Superbenzin E10

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Toxic » So, 16 Jan 2011, 21:10

Super Plus
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Harada » Mo, 17 Jan 2011, 10:35

was ich ja nicht so ganz umreisse ist der Fakt das zur Zeit ja schon 5% Ethanol im Normalen Benzin ist, wenn das jetzt auf 10% erhöht wird warum soll es dann auf einmal die Leitungen und das Aluminium angreifen?
Müsste das nicht schon aktuell bei den 5% passieren?

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Harada
Forumsmitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di, 07 Aug 2007, 9:17
Wohnort: Frankfurt
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80

Beitragvon Tom_AA » Mo, 17 Jan 2011, 11:17

Ich bin in verschiedenen Oldtimerkreisen unterwegs, in denen die Jungs teilweise noch härter von dieser E10 Geschichte getroffen werden, wie wir hier.

Der Tenor aus diesen Kreisen lässt verlauten, das die meisten Liebhaber eine 1-2%ige Zweitaktölmischung dem Tankstellengebräu beigeben, was sowohl die Korrosion der Leitungen als auch des Vergasers vorbeugen soll.

Bisher konnte ich noch keine Zahlen, Daten Fakten ausmachen - lediglich Beiträge in diesen Foren, die ich aber nicht ungeprüft und ohne sachliche/fachliche Festigkeit einfach weiterverbreiten will, werden dort kommuniziert.

Ist hier jemand im Thema, was die Beimischung eines 2T-Öls erklärt?

In einem seriösen und auch einem fachlich hoch angesiedelten Oldtimerforum habe ich gelesen, das bereits 1925 die "Reichskraftsprit" bis zu 25% Kartoffelschnaps (heute als Bioethanol bekannt :)) aufgrund der Devisenknappheit beigemischt wurde. Bereits damals mischte man bis zu 1-2% 2Taktöl dem Kraftstoff bei...

Suzuki selbst gibt heute morgen folgende Auskunft für meine Anfrage bezüglich des 86er SJ413:

Sehr geehrter Herr Kost,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider liegt uns keine Freigabe für den Kraftstoff E10 für Ihr Fahrzeug vor.
Es tut uns leid Ihnen in dem Fall nicht behilflich sein zu können.

Mit freundlichen Grüßen

SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

i.A. Rolf Köhler

Customer Service


Das Problem ist, das bereits einmaliges Tanken zu kapitalem Schaden führen kann...

Also generell SuperPlus tanken - eine Beimischung muss in jedem Fall an jeder Zapfsäule kenntlich sein; Momentan sollen bei Super und Superplus noch keine oder bis zu 5% Ethanolanteile vorhanden sein...

Die Fahrzeuge, die durch die Abwrackprämie nicht den Weg ins Nirvana gefunden haben, werden dann halt so vernichtet... Schade!
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon mantaalex » Di, 18 Jan 2011, 2:59

Hallo
Ich halte das nur für Panikmache von den Autokonzernen. Bin im Sommer in meinem 91er Samurai Hälfe E85 u. Benzin gefahren beim Kaltstart hat er bisschen länger gebraucht bis er rund lief aber sonst keine Probleme im Omega V6 hab ich sogar nur E85 getankt ohne Probleme ging sogar spritziger als mit Benzin. Beide ohne etwas umzubauen und das Alkohol agressiver ist als Benzin glaub ich nicht Spiritus wird ja auch in Plastikflaschen verkauft 8)
lg Alex
mantaalex
Forumsmitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Mo, 30 Okt 2006, 0:09

Beitragvon Toxic » Di, 18 Jan 2011, 12:52

mantaalex hat geschrieben:Spiritus wird ja auch in Plastikflaschen verkauft 8)


Schwefelsäure auch :wink:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon muzmuzadi » Di, 18 Jan 2011, 12:55

mantaalex hat geschrieben: Beide ohne etwas umzubauen und das Alkohol agressiver ist als Benzin glaub ich nicht Spiritus wird ja auch in Plastikflaschen verkauft 8)


Und ich hab gehört das es mehr als eine Sorte Plastikflaschen geben soll... :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Tom_AA » Di, 18 Jan 2011, 13:14

Bin im Sommer in meinem 91er Samurai Hälfe E85 u. Benzin....


BJ91 war nach 88.... und darum gehts doch!

Wenn technische Öle ins Futter kommen, dann gehört Alkohol jetzt auch ins Benzin... Verrückte Welt!
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Wildsau » Di, 18 Jan 2011, 13:40

Die in Berlin können wegen mir machen was sie wollen,solange es noch normalen Sprit gibt tanke ich die E10 Scheiße nicht, es macht die Motoren kaputt und billiger als normaler Sprit wird es ja auch nicht sein, also wer es Tanken will bitte schön,aber nicht mit mir.
es ist schön eine Wildsau zu sein!!!

No Mud -No Fun
Benutzeravatar
Wildsau
Forumsmitglied
 
Beiträge: 282
Registriert: Mo, 02 Jun 2008, 0:29
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitragvon vinzenz » Di, 18 Jan 2011, 23:07

Wildsau hat geschrieben:Die in Berlin können wegen mir machen was sie wollen,solange es noch normalen Sprit gibt tanke ich die E10 Scheiße nicht, es macht die Motoren kaputt und billiger als normaler Sprit wird es ja auch nicht sein, also wer es Tanken will bitte schön,aber nicht mit mir.


Blödsinn, jedermann hier der kein Super Plus tankt fährt seit Jahren schon E5. Die Anhebung auf E10 wird nicht bei antiquierten Motoren des Suzuki zu schaden führen.

Ob diese Maßnahme insgesammt sinnig ist bezweifel ich stark, eher nicht.

Außerdem sollte man bedenken das halb Südamerika bis zu E100 fährt.

Man sollte doch mal abwarten was denn so passiert, ob VW´s, Mercedesse, AUDI´sse ab April, wenn es dann wirklich kommt, das E10, schlagartig verrecken werden. Wenn das passieren sollte (warum eigentlich ?) wird E10 wortlos vom Markt verschwinden.

Also Füße hochlegen, Cool bleiben und weiter Super tanken
vinzenz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Do, 13 Apr 2006, 8:15
Wohnort: Berlin

Beitragvon Wildsau » Mi, 19 Jan 2011, 12:07

Was ich damit meine ist, egal was die Herrn und Frauen aus unserer Politik an Gesetzen und Vorschriften erneuern ist doch alles mit den großen Industriefirmen abgesprochen und gemauchelt, weshalb haben den sonst verschiedene Autos in einer Klasse serienmäßig soviele verschiedene Reifengrößen und wenn man die Autos etwas umbaut und andere Felgen mit Reifen montiert haben sie auf einmal die gleiche Größe egal ob Offroader oder Straßenauto und das ohne größeren Aufwand und so ist das auch mit den verschiedenen Benzinsorten früher gab es Diesel und Benzin und nicht noch da was mit Bio und da was mit extra Bio. Dann soll mir mal jemand erklären warum kein Auto hersteller ein Auto baut das mit Wasser oder Holz fährt das wäre doch ein Bio-Auto aber nein dann könnte ja jeder sein Treibstoff selber machen und unser lieber Statt könnte nicht mehr die Preise so machen wie sie gerade Geld brauchen. Wie gesagt solange es noch normalen oder E5 Sprit gibt werde ich auch nur den Tanken, ich bin mal gespannt wann die erste Klagewelle von Autofahreren mit nachweislichen E10 Motorschäden los geht.
Wie schonmal gesagt es kann ja jeder machen und vorallem Tanken was er will.
es ist schön eine Wildsau zu sein!!!

No Mud -No Fun
Benutzeravatar
Wildsau
Forumsmitglied
 
Beiträge: 282
Registriert: Mo, 02 Jun 2008, 0:29
Wohnort: Idar-Oberstein

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder