Höherlegung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Höherlegung

Beitragvon Mr.whisky » Mi, 02 Feb 2011, 16:05

Moin Moin

Ich habe mal eine Frage, und zwar würde ich gerne auf meinem Suzuki Samurai SJ Santana folgende Reifengrösse montieren : 31x10,5 R15 10J

Nun zur Frage reicht da ein Bodyliftkit oder muss es gleich ein ganzes Fahrwerk sein ???
Habe auch mal gelesen das man die Übersetzung ändern sollte ???

Vielen Dank im Voraus Gruss Rasmus
Mr.whisky
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 02 Feb 2011, 15:58
Wohnort: Damendorf

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 02 Feb 2011, 16:08

Bodylift+Fahrwerk+eventuell Achse versetzen(kommt auf die Reifen an)+Übersetzung ändern+Felgen von mind. 7x15+einen willigen Prüfer.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13899
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » Mi, 02 Feb 2011, 16:10

wie schon geschrieben - und dann kommts auch noch aufs baujahr an! wenn die suse zu neu ist brauchst ein abgas gutachten (kostet mehr als das auto selber)!

(glaub das war ab 1999 oder so)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon peci » Mi, 02 Feb 2011, 18:47

das mit dem abgasgutachten sollte man umgehn können indem man die übersetzung wieder anpasst. sprich alles dann so is wie serie +-8%. hat bei mir immer gereicht.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Hoizfux » Mi, 02 Feb 2011, 19:54

aber nicht in Deutschland! da bekommst ohne vitamin B bei nem neueren samurai nichtmal mehr 235/75 eingetragen
Zuletzt geändert von Hoizfux am Mi, 02 Feb 2011, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon tintop » Mi, 02 Feb 2011, 20:08

Hoizfux hat geschrieben:aber nicht in Deutschland! da bekommst ohne fitamin B bei nem neueren samurai nichtmal mehr 235/75 eingetragen


Wo haste denn den Quatsch her?

Das kompetente Ingenieure net grad zahlreich sind ist ein anderes Thema...


Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Hoizfux » Mi, 02 Feb 2011, 20:11

ist so!
das problem hatten auch schon leute hier im forum - wars nicht auch zb beim 3takter so?
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Mi, 02 Feb 2011, 20:14

jetz hab ich die infos gefunden: das was ich geschrieben habe ist auf die neueren mit euro3 bezogen (ka ab welchen baujahr das war) - da ist beim samurai bei 225/75r15 schluss
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon tintop » Mi, 02 Feb 2011, 20:35

Hoizfux hat geschrieben:ist so!
das problem hatten auch schon leute hier im forum - wars nicht auch zb beim 3takter so?


Bodylift gibts mit Gutachten
Fahrwerk gibts mit Gutachten
31x10.5x15 auf 7-9" Felge (10" sind zu breit)
Ordentliche Radabdeckungen
Freigängigkeit/Lenkeinschlag der Räder prüfen
Tachoangleichung
Ãœbersetzungsangleichung durch 410er VTG => dadurch einhaltung der 8% Regel => keine Verschlechterung des Abgasverhaltens
ordentlich funktionierende Bremsen/Handbremse

Das sowas der Dorftüv um die Ecke nicht macht ist klar... aber machbar ist das. Den Umbau VORHER mit einem Prüfer detailiert durchsprechen - sich genau an dessen Angaben/Änderungswünsche halten und dann funzt das.

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder