Hilfe beim Lomgbody

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hilfe beim Lomgbody

Beitragvon uwe v6 » Mo, 24 Jan 2011, 8:34

Hallo.
Wir haben beim Longbody Diesel 205/80R16er Räder (8%größer als original)angebaut. Um das wieder auszugleichen ein VTG Typ1 (12% kürzer).Gestern kam bei der Probefahrt die Ernüchterung- mehr als 90km/h waren nicht zu schaffen. Hat jemand von euch eine Ahnung,warum das sein kann? Wäre für jeden Tip dankbar. Gruß Uwe
uwe v6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 19 Apr 2010, 15:17

Re: Hilfe beim Lomgbody

Beitragvon Marlo » Mo, 24 Jan 2011, 11:37

uwe v6 hat geschrieben:Hallo.
Wir haben beim Longbody Diesel 205/80R16er Räder (8%größer als original)angebaut. Um das wieder auszugleichen ein VTG Typ1 (12% kürzer).Gestern kam bei der Probefahrt die Ernüchterung- mehr als 90km/h waren nicht zu schaffen. Hat jemand von euch eine Ahnung,warum das sein kann? Wäre für jeden Tip dankbar. Gruß Uwe

dein Tacho wird jetzt nur noch schwachsinn anzeigen! überprüf das mal mitm Navi z.b.!

Der Sj410 hat deutlich kürzer übersetzte Achsen als der Diesel Samurai! Daher hat er ne andere Übersetzung für Tachoritzel!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon uwe v6 » Mo, 24 Jan 2011, 20:23

Hallo.
Die km/h Angabe haben wir mit dem Navi gemacht,um den Unterschied zum Tacho zu erhalten. Ich habe das Gefühl,das das Auto träger geworden ist als vorher,was durch das VTG eigentlich aufgehoben werden sollte.Gruß uwe
uwe v6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 19 Apr 2010, 15:17

Beitragvon michi m. » Mo, 24 Jan 2011, 20:35

Rechnerisch sind es 9,8 Prozent mehr Umfang.

Aber: Welche Reifenmarke hattest du vorher drauf?
Und welche jetzt?

Denn, wenn du jetzt runderneuerte montiert hast, kann die Abweichung sehr viel mehr sein.

Und: Bist du sicher, dass du ein 410ér Verteilergetriebe hast? Da ist schon öfters Schindluder getrieben worden......................... :(
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Hoizfux » Mo, 24 Jan 2011, 20:39

bist sicher das du ein 410er vtg bekommen hast?
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon donnylowrider » Mo, 24 Jan 2011, 21:00

Ich hab runderneuerte 31er, 4zu1 VTG und die kürzeren Diffs vom Benziner.
Motor ist der Renault F8Q.
Höchstgeschwindikeit nach Navi 100kmh nach 2 km Anlauf auf der Bahn.
Bei der kleinsten Steigung nur noch 90.
Theoretisch bin ich um einiges kürzer wie Orginal - praktisch ist der Motor viel zu Schwach.
Nervt schon ein wenig.....
Hatte die gleiche Reifen-Untersetzungs-Combo auf meinem Benziner und da wahrens 120kmh.

Mit orginal VTG und Bereifung wahrens beim Diesel aber auch nur 110 Spitze.
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon Hoizfux » Mo, 24 Jan 2011, 21:07

turbo oder sauger?

die turbos sind etwas schwach auf der brust
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon uwe v6 » Di, 25 Jan 2011, 8:21

Hallo
Danke erst mal für die Antworten. Die Reifen habe ich mit dem Bandmaß gemessen und das VTG muss ein 410Typ1 sein,da die Übersetzungen stimmen und es die kleinen Flansche hat. Höchsgeschwindigkeit war auf der Autobahn vor dem Umbau 115km/h. Und das mit ordentlich Anlauf. Wie ihr schon geschrieben habt,wird der Motor einfach zu schwach sein. Gruß Uwe
uwe v6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 19 Apr 2010, 15:17

Beitragvon uwe v6 » Do, 03 Feb 2011, 8:23

Hallo
Frage in die Runde: Würde es sinn machen,Diffs vom 413er einzubauen? Wir kommen dann noch kürzer,was der Motorleistung zugute kommen würde. Und paßt das von der Verzahnung der Steckachsen.
uwe v6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 19 Apr 2010, 15:17

Beitragvon tintop » Do, 03 Feb 2011, 20:39

uwe v6 hat geschrieben:Hallo
Frage in die Runde: Würde es sinn machen,Diffs vom 413er einzubauen? Wir kommen dann noch kürzer,was der Motorleistung zugute kommen würde. Und paßt das von der Verzahnung der Steckachsen.


Wie ist denn jetzt die Diff-Ãœbersetzung?
Und vor allem die Gesamtübersetzung respektive die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit.

Der Rollwiderstand der Reifen ist nicht zu unterschätzen - mein Samu ist mit den Runderneuerten MT's 15km/h langsamer als mit den BFG AT's. Reifengröße/Durchmesser ist annähernd gleich.

Bringt der Diesel auch wirklich volle Leistung (Kraftstofffilter/Luftfilter/Gaszug...etc). So schwach kann das Ding doch nicht sein?!


Schonmal probiert wie hoch die Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang ist?
Der ist ca. 25% kürzer als der 5te - entsprechend mehr Drehzahl.

Die Diffs vom 413er (3,9:1) passen Steckachstechnisch, die Kardanwellenflansche muß man prüfen...

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder