Kennt sich jemand mit 2-Takt Motoren aus?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon michi m. » Sa, 01 Jan 2011, 14:10

Bene90 hat geschrieben:Also ich muss mich nochmal verbessern bei schlagartigem Vollgas geben geht er auch aus wenn keine Last am Hinterrad ist.

Kompression werd ich nachher oder morgen mal Prüfen.

Das die Hauptdüse zu klein ist glaub ich nicht, sonst wäre der ja das ganze Jahr über nicht gelaufen oder?


Ist aber möglich, weil: Wenn die Düse sehr knapp bemessen ist, kann im Winter durchaus etwas zu wenig Sprit durchkommen.
NUr die Vergrößerung auf die nächste Größe kann viel ausmachen
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon 4x4orca » Sa, 01 Jan 2011, 15:03

Neue Zündkerze?

Deine alte könnte evtl nan Glühfaden bekommen. Dann geht der Motor sofort aus.

Gruss
sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Bene90 » Sa, 01 Jan 2011, 16:04

Dann werd ich mal gucken wo man Düsen dafür herbekommt.

Zündkerze ist erst ganz neu. Und sieht eig auch noch gut aus.
Bild
Benutzeravatar
Bene90
Forumsmitglied
 
Beiträge: 986
Registriert: Fr, 04 Jul 2008, 21:56
Wohnort: an der schönen Mosel

Beitragvon Toxic » Sa, 01 Jan 2011, 16:55

wie ist der denn gesteuert, also der Einlass?
Membran, drehschieber oder schlitz?

Wenn Membran, schraub den membranblock raus und schau dir den genau an!
Die Membranblättchen müssen vollflächig anliegen und dürfen nicht ausgefranzt o.ä. beschädigt sein!
Evtl. bringt es was, diese mal umzudrehen, wenn der dann besser läuft, brauchst du neue!

Grund: wenn die Membrane nicht mehr richtig schliessen, wird der Motor zu Fett!

Nebenluft über Simmeringe ist Quatsch, dann würde er im Leerlauf immer schneller werden und dann irgendwann ausgehen, weil er zu mager wird!

Zu fett ist übrigens genauso schädlich wie zu mager, da wäscht es das Öl von der Laufbahn und der Kolben kann genauso fressen!

Neue Teile bekommst Du z.b. bei S.I.P. oder Scootercenter cologne oder Worb5 oder Rollerladen oder Rollerzentrale oder...

Den Vergaser würde ich erstmal wieder Grundeinstellen, z.B. Nebenluftdüse ganz rein, drei Umdrehungen wieder raus, leerlauf einstellen (etwas erhöht), dann Nebenluftschraube so drehen(langsam) bis der Motor am Höchsten dreht ohne auszugehen! Dann wieder Leerlauf einstellen und gut!

Alle Änderungen einmalig machen und dann testen, dann die nächste Einstellung, sonst kommst Du dem nie auf die Schliche!

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon AlexS1990 » Sa, 01 Jan 2011, 19:40

@.Toxic:Muss nicht unbedingt sein das er ausgeht wen die Wedis kaputt sind.Wen er kalt ist kann er unrund laufen was aber beim warm werden sich wieder verbessern kann.
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Beitragvon Toxic » Sa, 01 Jan 2011, 20:49

richtig, das ist der Anfang vom Sterben eines Wellendichtringes... :shock:

Das Ende:
Er wird im Leerlauf immer schneller werden und dann irgendwann ausgehen, weil er zu mager wird! :twisted:

Aber die hier beschriebenen Symptome deuten auf nen defekten Membranblock bzw -Plättchen hin :!:

Und dieses Teil kann man prima Sichtprüfen, ohne das es was kostet, ist doch mal was... 8)

Wenn der dann schon ausgebaut ist, kann man auch mal den Block mit der offenen Seite an die Lippen nehmen und saugen, da darf fast nix durchgehen. (reinigen versteht sich von selbst :roll: )

Die Membranplättchen gibts übrigens bei den diversen Händlern auch in verschiedenen Stärken und Materialien sowie Ausführungen!
Damit kann man ganz prima Einfluss auf das Ansprechverhalten nehmen, gibts auch zum Selberschneiden :wink:

Für nen giftigen Renner (136ccm, 48er Koso-Vergaser, Eigenbauauspuff, 43 PS, Bj. 1969) hab ich mal Stahlplättchen eingebaut, meine 35 PS Tourenvespa läuft ideal mit der 2stufigen Boyesen-Membran der RD 350 8)

Ich steh auf Membrane!!!Sind aber echt nervenaufreibend, wenn man das optimum sucht...

Plan für nen Kumpel ist ein Membrangesteuerter Wartburgmotor für seinen Trabant :roll:

Natürlich mit drei Resonanzauspuffanlagen...

Mal schauen, was dabei raus kommt :!: :?:
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon AlexS1990 » Sa, 01 Jan 2011, 21:00

Und ich sag euch:Das liegt an dem heutigen Sprit.Aggresiver gegen Gummi und Plastikteile geht nicht.Im Oldtimermagazin steht:Von Membranvergasern kann die Membran im Zeitraffer aushärten und verspröden.
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Beitragvon DoD » Sa, 01 Jan 2011, 21:17

AlexS1990 hat geschrieben:Und ich sag euch:Das liegt an dem heutigen Sprit.Aggresiver gegen Gummi und Plastikteile geht nicht.Im Oldtimermagazin steht:Von Membranvergasern kann die Membran im Zeitraffer aushärten und verspröden.


Das betrifft allerdings die Membran, die innen im Vergaser verbaut wird, und keine Steuermembran beim 2-Takter ;)

ich würd auch auf die Membran tippen ! WeDi's macht wenig Sinn, da der Motor dann wie beschrieben hochdrehen! Zu prüfen wäre eventuell noch die Zündspannung.
Macht der Motor das im kalten sowie im warmen Zustand ? oder ändert sich dabei irgendwas ?
Benutzeravatar
DoD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi, 10 Jan 2007, 20:09
Wohnort: Dörverden

Beitragvon AlexS1990 » Sa, 01 Jan 2011, 21:54

Haja meinte ich doch die Membran im Vergaser die Anstelle des Schwimmers da ist.Ich hab oft mit Minsel, Wacker, Stihl,Sachs,Ilo und weiteren 2taktern zu tun.Fast täglich.Da kenn ich diese Probleme
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Beitragvon nemesis29 » So, 02 Jan 2011, 2:24

Hallo

Ich hatte auch den Speedfighter 2 also im Winter haben viele Probleme damit.
Meiner hatte des auch das im Winter schlecht anspringt und schlecht zog oder aus ging.
Also bei mir half die Startautomatik zu wechseln und noch ne Dichtung.
aber genau welche dichtung weis ich nicht mehr.
Ist schon ne weile her.
Naja nach knapp 6000 km hat ich schon riss im block :evil:
und hatte pech das ich die neueren modelle bekommen hab die waren überhaupt nicht mehr Tuningfreundlich :-D
Also ich konnte nichts machen an ihm ausser distansring weg und resonanzrohr zu machen.
****************************************
Man kommt überall hin!
Nur wie ;)
****************************************
Benutzeravatar
nemesis29
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Do, 12 Aug 2010, 14:38
Wohnort: Ditzingen

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder