richtig, das ist der Anfang vom Sterben eines Wellendichtringes...
Das Ende:
Er wird im Leerlauf immer schneller werden und dann irgendwann ausgehen, weil er zu mager wird!
Aber die hier beschriebenen Symptome deuten auf nen defekten Membranblock bzw -Plättchen hin
Und dieses Teil kann man prima Sichtprüfen, ohne das es was kostet, ist doch mal was...
Wenn der dann schon ausgebaut ist, kann man auch mal den Block mit der offenen Seite an die Lippen nehmen und saugen, da darf fast nix durchgehen. (reinigen versteht sich von selbst
)
Die Membranplättchen gibts übrigens bei den diversen Händlern auch in verschiedenen Stärken und Materialien sowie Ausführungen!
Damit kann man ganz prima Einfluss auf das Ansprechverhalten nehmen, gibts auch zum Selberschneiden
Für nen giftigen Renner (136ccm, 48er Koso-Vergaser, Eigenbauauspuff, 43 PS, Bj. 1969) hab ich mal Stahlplättchen eingebaut, meine 35 PS Tourenvespa läuft ideal mit der 2stufigen Boyesen-Membran der RD 350
Ich steh auf Membrane!!!Sind aber echt nervenaufreibend, wenn man das optimum sucht...
Plan für nen Kumpel ist ein Membrangesteuerter Wartburgmotor für seinen Trabant
Natürlich mit drei Resonanzauspuffanlagen...
Mal schauen, was dabei raus kommt