Motor sj 413 / Kompression / Vitara

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor sj 413 / Kompression / Vitara

Beitragvon nuerbe » Fr, 07 Jan 2011, 11:31

Hallo liebe Forumsmitglieder.
Heute habe ich auch mehrere Fragen. Und zwar hatte ich einen Motorschaden (SJ413, G13A, Nockenwelle gefressen, wahrscheinlich wegen zu wenig Öl). Da es damals schnell gehen musste, haben wir aus zwei Zylinderköpfen einen gebaut. Leider hatten wir keine neue Zylinderkopfdichtung zur Hand, folglich musste die alte herhalten (Motor war beim Wechsel definitiv kalt) .
Der Motor läuft wieder :-) aber seit dem leider mit erhöhtem Verbrauch & Ölverbrauch (Es ist aber kein Öl im Kühlwasser und seitlich an der Zylinderkopfdichtung ist auch kein Öl zu sehen).

Gestern habe ich die Kompression gemessen und dann kam der große Schreck: ca. 7 bar (Motor warm) auf allen Zylindern. Die Gleichmäßigkeit ist ja toll, aber der absolute Wert ist wohl mehr als zu gering. Ventile nachstellen hat nur eine subjektive Verbesserung ergeben, der Kompressionswert hat sich nur marginal verändert.
Nun meine Fragen:
1) Was tun?? Kann die niedrige Kompression von der Zylinderkopfdichtung kommen? Ich hätte eigentlich gedacht, dass dann nur ein Zylinder aus der Reihe tanzt. (oder sind es die Kolbenringe? der Motor qualmt nicht)

2) Nun bin ich am Überlegen, ob nicht ein neuer Motor her muss- vielleicht gleich ein Vitara Motor. Was müsste alles geändert werden? (Ich weiß dieses Thema wurde schon tausend mal durchgekaut, aber alles was ich finde sind einzelne Details. Gibt es nicht ne richtige Anleitung, wo alles drinsteht? Und wieviel Aufwand ist es das ganze dann eingetragen zu bekommen? wo komme ich kostenmäßig in etwa raus und welchen Vitara Motor würdet Ihr empfehlen?


3) Dann ist mir noch was sehr seltsames aufgefallen: Ist meine Suzi kalt und ich rolle rückwärts (Rückwärtsgang eingelegt, Kupplung durchgetreten) die Einfahrt herunter, fühlt es sich an, als müsste sie gegen einen Widerstand ankämpfen und wird richtig runter gebremst. Anders herum: Stehe ich auf ebener Straße und habe den Vorwärtsgang eingelegt und die Kupplung durchgetreten, rollt das Auto los.
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass das Kupplungsseil falsch eingestellt ist, weil: im warmen Zustand treten beide Effekte nicht auf?!? Kann es sein, dass Wasser im Getriebe ist?

Ich weiß viele Fragen, aber hoffe nicht gesteinigt zu werden, weil ich das Vitara Motor Thema zum x-ten mal angesprochen habe ;-) . Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich den vorhandenen Motor wieder ordentlich zum laufen bekäme.

So und nun seid ihr dran. Für Eure hoffentlich hilfreichen Antwort schon mal vielen, vielen Dank!!!
nuerbe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 06 Jun 2010, 11:03

Beitragvon Toxic » Fr, 07 Jan 2011, 13:20

wie läuft der denn?
Kraftlos, springt schlecht an oder so?

Wenn der erhöhte (wieviel) Verbrauch das Einzige Prob ist...

Aber worauf ich hinaus will: 7bar ist wenig, aber komplett gleichmäßig? Miß evtl. mal mit nem anderen Komp.prüfer...!

Nicht das außer nem schlechten Meßgerät alles o.k. ist!?
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Hoizfux » Fr, 07 Jan 2011, 13:21

ganz einfach: verbau mal ne neue kopfdichtung und die fuhre geht wieder!
die steuerzeiten und die zündung passen auch oder?

warum baut man nen motor mit ner alten kopfdichtung zusammen? das sowas nicht funzt muss von vorn herein klar sein.....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Toxic » Fr, 07 Jan 2011, 13:36

Hoizfux hat geschrieben:warum baut man nen motor mit ner alten kopfdichtung zusammen? das sowas nicht funzt muss von vorn herein klar sein.....


:twisted:

jetzt sollte es klar sein... :wink:
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon nuerbe » Fr, 07 Jan 2011, 14:50

Hallo,
danke für die Antworten.
woran man es merkt? wie ich schon geschrieben habe, ist der Verbrauch um 50% hoch gegangen, denke mal, er gönnt sich nun so an die 15 l. Und außerdem kommt er nicht auf Touren. Wenn er ganz kalt ist läuft er nicht schneller als ca. 60 km/h, wenn er warm ist kommt er nicht über 90 km/h. Auch bergab gehts nicht wirklich schneller.

warum keine neue Zylinderkopfdichtung? Ganz einfach, weil wir damals keine da hatten und ich das Auto aber gebraucht habe, weil ich es jeden Tag nutze, wohlwissend, dass sie nicht mehr richtig abdichten könnte.
Aber wenn Ihr meint, dass das das Problem lösen wird, werde ich eine neue einbauen, habe mittlerweile auch schon eine hier. War mir nur nicht sicher, ob es den Aufwand wert ist. Aber dank Eurer schnellen Antworten (die ja darauf hindeuten, dass dies des Rätsels Lösung ist) werden wir uns jetzt die Tage dann mal ran machen und ich hoffe, dass die Kiste dann wieder richtig läuft.
nuerbe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 06 Jun 2010, 11:03

Beitragvon Hoizfux » Fr, 07 Jan 2011, 17:20

wennst pech hast kannst mim einbau einer alten kopfdichtung deinen kompletten motor ruinieren - wenn bei den stegen zwschen den zylindern die gase durchströmen sieht das aus wie ausgeschliffen! da hilft dann nurnoch kopf planen und wenn man pech hat muss man den motorblock oben auch noch planschleifen lassen!

da wärs sinnvoller man lässt das auto einen tag stehen und verbaut neuteile als sich mit so nem quatsch den motor zu zerstören!

zum thema aus 2 köpfen einen gebaut - waren die ventile herausen bzw sind die ventile alle am selben platz? wurden die schaftdichtungen erneuert?
würde (wenn der kopf wieder runter ist) auf alle fälle die ventile neu einschleifen, sitze nachfräsen und die schaftdichtungen erneuern (letzteres wird der ölverbrauch sein)

wenn ihr nichtmal ne kopfdichtung hattet, habt ihr wahrscheinlich auch keine neuen dichtungen für ansaug und abgaskrümmer genommen oder? auch hier kann wieder ein fehler durch falschluft auftreten!

am besten mit der mühle nimmer fahren, nen kopfdichtsatz (eine einzellne dichtung ist murks) kaufen und das ganze von jemand mit ahnung reparieren lassen
ausserdem hast noch nix zum thema steuerzeiten und zündungseinstellung geschrieben?
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon nuerbe » Fr, 07 Jan 2011, 18:57

@Hoizfux
die Zündung haben wir abgeblitzt, passt wieder, 10° vor OT.
der Ahnungslose ;-)
nuerbe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 06 Jun 2010, 11:03


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder