Hilfe Neues Fahrwerk im SJ und Lenkrad flattert unregelmäßig

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hilfe Neues Fahrwerk im SJ und Lenkrad flattert unregelmäßig

Beitragvon mh2110 » Mo, 03 Jan 2011, 0:23

Hi,

habe mir am Wochenende ein TM Fahrwerk "add a leaf" 70 mm mit Dämpfer und Buchsen in Samurai eingebaut. Zusätzlich gabs Räder 8 x15 mit 235/75.

Leider flattert nun das Lenkrad in unterschiedlichen Situationen. Manchmal beim beschleunigen, manchmal beim bremsen ( ca. immer zwischen 60- 80 KM/H). Die Straße war super gut.

Die Räder waren lange gelagert und wenn die Unwucht hätten, wäre das flattern doch immer, oder ?

Was verändert sich denn noch beim Fahrwerkseinbau? Außer den Stabi, hab ich nix abgeschraubt und davor lief das Ding erste Sahne.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Viele Grüße aus Mainz !
... lieber Rost als Plastik ...
mh2110
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 29 Nov 2010, 21:15
Wohnort: Mainz

Beitragvon Robert Grotz » Mo, 03 Jan 2011, 0:42

Hallo, zu doch mal die Räder wuchten. Ist ne Maßnahme die wenig kostet und einfach zu machen ist.
Wenns immernoch ist meld Dich nochmals
Liebe Grüße Robert
Benutzeravatar
Robert Grotz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mi, 12 Apr 2006, 22:23
Wohnort: 73734 Esslingen a.N

Beitragvon normo » Mo, 03 Jan 2011, 10:16

Hast du die Räder vor dem Einlagern schon gefahren?

Erste Maßnahme, auf Jeden Fall auswuchten und sich den Rundlauf der Reifen und Felgen ansehen!
Wenn stehend gelagert, kann auch der Reifen ein Standplatten oder gar ein Gewebebruch haben(je nach Lagerdauer).

Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Habe für meine Elle zwei Rädersätze. 15" AT-Reifen und 16" MT-Reifen. Ich hatte starke, unregelmässige Vibrationen im Fahrwerk zwischen 60-80KM/h mit beiden Radsätzen.
Ich habe sonswo gesucht: Buchsen, Kardanwellen, Kreuzgelenke, Knickwinkel Kreuzgelenk VA etc.

Am Ende war bei dem 15" Radsatz hauptsächlich eine Felge krumm(Seiten- & Höhenschlag) und bei dem 16" Radsatz waren ungeheure Unwuchten zu beheben. Somit hatte ich bei beiden Radsätzen ein ähnliches Fehlerbild beim Fahren!

MfG Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
Benutzeravatar
normo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 24 Mär 2009, 0:22
Wohnort: Herzberg

Beitragvon Christian aus S » Mo, 03 Jan 2011, 14:01

Außer den Stabi, hab ich nix abgeschraubt


Ach, wenns nur der Stabi ist... :roll:

Spass beiseite - auch wenn hier die Meinungen auseinander gehen, ist der Unterschied zwischen mit und ohne Stabi wie Tag und Nacht! Ich, für meinen Teil, würde nie wieder ohne Stabi (auf der Strasse) fahren!

Ob der fehlende Stabi nun ursächlich für das Flattern ist, glaube ich zwar nicht, aber verstärkend wird sich das ganz sicher auswirken!

Also auf Dauer Stabiverlängerungen rein!

Grüsse aus S
Christian
Christian aus S
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 25 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon matzele » Mo, 03 Jan 2011, 22:20

Hallo. Hatte das Problem auch mal mit dem flattern es war mal da und wieder weg so wie du es schreibst. Bin zum reifenhändler meines Vertrauens und habe sie auswuchten lassen und siehe da das flattern war weg.
Mfg
matzele
Forumsmitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 16 Dez 2009, 13:55
Wohnort: Westenfeld

Beitragvon Marlo » Mo, 03 Jan 2011, 22:47

Christian aus S hat geschrieben:Ob der fehlende Stabi nun ursächlich für das Flattern ist, glaube ich zwar nicht, aber verstärkend wird sich das ganz sicher auswirken!

der Stabi wirkt nur gegen Wanken des Fahrzeugs, indem er verdreht werden muss, wenn die Räder unabhängig von einander einfedern wollen.
mit Lenkradflattern hat der nix zu tun.

lass die Reifen auswuchten!
Ansonsten nochmal Lenkgestänge auf Spiel überprüfen!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Christian aus S » Mo, 03 Jan 2011, 23:38

der Stabi wirkt nur gegen Wanken des Fahrzeugs


Die VA hat ohne Stabi wesentlich mehr Spiel nach rechts und links, dadurch geht auch etwas der Lenkwirkung verloren. Im Umkehrschluss wirken Kräfte auf die Lenkung, die sonst vom Stabi abgefangen werden.

Wie ich schon geschrieben habe, wird das Flattern daher nicht kommen, aber das Flattern kommt stärker am Lenkrad an!

Gruß
Christian aus S
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 25 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Marlo » Di, 04 Jan 2011, 0:12

guck dir mal die Stabihalterung am Rahmen an... den kannste dadrin seitlich einfach verschieben....
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon mh2110 » Di, 04 Jan 2011, 0:53

Danke für die guten Ratschläge.Hab die Räder neu wuchten lassen, alles wieder super. Hätt ich nicht gedacht.

Der Stabi ist noch drin, fahre eh nur auf der Straße. Gibt es da Verlängerungen, sind die nötig?

Hab das Ding einfach wieder fest geschraubt an den original Haltern.

Will jetzt noch einen verstärkten Lenkungsdämpfer einbauen. Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Trailmaster Lenkungsdämpfer an den Serien Befestigungen?

Danke für eure Hilfe !

Gruß

Markus
... lieber Rost als Plastik ...
mh2110
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 29 Nov 2010, 21:15
Wohnort: Mainz

Beitragvon matzele » Di, 04 Jan 2011, 14:44

Na siehst waren doch die reifen wie bei mir. Ich hab den trailermastdämpfer auch an der serienaufnahme ich find den super mein samurai fährt wie auf schienen mit den groben marix Puma reifen da wackelt nicht und der bleibt in der Spur.
matzele
Forumsmitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 16 Dez 2009, 13:55
Wohnort: Westenfeld


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder