"Stempeln" beim Jimny

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

"Stempeln" beim Jimny

Beitragvon beagle » Di, 28 Dez 2010, 15:06

Hallo.

Habe bei einer Schneeausfahrt am Sonntag mit 4x4 Orca wieder die Nachteile des Schraubfederfahrwerks am Jimny veststellen müssen.
Bei Steigungen (teils auch bei schneller Fahrt in hohem Schnee) und Schnee als Untergrund fängt die Hinterachse recht schnell das "Stempeln" an. Teils richtig heftig :-(
Frage: Hat schon mal jemand Erfahrung gesammelt, ob durch verwendung von PU Buchsen (event. Excenter) das Stempeln in den Griff zu bekommen ist???? Oder bringt das gar nichts???
Oder hilt nur ein anderer Stoßdämpfer der dann halt im normal Betrieb wieder zu hart wird!!!! Bin eigentlich mit meiner Abstimmung Trail Master Dämpfer sehr zufrieden und möchte da nix ändern.

lg
beagle
beagle
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Di, 06 Apr 2010, 14:25
Wohnort: Johannesberg

Beitragvon sebbo » Di, 28 Dez 2010, 15:21

selbiges problem hab ich beim samurai auch.

höhere raddrehzahl schafft das problem aus der welt :lol:
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2195
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Marlo » Di, 28 Dez 2010, 19:19

was meinst du mit "stempeln"?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon sebbo » Di, 28 Dez 2010, 19:25

wenn die hinterachse anfängt zu springen
die räder "stückweise" druchdrehen

das problem tritt auf wenn man genau zwischen
- ich fahr langsam mit drehzahl die gerade noch geht
und
- ich dreh bis kurz vor anschlag

kommt immer auch die konsistenz des schnees an
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2195
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon AlexS1990 » Di, 28 Dez 2010, 19:52

Ich glaub das sieht man hier in diesem Video ganz gut was du meinst bei 1:19min:
http://www.youtube.com/watch?v=xs_pybRpIZ0


Kann man da mit neuen oder härteren Stoßdämpfern nicht abhilfe schaffen? Bei kaputten oder weichen Dämpfern kann die Achse ja auch springen b.z.w. das einzelne Rad bei Einzelradaufhängung.
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Beitragvon Bernd » Di, 28 Dez 2010, 20:06

Hallo,

also wenn die Gummibuchsen an den Längslenkern schon recht weich sind und die Gummilager am VTG schon recht weich sind, dann kann das daran liegen. PU-Buchsen dürften da helfen, ich nehm aber immer neue Gummibuchsen weil die verschränken besser. Vielleicht liegt es am VTG wenn das zu weich aufgehängt ist. Ich hab die Halter duch "paralleschalten" weiterer Gummis etwas versteift. Ganz vermeiden kann man das Trampeln aber nicht, aber es wird weniger wenn der Antriebstrag schön stramm gelagert ist. Die Achse verdreht sich und das VTG klopft unter den Wagenboden wenn es buchsenmäßig ganz schlimm ausgeleiert ist. Das Kreuzgelenk an der hinteren Kardanwelle gibt einen Hinweis darauf wenn es an den Gabelenden Druckstellen von der zu starken Krümmung zeigt. Mit 4:1 VTG und Sperre halten die Gummibuchsen an den Hinterachslenkern nur eine Saison ...
Gruss Bernd

Jimny 1.3 Cabrio, alles original ...
Benutzeravatar
Bernd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 20 Nov 2005, 9:05

Beitragvon beagle » Di, 28 Dez 2010, 20:19

Bernd hat geschrieben:Hallo,

also wenn die Gummibuchsen an den Längslenkern schon recht weich sind und die Gummilager am VTG schon recht weich sind, dann kann das daran liegen. PU-Buchsen dürften da helfen, ich nehm aber immer neue Gummibuchsen weil die verschränken besser. Vielleicht liegt es am VTG wenn das zu weich aufgehängt ist. Ich hab die Halter duch "paralleschalten" weiterer Gummis etwas versteift. Ganz vermeiden kann man das Trampeln aber nicht, aber es wird weniger wenn der Antriebstrag schön stramm gelagert ist. Die Achse verdreht sich und das VTG klopft unter den Wagenboden wenn es buchsenmäßig ganz schlimm ausgeleiert ist. Das Kreuzgelenk an der hinteren Kardanwelle gibt einen Hinweis darauf wenn es an den Gabelenden Druckstellen von der zu starken Krümmung zeigt. Mit 4:1 VTG und Sperre halten die Gummibuchsen an den Hinterachslenkern nur eine Saison ...


Die Buchsen sind noch nicht weich geklopft. Alles im super Zustand. Und das VTG habe ich mit HD Blöcken gelagert. Ist also auch in ordnung.
Ok, kurzes VTG und Sperre habe ich drin, aber so extrem wird der Jimny nicht hergenommen. Dafür gabe ich ja meine Vitara bzw. jetzt die Samurai.

lg
beagle
beagle
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Di, 06 Apr 2010, 14:25
Wohnort: Johannesberg

Beitragvon Hoizfux » Mi, 29 Dez 2010, 8:30

das was du da hast kommt von den dämpfern - da hilft kein gummi der welt was! eftl sind auch die federn zu lulu
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon user gelöscht » Mi, 29 Dez 2010, 9:39

Ich stimme Hoixfux zu. Buchsen hier, Aufhängung da. Wenn die Achse stempelt, dann sind die Dämpfer zu weich oder zu hart. Dann stimmen die Federkräfte nicht mit der zufedernden Masse überein. Ist ein Problem, dass man im 1 Semester Fahrzeugbau lernt. Tippe in diesem Fall eher auf zu weiche Dämpfer. Wenn die Dämpfer zu hart wären, dann würde es nur unsensibel über die feinen Unebenheiten der Straße springen und garnicht Dämpfen.
user gelöscht
 

Beitragvon AlexS1990 » Mi, 29 Dez 2010, 18:36

......Find ich ganz toll das man mein Komentar auch mal wieder nicht gelesen hat.Das hab ich auch schon viel früher geschrieben aber mal wieder keine Achtung an den kleinen Menschen.......
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: benzinokaiser