Bremssattel und vordere Kardanwelle

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Bremssattel und vordere Kardanwelle

Beitragvon Ulf » Mo, 13 Dez 2010, 18:10

Hallo

1.
Ich muss demnächst meine Bremssättel überholen, da eine Seite schon mal sehr schwergängig ist. Es gibt nun Rep-Sätze mit Kolben und ohne.

Ist es hier ratsam immer mit Kolben zu arbeiten, oder kann man i.d.R. den alten Kolben polieren und wieder verwenden?

2.
Die vordere Welle meines SJ klackert bei 4WD wenn ich Gas wegnehme. Zwar erst ab so 40 km/h aber es nervt. Nun habe ich festgestellt, dass die +gelenke i.O. sind, aber ein wenig Spiel in der Schiebemuffe herrscht. Ich kann die Welle an der Manschette so 3mm bewegen und bilde mir ein, dass das Geräusch dadurch entsteht. Beim Holz holen ist es kein Problem, aber beim Fahren auf verschneiter Fahrbahn schon.

Gibt es eine Möglichkeit das Spiel zumindest provisorisch zu beseitigen oder führt hier kein Weg an einer neuen/spielfreien Welle vorbei?
(gibt es hier vielleicht ein spezielles Fett das ich einpressen kann?)



VG

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Beitragvon michi m. » Mo, 13 Dez 2010, 20:27

Zum Kolben: Das hängt davon ab, wie viel Rost er angesetzt hat.
WEnn es nur ganz wenig ist, nicht tief eingerostet, kannst noch den alten verwenden.

Zur Kardan: Spiel in der Welle muss sein. Das ist ja notwendig, damit das Federn ausgeglichen wird.

Das Geräusch muss also wo anders herkommen.

PS: Hast du schon Fett in die Muffe gepresst? Mach das.
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!

Beitragvon Ulf » Mo, 13 Dez 2010, 22:09

muss ich da spezielles Fett nehmen oder reicht normales Lagerfett?


Mit dem Klackern steh ich dann aber auf dem Schlauch. Schalte ich 4wd weg, Geräusch weg, Naben auf Geräusch weg. Radlager sind i.O.
Suzi ist gerade über den Tüv und war vorher in der Werkstatt wo keiner was festgestellt hat.

Können die +gelenke denn hin sein ohne das man bei "kalter" Welle was merkt?

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Beitragvon michi m. » Di, 14 Dez 2010, 0:01

Das Klackern kann auch aus dem Differential kommen.

Vielleicht kannst du das Geräusch näher beschreiben? Ständig während dem Fahren? Oder nur beim Anfahren? Nur beim Lastwechsel?
Gibt es Vibrationen im Auto?

Fett nimmst du ganz normales Lagerfett. Schmiernippel ist vorhanden.
Fett reinpressen, bis du siehst, dass die Welle sich auseinander bewegt. Sofort aufhören.
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Beitragvon Ochzga » Di, 14 Dez 2010, 18:16

Hallo,
bei den Bremsen gibt´s auch die nicht ganz unattraktive Möglichkeit, sich für etwas mehr Kohle einen komplett überholten Sattel gegen Pfand für den alten zu holen, so hab ich das gemacht, rein damit und fertig, der ist wie neu.
Den alten zerlegen und servicen ist natürlich auch möglich, aber doch einiges an Fummelei, zumindest für mich, ich hab den Kolben fast nicht rausgebracht und er hatte Fress-und Rostspuren...
LG Tom
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Beitragvon michi m. » Di, 14 Dez 2010, 21:03

Ochzga hat geschrieben:Hallo,
bei den Bremsen gibt´s auch die nicht ganz unattraktive Möglichkeit, sich für etwas mehr Kohle einen komplett überholten Sattel gegen Pfand für den alten zu holen, so hab ich das gemacht, rein damit und fertig, der ist wie neu.
Den alten zerlegen und servicen ist natürlich auch möglich, aber doch einiges an Fummelei, zumindest für mich, ich hab den Kolben fast nicht rausgebracht und er hatte Fress-und Rostspuren...
LG Tom


Hi.
Den Kolben kriegst mit Luft mühelos raus.
Aber aufpassen dabei, fährt ganz schön ab.
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Beitragvon Hoizfux » Di, 14 Dez 2010, 21:09

das schiebestück darf eben kein spiel haben - da hat wohl längere zeit jemand mit der fettpresse gespart! und das wird wohl auch der grund für dein geräusch sein!
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schiebestück

Beitragvon Ulf » Mi, 15 Dez 2010, 14:47

ich habe die suzi dez08 gekauft und danach festgestellt, dass das schiebestück gar nicht schiebt :evil: und die gummimanschette defekt ist

also habe ich die welle ausgebaut und die sache entrostet reichlich gefettet und mit einer neuen gummimanschette versehen

danach war das geräusch dann im frühjahr 09 erstmalig zu hören

aber da ich dann nicht/kaum mit 4wd gefahren bin, ist es nicht aufgefallen

dazwischen habe ich die welle dann wieder geschmiert und nichts bemerkt

wie gesagt im wald tritt es gar nicht auf und sonst nur beim gas weg nehmen

es hört sich an wie rollen eines lagers, gebe ich gas ist sofort ruhe, ebenso beim bremsen. sind die naben zu ist bei 2wd so ab ca. 60km/h ein leichtes vibrieren festzustellen, wenn die naben auf sind merke ich gar nichts.

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Beitragvon traildriver » Mi, 15 Dez 2010, 15:26

Ich hatte schon mehr Spiel im Schiebestück das hatte sich auf der Straße nie bemerkbar gemacht ,war allerdings auch hinten! Sind die Kreuzgelenke wirklich richtig "gängig"? Die neigen nämlich gerne mal zum festgammeln dann gibts kein Spiel sondern eine Versteifung ab einem gewissen Beugewinkel!
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Beitragvon Ulf » Mi, 15 Dez 2010, 17:26

:(
na dann werde ich die welle mal ausbauen und die kreuzgelenke wechseln

zumindest habe ich dann diese fehlerquelle eleminiert :-D
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