Der Anlasser dreht durch…

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Der Anlasser dreht durch…

Beitragvon fagrodil » Sa, 05 Feb 2011, 16:56

aber besser er als ich. Ein windiges Hallo aus den nördlichen Harzvorland. Daten: SJ 413 Bj. 97.
Eigentlich hat er das bisher sehr ordentlich gemacht. Aber in letzter Zeit muckelt er. Wenn kalt und oft neu starten und springt nicht gleich an dann sagt der Anlasser:sssssssssss….ssssssssssssss. Nach dem 2. oder 3. Mal kommt er dann. Das macht er öfter. Hat das was mit Magnetschalter oder Ritzel zu tun. Ich habe im Forum gesucht. Auch dafür der übliche Rat: Ausbauen, reinigen, einbauen?
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Beitragvon michi m. » Sa, 05 Feb 2011, 17:27

Ja, mehr geht da nicht.
Ausbauen und Reinigen.
Das Ritzel wird nicht ausgeworfen.
Michi
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 05 Feb 2011, 18:00

du hast keinen sj413 sondern einen samurai (sj hats nur bis baujahr 1987 gegeben)

tipp eher das dein zündschloss schalter was hat! ein start relais verbauen und dann funzt das ganze wieder (dann läuft der strom für den magnetschalter nichtmehr übers zündschloss sondern über ein relais und zudem hast weniger spannungsabfall)
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Beitragvon fagrodil » So, 06 Feb 2011, 7:23

Danke für die Tipps. Bzgl. SJ und Samurai: Tippfehler (ich habe 10 Finger aber alles Daumen). Ist natürlich eine ältere Dame BJ 1987.
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Beitragvon sj413_1991 » So, 06 Feb 2011, 11:56

hallo
hatte bei meinem sj 413 vor kurzem das gleiche problem. hab nen neuen anlasser rein gebaut und jetzt funzt es wieder ohne probleme...
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Beitragvon RD07123 » So, 06 Feb 2011, 13:18

Hey Hatte auch das Problem Neuen rein kostet doch nur 60 euro mfg Heiner
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Beitragvon Hoizfux » So, 06 Feb 2011, 18:29

aber das problem kommt vom defekten zündstartschalter - da geht der neue bald wieder kaputt! durch zuwenig strom von oben schaltet der magnetschalter nicht richtig und durch die funken werden die pole innen im magnetschalter wieder angegriffen
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Beitragvon fagrodil » So, 06 Feb 2011, 18:38

Hallo Hoizfux: "ein start relais verbauen " Biite wie geht das?
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Beitragvon Hoizfux » So, 06 Feb 2011, 18:46

du nimmst ein stinknormales relais, das kleine kabel was zum anlasser geht steckst auf klemme 86! ein massekabel auf klemme 85! ein dickes (2,5mm³) kabel von der batterie auf klemme 30/bzw 88 und noch ein 2,5er kabel von klemme 87 auf den anschluss am anlasser wo zuvor das kleine kabelchen dran war......

hier ein bildchen dazu (nur sas mit den heizgriffen ist falsch)
Bild
Zuletzt geändert von Hoizfux am So, 06 Feb 2011, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon mfg41 » So, 06 Feb 2011, 18:51

hallo,

kann am zündschloss liegen oder am anlasser, müsste man schonmal probieren.

wenn der anlasser gerade mal spinnt, direkt plus auf den kleinen kontakt am magnetschalter geben( am besten von der dicken plusklemme am anlasser zu dem anschluß am magnetschalter eine brücke machen oder mit einem kabel direkt von der +klemme der batt. wenn jetzt der anlasser funzt liegts am zündschloss, wenn nicht am anlasser.

einbau starterrelais:

normales kfz-relais (12V, 30A) möglichst nicht allzuweit von der batt. am besten an der spritzwand montieren. von pluspol der batt. an den schaltkontakt vom relais (30), vom 2. schaltkontakt (87) zum magnetschalteranschluss. den dort angeschlossenen draht (dünner draht, 1,5 oder 2,5mm/2 abmachen (evtl. verlängern) an spule von relais (85) anschließen. den 2. spulenanschluß vom relais (86) mit der masse verbinden. mehr ist nicht. als querschnitt reicht 2,5 mm/2.

es gibt 2 möglichkeiten entweder das +kabel ohne sicherung von der batt. nehmen, dann aber supergut isolieren, wegen kurzschlussgefahr,
oder aber eine sicherung dazwischenschalten ( am besten dann gleich kurz nach dem + pol). denke 25A müsste ausreichen.


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