rainer's samu und pickerl...wichtige frage am ende!

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rainer's samu und pickerl...wichtige frage am ende!

Beitragvon rainerunsinn » Mi, 25 Okt 2006, 22:58

tjo, rost wie in http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=2494
beschrieben behoben, vorne gfk eingebaut...

erster pickerlversuch:
motor stimmt ned, weil der typenschein vor lauter aa) bb) und a) und--) dermaßen zugeschi**en ist, das kein mensch mehr durchblickt...war eine freie werkstatt und die hatte keinen zugriff auf zuki-netzwerk und fahrgestell-dschungel usw... schönen dank an diejenigen, die "übergangsmodelle" erfunden haben...

also nach kiloweise herumtelefonieren und nachforschen auf zur zuki-werkstatt eines bekannten, die kennen sich aus, alles wird gut...

zweiter pickerlversuch:
karosserie, bremserei, motor, abgas alles in ordnung, bloß die vorderachse ist ein bißchen laut...ja, mir wär des wuascht, dem prüfer nicht, der schickt mich nach hause zum radlager- und kardangelenkewechsel....

was solls, nach ein paar wochen basteln schreckt mich sowas nicht mehr...
also, radlager hab ich bekommen und gleich eingebaut, die vordere kardi ausgebaut, weil kreuzgelenke nirgends aufzutreiben sind...

tja, und jetzt?

ist die vorderachse noch immer so laut...hurrahurra... :evil:

kann eigentlich nur mehr am diff liegen, oder?
zweckdienliche hinweise ausdrücklich erwünscht!
öl ausn vorder-diff. werd ich morgen anlässlich des nationalfeiertages herauslassen und nach metallspäne untersuchen und nicht ersetzen (außer jemand hat einen heißen tip wo man getriebe-öl am feiertag bekommt?).

wahrscheinlich rostet der rest vom auto noch weg, bevor ich ein pickerl bekomm...

in freudiger erwartung zahlreicher wunderbarer beiträge,
der rainer
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Beitragvon rainerunsinn » Mi, 25 Okt 2006, 23:04

zwecks besserer ferndiagnose:
das laute geräusch ist ein geschwindigkeitsabhängiges waberndes "RRRRRRRRRRR"

danke, der rainer
:-D
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Beitragvon haasa » Do, 26 Okt 2006, 7:44

hallo rainer,

motor stimmt ned, weil der typenschein vor lauter aa) bb) und a) und--) dermaßen zugeschi**en ist

versteh ich nicht. wer kontrolliert eine motornummer beim pickerl machen????

das laute geräusch ist ein geschwindigkeitsabhängiges waberndes "RRRRRRRRRRR"

wenn du radlager und kardi ersetzt hast, und das geräusch kommt definitiv von der VA, dann bleibt nur mehr das vordere diff übrig.
wenn dich das "RRRRRRRRRR" nicht stört, dann bau manuelle freilaufnaben fürs pickerl ein und hoffe das die das nicht checken.

vorschlag: mach das pickerl wo anders.

gruss,
haasa

PS: geschichte von einem Kollegen:
freund fährt mit pajero v20 zum pickler machen:
- trailmaster-fahrwerk nicht eingetragen
- 30x9,5 nicht eingetragen
- spurverbreiterungen nicht eingetragen
- rammbügel nicht eingetragen
- seilwinde nicht eingetragen
- statt eingeschweisst zwei kleine stellen (5x10cm) mit gfk ausgebessert

wortmeldung zu fahrwerk:
prüfer: "der ist aber schon hoch"
pajero-fahrer: "ja, ein fahrwerk ist eingebaut"
prüfer: "und, ist das eingetragen?"
pajero-fahrer: "ja, gutachten liegt im handschuhfach"

wortmeldung zu reifen:
prüfer: "sind die reifen eingetragen?"
pajero-fahrer: "nein, aber die sind genau so gross wie die origianlen"
prüfer: "aso. ok"

wortmeldung zu spurverbreiterugen:
prüfer: "sind da spurverbreiterungen oben?"
pajero-faherer: "ja, gutachten liegt auch im handschuhfach"
prüfer: "ok"

wortmedlung zu gfk:
prüfer: "sie haben ja mit gfk gearbeitet! das ist verboten! schaun sie bitte dass sie schnell drüberlackieren und ich dürck ein auge zu"

rammbügel und seilwinde wurde gar nicht erwähnt....

pickerl erhalten....
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Beitragvon Psychedelic » Do, 26 Okt 2006, 8:46

Jo,
so wie haasa schon sagt, kanll Freilaufnaben drauf und fertig, dann ist Schluß mir RRRRRRRRR. :D

Und checken tut das auch keiner, außer der ist Offroader und weiß was ne Freikaufnabe ist. :wink:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon peci » Do, 26 Okt 2006, 9:35

geh haasa kannst mir per pn die anschrift der werkstatt schicken *gg*
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Beitragvon rainerunsinn » Do, 26 Okt 2006, 9:47

hmm, freilaufnaben sind eine gute idee, bloß behebens den eigentlichen schaden ned....

@haasa: motornummer war dem e ziemlich wuascht, bloß stehn bei de ganzen kryptischen fußnoten zb el. versager, kat , usw., und des is eben ned drin, weil des auto schon in Ö auf lager war, bevor kat verpflichtend war oder so...

div. anbauten sind eingetragen

ne Freikaufnabe
ist dann die gratis version von einer freilaufnabe :?: :-D

was kann dann die ursache für das "RRRRRRRRRRRRR" sein?

danke, der rainer
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Beitragvon haasa » Do, 26 Okt 2006, 12:49

wieviel spiel hat das diff wenn du am kardi flansch ganz leicht drehst? sollte so ca. 1mm sein. aber aufpassen dass du nicht das spiel der steckachsen mit-testest (also nur ganz sachte drehen)
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Beitragvon rainerunsinn » Do, 26 Okt 2006, 20:44

jop, ist genau 1mm dort, wo normal die schrauben für die kardi sind, wollte nämlich fragen, ob das passt......außerdem hab i das difföl ausgelassen... farbe war dunkelgraugrün, und es waren nur 1,5l...sollten doch 2 sein... also morgen nachkippen und geräusch überprüfen, dann folgt der nächste versuch (sollte das geräusch weniger werden...).
hoffentlich hab i ma mit der brühe ned des diff ruiniert...
vielen dank, der rainer
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Beitragvon haasa » Fr, 27 Okt 2006, 8:10

das spiel von 1mm ist tellerad + triebling. die ausgleichsräder könnten natürlich auch im eimer sein, aber das siehst erst wenn du die achse zerlegst.
viel glück!
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Beitragvon rainerunsinn » Fr, 27 Okt 2006, 13:29

sodale...hab neues difföl reingekippt -> ergebnis dasselbe...
radlager sind auch schon neu -> ergebnis dasselbe...
freilaufnaben haben a ned den gewünschten effekt gebracht (nur weil nicht mehr angetrieben verursacht da irgendwas immer noch geräusche)...

nur der wedi, der das difföl im diff hält, kann nicht dran schuld sein?
den konnte ich noch nicht tauschen, weil filzring und der ganze käse in der gegend wahrscheinlich zerbröseln, wenn i die halbkugel aufmach...und das zeug hab i grad ned lagernd -> wieder warten weil bestellen...

ich denk aber, daß mir doch halbwegs öl entgegenkommen müsste, sollte der besagte wedi nicht mehr das sein, was er einmal war...
vibrationen halten sich eigentlich in grenzen beim fahren...

barfield und steckachsen-gesocks (in werstatthandbuch is des kein BIERfield, man geht gleich an die BAR) konnte ich demenstsprechend a no ned genauer begutachten...

naja, vielen dank haasa und allen für gute tips,
der rainer
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