SJ Samurai 1992 will Gas nicht mehr richtig annehmen !

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ Samurai 1992 will Gas nicht mehr richtig annehmen !

Beitragvon Youngtimer » Di, 08 Feb 2011, 14:28

Hallo @ All !

Wie ich hier:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=25645

schon geschrieben habe, hatte ich Kaltstart-Probleme mit meinem Samurai. Drosselklappenreinigung gemacht und dann die ebenfalls unter oben beschriebenem Link neuen Probleme. Aber daran hat sich etwas geändert und ich glaube, es ist richtig, dazu in einem neuen Thread Hilfe zu erbitten.

Die Reinigung der Drosselklappe war erledigt und dabei muss ich irgendwie an die Justage-Schraube der Drosselklappe auf der Welle gekommen sein. Gestern mit Hilfe eines befreundeten Kfz-Meisters erledigt.
Nun ist es so. dass der Motor nur noch Gas annimmt, wenn man ganz zaghaft (also rohes Ei unter der Schuhsohle) Gas gibt. Etwas zu schnell draufgelatscht (oder vorne im Motorraum entsprechend mit der Hand Gas geben) und der Motor wird sofort gewürgt bis zum Stillstand.
Wenn man zaghaft Gas gibt, läuft der Motor zwar brummig, zieht aber entsprechend langsam und doch gut durch und der Samu läuft. Aber bei jedem Schalten ist dann wieder die Würgerei, es sei denn, man achtet genauestens darauf, gaaaaanz sachte Gas zu geben.

Idee gestern war, dass evtl. durch das Drosselklappenreinigen irgendwas in eine der Strömungskanäle der Zentraleinspritzung gekommen ist. Mein Kumpel (Kfz-Meister mit freier Werkstatt) ist fest davon überzeugt, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt. Habe also gestern Abend die gesamte Einspritzung zerlegt, penibelst gereinigt. Auch alle Unterdruckschläuche etc. also alles wo man rankommt. Dann noch neuen Benzinfilter rein, falls da zufällig was gewesen sein könnte.

Ergebnis: KEINE Besserung.

Mein Kumpel kennt sich zwar soweit mit einer Zentraleinspritzung aus, da die alten Opel ja das Gleiche hatten. Nur die Mimik der ganzen Unterdrucksteuerung ist natürlich nicht bekannt, wie mir auch nicht.

Kann mir BITTE noch irgendjemand weiterhelfen ? Oder muss ich den Samu in die Werkstatt bringen und darauf hoffen, dass dort jemand ist, der sich mit den alten Schätzchen noch auskennt ? Es wird ja wohl niemand im Großraum Hamburg hier aktiv sein, der helfen könnte ??

Und noch was zu dem LiquiMoly Drosselklappenreiniger:
Das Zeug reinigt effektiv, keine Frage - aber nur da, wo man auch hinspritzen kann. Sieht Oberflächlich recht gut aus. Aber ich habe gesehen, was alles übrig bleibt, wenn man dann mal demontiert und richtig guckt. Mein Fazit: Ich würde das Zeug nie wieder kaufen und mich lieber auf die altbekannte, händische Reinigung verlassen. So oft muss man da ja nicht ran.

NOCHMALS DANKE für eure Hilfe und

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon ohu » Di, 08 Feb 2011, 14:53

Habt ihr mal den Fehlercode ausgeblinkt? (findest du bei "Anleitungen")
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon 4x4orca » Di, 08 Feb 2011, 14:56

Hast du mal Fehler vom Steuergerät ausgelesen

hier im Forum findest du die Anleitung.

Die geschilderten Probleme (auch im anderen Fred) können auch durch ein defektes Steuergerät verursacht werden.

Gasannahme schlecht = Stromversorgung Drosselklappenpoti defekt (dann müsste auf jeden Fall ein Fehler im Steuergerät sein) oder schwankt sehr start.

Spor. ausgehen geht idr. auch von temp. ausfällen der Spannungsversorgung des Steuergerätes für die Messsonden (Poti, Einspritzdüse etc.) aus. Bei diesem Fehler ist oft keine Fehler im Steuergerät gespeichert, weil der Zusammenbruch der Spannungsverorgung den Fehlerspeicher auch gleich wieder löscht.

Frag mal im forum, ob einer in Hamburg dir mit nem Leihsteuergät zum testen mal aushelfen kann, um das Steuergerät als evtl. Fehlerquelle zu prüfen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Youngtimer » Di, 08 Feb 2011, 15:01

Hallo Sascha, Hallo Ohu,

vielen Dank, bin ja ganz erstaunt, dass der alte Zosse sowas kann. Aber in einem anderen Thread habe ich auch gerade was vom Auslesen gelesen.

Ist das hier die richtige Anleitung ?
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... t+auslesen

oder ist da noch was Ausführlicheres ? In DEM Thread wird ja auch auf eine fehlende Seite hingewiesen ?

Vielen Dank und

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Wusselbee » Di, 08 Feb 2011, 16:46

Die andere Seite wäre, dass dein Spritfilter komplett zu, oder die Benzinpumpe defekt ist, und zuwenig Sprit liefert. Am besten mal nen Benzindruckmesser reinhängen und schauen, ob der Druck zusammenbricht, wenn er stottern anfängt.
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon Youngtimer » Di, 08 Feb 2011, 16:50

Spritfilter habe ich ja gestern abend getauscht - ohne Erfolg.

Und das die Spritpumpe nun gerade an DEM Tag zickt, an dem ich die Drosselklappe sauber gemacht habe ? Gut, möglich ist alles.

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Steuergerät

Beitragvon Schrauberlehrling Patrick » Di, 08 Feb 2011, 17:29

Hallo,

habe dein Beitrag gelesen und Tippe auf dein Steuergerät, leuchtet im in der Anzeige vielleicht Chek Energie? Ein Steuergerät eines Samurais hat eine lebensdauer zwischen 10 und 14 Jahre.
Hatte vor kurzen die selben Anzeichen, habe mein Steuergerät bei Sender.de eingeschickt die haben es mir repariert und mein Suzi schnurrt wie eine Biene ( dauert ca 3 Werktage und kostet 189 €

Gruß Patrick
Träume nicht dein Leben lang sondern lebe dein Traum
Schrauberlehrling Patrick
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 30 Apr 2010, 8:33
Wohnort: Rogätz

Beitragvon Youngtimer » Di, 08 Feb 2011, 17:34

Hallo Patrick,

vielen Dank.
Während der Fahrt leuchtet KEINE Kontrolleuchte.

Aber wenn ich die Zündung einschalte, dann soll ja, wenn ich alles richtig verstehe, die Check Engine aufleuchten und dann soll man ja auslesen können ?

Ganz ehrlich, da ich die Kontrollleuchten bei Zündung EIN immer für einen Lampentest gehalten habe, habe ich explizit nicht darauf geachtet, welche leuchten. Aber sobald ich gleich zu Hause bin, werde ich testen.
Während der Fahrt, wie gesagt, leuchtet nix.

DANKE und

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Hoizfux » Di, 08 Feb 2011, 18:37

wenn du startest müssen die lampen leuchten (ist ein lampentest) - wenn die lampe beim fahren ausgeht passt alles! bezweifel das das steuergerät was hat


hast irgendeine unterdruckleitung vertauscht oder vergessen? irgendein stecker nicht richtig angeschlossen?
drosselklappe ist wieder richtig eingestellt (auch der poti)?

falschluft bekommt er auch nirgens? dichtungen neu?

temperaturfühler fürs steuergerät io???
Zuletzt geändert von Hoizfux am Di, 08 Feb 2011, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Di, 08 Feb 2011, 18:40

ausserdem wäre es einfacher wenn du einfach beim alten tread weitergeschrieben hättest! so ists unübersichtlich und ein chaos!
(wenn nicht schon mehrere antworten hier gewesen wären hätte ich ihn gelöscht)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder