungen demontieren
Verteiler demontieren
Kipphebel entlasten, Kipphebelwelle demontieren
Nockenwelle rausziehen

Bei den 410ern trat das Probleme gerne auf, wenn sie im Kalten gestanden sind, ein zähes Öl (z.b. 15 w 40) intus hatten, und dann noch im Stand ewig georgelt wurde weil der Motor nicht ansprang. Da hat die Pumpe einfach keinen Druck aufbauen können und die Nockenwelle infolge gefressen.
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon user gelöscht » Di, 07 Dez 2010, 20:35

Habe alles abgebaut, wußte nur nicht wie die Nockenwelle rausgeht.

Wie gehen denn die Kipphebel raus?

Auch nach vorne raus?

Was soll ich machen wenn die Nockenwelle nicht will?

Danke Friedel
user gelöscht
 

Beitragvon user gelöscht » Di, 07 Dez 2010, 20:42

Meinte Kipphebelwelle
user gelöscht
 

Beitragvon user gelöscht » Mi, 08 Dez 2010, 19:24

Habe mir einen anderen Motor besorgt. Der ist zwar auch nicht mehr so gut, war dafür aber günstig. Überlege einen anderen Motor einzubauen.
Ein kleiner 4 Zylinder von VW oder Opel. SJ Motoren sind rar und einen guten zu bekommen ist schon schwer. Morgen ufe ich erst mal beim Tüv an.

Beste Grüße

Friedel
user gelöscht
 

Beitragvon AlexS1990 » Mi, 08 Dez 2010, 19:56

Von VW z.B. 1.6l D oder Td oder GTD oder nen 1.8l 90 ps monojettronic (Singlepointinjektion).Auf ACME Adapters gibts n Kit damit das passt.
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 08 Dez 2010, 20:15

Da wäre ein Swift Motor zig mal einfacher und billiger.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon AlexS1990 » Mi, 08 Dez 2010, 20:22

G13b z.B. . Da hat man auch gut Leistung.
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder