Welchen Kardanwellenwinkel habt Ihr an der HA?

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Welchen Kardanwellenwinkel habt Ihr an der HA?

Beitragvon Robert Grotz » So, 06 Feb 2011, 18:10

Grüßt Euch, wäre es möglich mal paar Zahlen zu bekommen?

Super wäre wenn Ihr den Kardanwellenwinkel messt und die evtl. Höherlegung verratet.
Nach Möglichkeit sollte das Auto gerade stehen....

Leider hab ich meine Achsen zu früh ausgebaut und kann daher nicht mehr messen.

Danke Euch.
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon Hoizfux » So, 06 Feb 2011, 18:59

optimal wäre es wenn du an der achse den selben winkel hast wie am vtg - und auf diesen wert sollte man die achse ausrichten
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Beitragvon Robert Grotz » So, 06 Feb 2011, 21:36

Danke Dir vielmals.
Hast Du auch Zahlen?
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon Hoizfux » So, 06 Feb 2011, 23:41

muss ich morgen mal nachmessen - aber die zahlen sind ja relativ

miss was du am vtg für nen winkel hast und versuche ob du den selben mit der achse hinbekommst - wenn nicht kannst ja am diff auch noch bissal was drehen

umso genauer das du an 2 gleiche werte hinkommst umso besser halten die kreuzgelenke und umso geringer sind die vibrationen - da haben wir bei mercedes nutzfahrzeug öfters mal rumgebastelt und die wirkung war enorm (da hats sogar extra spacer bzw andere lager für getriebe und kardan zwischenlager gegeben)
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Beitragvon ohu » So, 06 Feb 2011, 23:59

Da möcht ich mich mal mit anhängen - welche Winkel sind noch brauchbar und Vibrationsfrei sowie ohne Schäden an den Kreuzgelenken möglich?
Parallel ist klar, aber wenn man mehr Federweg will, muss man ja auch die maximal möglichen Winkel mit berücksichtigen.
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Beitragvon Marlo » Mo, 07 Feb 2011, 0:34

ohu hat geschrieben:Da möcht ich mich mal mit anhängen - welche Winkel sind noch brauchbar und Vibrationsfrei sowie ohne Schäden an den Kreuzgelenken möglich?
Parallel ist klar, aber wenn man mehr Federweg will, muss man ja auch die maximal möglichen Winkel mit berücksichtigen.

so bauen, dass in "Fahrhöhe" der Winkel passt, wenn man dann keine oder möglichst lange Radiusarme hat, dann kommt das immerhin "um" die Fahrhöhe "drum rum" ganz gut hin mitm Winkel.... und das is ja die höhe, in der sich das Fahrzeug meistens aufhält, zumindest für längere Zeiträume :wink:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
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Beitragvon skitty » Mo, 07 Feb 2011, 4:03

Nach ein paar tausend km mit dem Spoaumbau hab ich's bis jetzt noch nicht geschafft, ein Kreuzgelenk zu zerstören. Den Winkel kann ich dir mal noch ausmessen, aber wenig ist das nicht - vor Allem mit nicht gedrehtem Diff.
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Beitragvon ohu » Mo, 07 Feb 2011, 9:46

Marlo hat geschrieben:so bauen, dass in "Fahrhöhe" der Winkel passt, wenn man dann keine oder möglichst lange Radiusarme hat, dann kommt das immerhin "um" die Fahrhöhe "drum rum" ganz gut hin mitm Winkel.... und das is ja die höhe, in der sich das Fahrzeug meistens aufhält, zumindest für längere Zeiträume :wink:


Schon klar. Aber man will das Teil ja auch so auslegen, dass sich auch bei "normalen" Geländesituationen nicht gleich was in Luft auflöst - z.b. mit dem Bauch aufsitzend und eine oder beide Achsen voll ausgefedert - so schnell merkt man das nicht, dass man das gleich eingebremst bekommt.

@skitty: Wär klasse! 8)
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Beitragvon Marlo » Mo, 07 Feb 2011, 9:56

wenns so viel federweg wird, kommste hinten bei der kurzen Kardanwelle (oder verlängert ihr den Radstand?) eh nich um nen mittiges Achsfangband drumrum!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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Beitragvon Robert Grotz » Mo, 07 Feb 2011, 10:10

Tach zusammen, ich brauch nur Zahlen. Mehr nicht.
Danke trotzdem für die vielen Beiträge.
Liebe Grüße Robert
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