Welchen Kardanwellenwinkel habt Ihr an der HA?

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Beitragvon ohu » Mo, 07 Feb 2011, 11:28

Marlo hat geschrieben:wenns so viel federweg wird, kommste hinten bei der kurzen Kardanwelle (oder verlängert ihr den Radstand?) eh nich um nen mittiges Achsfangband drumrum!


Eben. Darum gehts - wie lang, wie weit usw. - um das zu ermitteln, komme ich wieder auf die Ausgangsfrage:

Welchen Winkel machen die Kreuzgelenke mit? Nur Zahlen, mehr nicht. :wink:


(Radstand wird verlängert. Das tut hier aber nix zur Sache. Die Winkel, bei denen sich die Kreuzgelenke noch gut betreiben lassen sind interessant, auch für mich)
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Beitragvon peci » Mo, 07 Feb 2011, 13:38

warum nimmst nicht eine kardanwelle von einem toyota?
die verträgt einen grösseren winkel, und wenn du die richtige nimmst sollte der lochkreis sogar passen...

ich hab bei mir hinten eine vordere cv kardi vom toyota hilux drin, kekürzt, und den flansch beim vtg ausgang etwas ausgedreht.
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Beitragvon vinzenz » Mo, 07 Feb 2011, 15:42

der zulässige Winkel ist von der Wellendrehzahl abhängig. Je höher die Drehzahl um so geringer der Winkel.
Hab irgendwo eine Tabelle, find die nicht. Außem Kopf
bei 5000U7Min sowas um 3 - 4 Grad, bei weit unter 1000U/Min 40 Grad
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Beitragvon skitty » Mo, 07 Feb 2011, 17:58

Hoffe, das hilft dir weiter. Von Hand messen kann ich erst in ein paar Tagen.

Der Winkel am Diff ist wohl bisschen steiler als eingezeichnet. Schätzungsweise auch um die 9 - 10°.

Bild

Bild
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Beitragvon Robert Grotz » Mo, 07 Feb 2011, 21:38

Danke
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon traildriver » Mo, 07 Feb 2011, 23:47

Beim anfahren dreht sich doch die Achse nach unten ,oder? Dann würde der Winkel ja noch extremer sollte man dann die Welle nicht lieber ein paar Grad nach oben drehen?
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Beitragvon Robert Grotz » Di, 08 Feb 2011, 9:38

Hallo zusammen, könnte mal jemand messen, der seine Kiste NICHT oder nur ganz wenig verändert hat?
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon dietmar » Di, 08 Feb 2011, 11:10

Hallo Gemeinde,

hallo Robert.

Habe gerade nachgemessen am Objekt, wobei 80% der Karosse runter sind.
Ist ein Samurai JSA... BJ92.

Sieht dann so aus.

Bild


Bild

Vorderachse hat 6 grad
Hinterachse hat 8 grad.

Gruß
Dietmar
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
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Beitragvon Robert Grotz » Di, 08 Feb 2011, 22:02

Perfekt. Super danke.
@all
so eine Auskunft suche ich.

Zahlen ohne viel Geschreibsel....
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon tintop » Di, 08 Feb 2011, 22:20

Robert Grotz hat geschrieben:Perfekt. Super danke.
@all
so eine Auskunft suche ich.

Zahlen ohne viel Geschreibsel....


Welchen Nährwert sollen die zwei Winkel haben? Du weist weder die Neiung des Getriebes/VTG noch die Richtung der Winkel...

@traildriver: die HA dreht sich beim Anfahren/Beschleunigen nach oben. Deshalb steht das HA-Diff ca. 1-2° flacher als das Getriebe/VTG

@OHU: bei meiner Suse läuft die HA Kardanwelle mit ca. 13° Knickwinkel.

Geht aus Maschinenbauer Sicht gar nicht - funktioniert aber seit 15tkm im Alltagseisatz incl. 1000 Autobahnkilometer am Stück (ca 5000 U/min Kardanwellendrehzahl). Meine "Testwelle" mit gebrauchten Uralt Gelenken hält tadellos. Solange die Welle auch voll ausgefedert dreht passiert nix - Killer ist das Verdrehen des Achsgehäuses beim Beschleunigen bzw. das Axle hop wenn die Karre mit eigelegten Sperren auf der Stelle hopst => Drehmomentstütze wirkt Wunder...

Gruß Klaus
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