Kennt sich jemand mit 2-Takt Motoren aus?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kennt sich jemand mit 2-Takt Motoren aus?

Beitragvon Bene90 » Fr, 31 Dez 2010, 14:57

Ich weiß is zwar jetzt kein Suzuki aber ich hoff das mir trotzdem jemand hilft.

Und zwar hab ich noch nen Peugeot Speedfght2 LC im Keller stehen. So wies aussieht hab ich da große Probleme mit dem Vergaser, hab schon alles versucht komm aber leider nicht weiter.
Der Motor läuft Standgas mittlerweile nach langem einstellen wunderbar auch wenn ich gas gebe und das Hinterrad in der Luft hängt und sich frei drehen kann dreht der Motor sauber hoch und hält auch die Drehzahl. Wenn allerdings Last auf den Motor kommt (anfahren oder so) geht der Motor aus, is dann wie wenn der absäuft. Der Motor hat 2 Schrauben zum einstellen: 1. Leerlaufdrehzahl; 2. Luft-Benzingemisch einstellung

Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter wo ich noch in welche Richtung drehen soll. Hat von euch jemand ne Idee wo dran das liegen könnte oder was is damit machen soll?
So langsam hab ich die Nase voll mit dem Ding dann kanns der Altmetallhändler mitholen.

Gruß Bene
Bild
Benutzeravatar
Bene90
Forumsmitglied
 
Beiträge: 986
Registriert: Fr, 04 Jul 2008, 21:56
Wohnort: an der schönen Mosel

Beitragvon Roger » Fr, 31 Dez 2010, 15:18

Hallo . Bei den den alten simsons ist öfters das gleiche problem . Da sind es zu 99% immer die Kurbelwellen simmerringe die zu hart sind und nicht mehr abdichten , Da zieht er dann immer neben luft .


Gruß Roger
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon Rusty Nail » Fr, 31 Dez 2010, 16:13

In die Richtung würde ich auch mal schauen.
-------------------------------------------------------
Grüße, Elmar

Pajero V60, SJ Feuersteinmobil mit Volvomotor
Rusty Nail
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Di, 27 Jul 2010, 19:33

Beitragvon boerni » Fr, 31 Dez 2010, 16:25

Hast schomal den Vergaser oder den Kopf auf gemacht?
Vielleicht sind irgendwelche Düsen verharzt. Oder die Kolbenringe (mir fällt der name nicht ein) kaputt keine ordentliche Kompression im Zylinder.
Wo die Strasse aufhört fängt der Spass erst an.
boerni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 28 Sep 2010, 22:30
Wohnort: Niederhof

Beitragvon Jack » Fr, 31 Dez 2010, 16:46

Servus,

ich bin hab hier auch verschiedene Zweitakter rumstehen, aber das Problem hatte ich noch nie. Was zu erzählst, klingt so, als ob das Gemisch zu fett wäre.

Also Gemischhraube mal ganz reindrehen und dann nur eine Umdrehung auf. Läuft der Motor dann noch? Hast du den Luftfilter geprüft? kommt evtl. zu wenig Luft durch?

Stirbt der Motor auch ab, wenn du schlagartig Vollgas gibst, oder hast du das Problem nur wenn Last auf dem Motor ist?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon Yahmama » Fr, 31 Dez 2010, 17:51

kling mir auch ganz nach platten kurbelgehäuse simmenringe.
Bild
Benutzeravatar
Yahmama
Forumsmitglied
 
Beiträge: 346
Registriert: Fr, 23 Nov 2007, 17:13
Wohnort: Nordostschweiz

Beitragvon Bene90 » Fr, 31 Dez 2010, 19:47

Gemisch zu Fett hab ich auch schon gedacht und mal an der Gemischschraube gedreht hat aber leider nix gebracht.

Luftfilter ist auch in Ordnung.
Und wenn ich schlagartig Gas gebe ohne Last gehts nur mit Last nicht.

Vor 2 1/2 oder 3 Jahren war der in der Werkstatt und hat nen neuen Zyinder und neuen Kolben bekommen weil ich nen Kolbenfresser hatte. Ansonsten ist alles orginal und unverbastelt.

Ist das viel Arbeit den / die Simmerring(e) an der Kurbelwelle zu wechseln? KAnn man das selber machen?
Weil wenn der jetzt nochmal in die Werkstatt kommt kostet das wahrscheinlich nochmal 200 € und das will ich nicht mehr dafür investieren.

Danke schonmal für eure Hilfe!!!
Bild
Benutzeravatar
Bene90
Forumsmitglied
 
Beiträge: 986
Registriert: Fr, 04 Jul 2008, 21:56
Wohnort: an der schönen Mosel

Beitragvon michi m. » Fr, 31 Dez 2010, 19:52

Hi

Entwder ist die Hauptdüse verstopft oder aber zu klein.
Oder sie hat einen Anreiber, dann saugt sie nicht genug Benzin.

Die Simmeringe der Kurbelwelle können es nicht sein, denn dann würde sie auch am Stand nicht laufen.

Info habe ich von meinem Sohn, der die Dinger massenweise repariert.

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon AlexS1990 » Fr, 31 Dez 2010, 20:04

Hallo.Also ich hab auf der Arbeit schon oft 2takt Motoren überhohlt.Meistens haben diese Motoren,wen sie am Ende ihrer Lebensdauer sind,auch diese Probleme.Meistens haben die Kurbelwellenlager spiel dadurch sind dan auch die Wellendichtringe zerstört. Dadurch hat dan auch der Kolben Seitenspiel und die Hohnspuren sind weg.Prüf die Kompression wen du ein Messgerät dazu hast.Wen nicht dan dreh den Motor mit dem Kickstarter langsam durch und dan müsstest du merken ob der Widerstand der Kompression abfällt oder gar weg ist.
AlexS1990
Forumsmitglied
 
Beiträge: 615
Registriert: Sa, 28 Aug 2010, 23:32
Wohnort: 73054 Eislingen/Fils

Beitragvon Bene90 » Fr, 31 Dez 2010, 20:15

Also ich muss mich nochmal verbessern bei schlagartigem Vollgas geben geht er auch aus wenn keine Last am Hinterrad ist.

Kompression werd ich nachher oder morgen mal Prüfen.

Das die Hauptdüse zu klein ist glaub ich nicht, sonst wäre der ja das ganze Jahr über nicht gelaufen oder?
Bild
Benutzeravatar
Bene90
Forumsmitglied
 
Beiträge: 986
Registriert: Fr, 04 Jul 2008, 21:56
Wohnort: an der schönen Mosel

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder