Halterung für Schneeschild an SJ ???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Halterung für Schneeschild an SJ ???

Beitragvon Niklas » Di, 14 Dez 2010, 11:06

Moin Schrauber,
ich bin kein Fachmann, kann nur hier und da ein wenig schrauben und schweißen!
Wer kann mir einen Tip geben?
Habe einen älteren SJ Samurai (aber mit Tüv :wink: ). An dieses Schmuckstück möchte ich mir ein Schneeschild anbauen. Das Schild ist im Groben fertig, fehlt noch das Gestänge zum Wagen. Ich möchte das Schild (ca. 40-50 kg) mit der Winde hoch und runter lassen. Mit Hilfe von Dämpfern und einer Umlenkung dürfte das kein Problem sein. Jetzt weiß ich aber nicht so recht, wo ich am Wagen am besten dran gehe? Ich benötige natürlich die kräftigste Stelle! Am Rahmen darf ich natürlich nicht bohren oder schweißen, sonst gibt´s Probleme beim Tüv, soviel weiß ich! Die Vorrichtung und das Schild muss auch nicht TÜV abgenommen werden, es soll nur temporär angebracht werden, um auf dem Privatgrundstück zum Einsatz zu kommen! Ich stelle mir ein Gestänge vor, welches ich in die am Wagen angebrachten Rohre (z.B.) einstecke und z.B. mit Bolzen fixiere. Die Platte auf der die Winde sitzt oder der Kuhfänger sind wohl nicht fest genug für das Schild?! Evtl. an die Rohre, an die die Stoßstange außen angeschraubt ist?
Hat jemand einen Rat, oder evtl. einen Bauplan für eine Halterung?
Herzlichen Dank im Voraus!
Hier noch ein Bild...

Bild
Benutzeravatar
Niklas
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 14 Dez 2010, 10:38
Wohnort: 59846 Sundern

Re: Halterung für Schneeschild an SJ ???

Beitragvon Martin87 » Di, 14 Dez 2010, 13:02

Niklas hat geschrieben:Die Platte auf der die Winde sitzt oder der Kuhfänger sind wohl nicht fest genug für das Schild?! Evtl. an die Rohre, an die die Stoßstange außen angeschraubt ist?


Ich weiß ja nicht, wie deine Winde angebaut ist, aber normalerweise wird die ja an den vorderern Rahmenenden und/oder am Querrohr befestigt. Somit ist das eigendlich eine der stabilsten Stellen.
Das Rohr, wo die Stoßstange befestigt wird, ist meist an den äußeren Enden ziemlich vom Rost angefressen, dadrauf würde ich mich nicht verlassen.
Ich würde die Geschichte mittig an den Rahmenenden befestigen. Vielleicht mit einem H-förmigen Gestänge!?

Mach doch mal ein Bild, von der Windenbefestigung, dann kann man schon mehr sagen.

Seh dir das mal an, vielleicht hilfts
http://www.youtube.com/watch?v=gUznEaxeoh8
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Benutzeravatar
Martin87
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: So, 22 Nov 2009, 14:35
Wohnort: Hafenlohr
Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Beitragvon Niklas » Di, 14 Dez 2010, 13:08

Hi,
Die Windenplatte ist schon recht stabil und auch fachgerecht angebracht.
Darf ich an den Rohren die die Stoßstange halten denn schweißen? Eine Verbingung mit Platte und Stangen hört sich echt gut an! Das könnte genug Halt bringen.
Ich werde mal bessere Fotos machen und einstellen.
danke schon mal für die Antwort!
Niklas
Zuletzt geändert von Niklas am Di, 14 Dez 2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niklas
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 14 Dez 2010, 10:38
Wohnort: 59846 Sundern

Beitragvon 4x4orca » Di, 14 Dez 2010, 19:10

Hallo,
ne original Anbauplatte für Pflug ist nicht nur vorne am Fahrzeug begestigt, sondern auch unter dem Auto an der Achse bzw. an den hinteren Blattfederaufnahme der Vorderachse.

Nur vorne würde das ganz relativ baldigst abknicken, wenn du öfters wo hängen bleibst.

Ich hätte noch eine Original Pfaff-Schneeschildträger fürn SJ hier liegen. Da ist auch noch eine der beiden Streben unterm Auto dabei (die andere kann man sich nachbauen).

Wenn Kaufinteresse, melde dich per PN

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon normo » Di, 14 Dez 2010, 19:45

Kann ich mir nicht denken, das da der Rahmen abknickt. Ich habe meine Halterung auch am vorderen Rahmenende. Einige Einsätze hat es bereits hinter sich. Wie das bei der Variante mit einer TÜV Abnahme ausschaut weiss ich net, aber ich werde da mal dreisterweise hinfahren. :shock:

Ich weiss nicht wie dein Schild gebaut ist, meines ist schon recht schwer(vom Kommunaltrecker)und hat eine federbelastete Umklappmechanik, wenn ich irgendwo am Gullideckel hängen bleib.

http://s199136298.online.de/forum1/viewtopic.php?t=2608

MfG Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
Benutzeravatar
normo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 24 Mär 2009, 0:22
Wohnort: Herzberg

Beitragvon Niklas » Di, 14 Dez 2010, 21:27

...supervielendank schon mal für eure Antworten!!! Ich werde langsam schlauer.
Also, ich hätte natürlich schon ganz gerne eine wirklich stabile Lösung, also bevorzuge ich eine Verbingung mit den optimalen Punkten. Die Lösung von Sacha klingt da ganz gut. Eine Verbindung von der Windenplatte zu den hinteren Blattfederaufnahmen.
Könnt ihr mir anhand meiner Bilder sagen wo und wie ich da dran kann?!
(Bitte keine Kommentare zum Zustand des SJ, er ist ein Ackergaul und kein Rennpferd :lol: )
Darf ich da dran schweißen? Wie gesagt, die Halterung samt Schild soll keine Zulassung erhalten, nur die des SJ darf nicht in Gefahr geraten!

Das Angebot über den Pfaff-Schneeschildträger klingt auch verlockend! Würdest du mir ein Foto zeigen und eine Preisvorstellung nennen?!

Die Vorrichtung von Norm ist der Hammer, geile Lösung, und, schöner Wagen!
Ich werde keine Hydraulik einsetzten. Das Schild wird mit der Winde über eine Umlenkung hochgezogen und entweder durch das Eigengewicht nach unten gezogen oder mit alten Stoßdämpfern runtergedrückt. Auch hier freue ich mich über Tips, das ist bisher nur mein Plan.
Das Schild ist 180 cm x 60cm x 0,4 cm, es wiegt, wie gesagt ca. 40 - 50 kg, mit Halterung und eingescheißten Stabi-Bügeln evtl. 60 - 70 kg. Müßte der Bock vertragen, oder?!
Auch die federbelastete Umklappmechanik (geiles Wort :? ) werde ich mir sparen. Das wird mir zu viel Tamtam. Ich vertraue darauf, dass die Vulkolan-Schürfleiste die Stöße bei Kanten wegsteckt.

Hier die Bilder, vielen Dank schon mal!!!

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Niklas
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 14 Dez 2010, 10:38
Wohnort: 59846 Sundern

Beitragvon Niklas » Mi, 15 Dez 2010, 21:39

Hallo,
also, ich habe jetzt einfach mal begonnen und mich eben bei -5 C unters Auto gelegt.
Ich habe nun ein sehr solides 6 mm L-Profil als Grundträger unter der Windenplatte mit 4 M10 Schrauben angebracht. Die Windenplatte ist ebenfalls mit 4 M10 Schrauben direkt am Fahrzeugrahmen verschraubt.
Des Weiteren habe ich an das L-Profil ein weiteres U-Profil geschweißt, welches ich mit der hinteren Halterung des Kuhfängerns verbunden habe. Diese Halterung ist auch sehr gut angebracht, kann nicht ganau sagen woran?!
Was denkt ihr, ist diese Grundplatte gut genug fixiert um meine Halterung für´s Schneeschild hier dran zu bauen? Oder sollte ich die Grundplatte noch mit weiteren Punkten verbinden?
Siehe Fotos.
Vielen Dank und Gruß, Niklas

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Niklas am So, 19 Dez 2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niklas
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 14 Dez 2010, 10:38
Wohnort: 59846 Sundern

Beitragvon SQ026 » Fr, 17 Dez 2010, 20:14

hi,

dein schild und das auto "werden sich gut verstehen"...habe auch ein 2mx60cmx4mm schild und das geht gut.

bei mir ist nur leider die front anders....kast also nur testen
Benutzeravatar
SQ026
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do, 21 Feb 2008, 18:28
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Lochi » Fr, 17 Dez 2010, 21:05

Deine Blattfedern kommen mir irgentwie recht leicht vor.
Was wiegt denn das Schild?
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Beitragvon Niklas » So, 19 Dez 2010, 14:36

Blattfedern? Leicht? Warum? Das sind die serienmäßigen Blattfedern?!
Das Schild wiegt etwa 60 kg.
Benutzeravatar
Niklas
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 14 Dez 2010, 10:38
Wohnort: 59846 Sundern

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder