Tachoangleichung aktuelles Gutachten

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Tachoangleichung aktuelles Gutachten

Beitragvon hammer 123 » Mo, 14 Feb 2011, 19:15

Hallo Leute ,wer kann mir helfen ? Ich brauche ein aktuelles Gutachten für eine Tachoangleichung für meinen Samurai Bj 91..
Reifen : INSA TURBO SPEZIAL TRACK 31 x10,5 R15 109Q
Felge: Allu BORBET 7J x 15 H2
Dann bitte , wie bzw. woher bekomme ich eine Reifenfreigabe für die INSA TURBO in der Größe....
Den Reifen auf der Felge will ich von der DEKRA eintragen lassen..
Der Prüfer meinte eine Freigabe wäre nicht schlecht..
Der Reifenhändler hat davon noch nichts gehört..
mein Dank bei allen im voraus ..
Hammer 123
:lol:
Zuletzt geändert von hammer 123 am Mo, 14 Feb 2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
hammer 123
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02 Dez 2010, 16:42
Wohnort: hamburg

Beitragvon walli » Mo, 14 Feb 2011, 20:21

ja ja , die Jungs von der Dekra :twisted: und Ihre Bescheinigung der Tachoangleichung :evil:
Das gleiche Problem habe ich auch, ich möchte 215 75 R15 auf 7 x15 ET-12 Mangelsfelge eingetragen habe, was auch so kein Problem wäre, wenn ich eine Bescheinigung bekommen könnte über eine evtl. Tachoangleichung. Denn der Tacho läuft mit der Reifengröße korrekt, habe es mit Navi abgelichen. Aber die Sache mit dem Navi fand der Dekra Mensch uncool und er will eine Bescheinigung haben :cry: hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich, die nicht exorbitant teuer ist [-o<
Gruß Walli
wer nicht schweisst, ist selber schuld
Benutzeravatar
walli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 718
Registriert: Do, 05 Jun 2008, 21:28
Wohnort: Breckerfeld

Beitragvon 3 Takter » Mo, 14 Feb 2011, 20:36

walli hat geschrieben: hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich, die nicht exorbitant teuer ist [-o<
Gruß Walli


Fahr mal zur DEKRA und mach eine Tachoüberprüfung. Kostet wohl so um die 30-40€ Wenn du im ADAC bist angeblich sogar kostenlos. Aber keine gewähr zu den Angaben.

Stand damals auch vor dem Problem mit meinen 225/75R15 :roll:
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThiemoSt200 » Mo, 14 Feb 2011, 20:39

Moin
Ich war beim Boschdienst. Hat mich 65€ gekostet und fertig.

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
Benutzeravatar
ThiemoSt200
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1225
Registriert: Do, 26 Jun 2008, 21:38
Wohnort: Neuwied

Beitragvon hammer 123 » Mo, 14 Feb 2011, 20:41

danke für die Antworten ,is doch schon mal was
hammer 123
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02 Dez 2010, 16:42
Wohnort: hamburg

Re: Tachoangleichung aktuelles Gutachten

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 14 Feb 2011, 21:17

Hallo Leute ,wer kann mir helfen ? Ich brauche ein aktuelles Gutachten für eine Tachoangleichung für meinen Samurai Bj 91..

Das wird fahrzeugspezifisch gemacht, sprich für jedes Auto ein neues Protokoll.
Reifen : INSA TURBO SPEZIAL TRACK x10,5 R15 109Q

soll bestimmt 31x10,5 R15 sein oder?

Dann bitte , wie bzw. woher bekomme ich eine Reifenfreigabe für die INSA TURBO in der Größe....

Von dem Reifenhändler wo die Reifen her sind.

Den Reifen auf der Felge will ich von der DEKRA eintragen lassen..

Kann das der DEKRA-Man im Westen? Ist ja eine Einzelabnahme für die auch weitere Umbauten vorgenommen sein müssen.

Der Prüfer meinte eine Freigabe wäre nicht schlecht..

Die Reifenfreigabe allein wird nicht reichen weil eben am Fahrzeug auch andere Sachen geändert werden müssen.

Der Reifenhändler hat davon noch nichts gehört..

Falscher Reifenhändler.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon hammer 123 » Mo, 14 Feb 2011, 21:37

Hallo, Umbau ist schon klar ,alles schon gemacht und vom TÜF auch abgenommen , ich fahre jetzt noch 255 x 60 R15. Die Susi ist 13 cm höher als normal, somit ausreichend Platz wo er sei sollte, nur noch Bremsschleuche, Stahlflex, und ebend die Reifen, ja und Tachoanpassung, über die DEKRA..
Durch meine Frage im Forum wollte ich es mir etwas einfacher machen ....
aber nur die harten kommen in den Garten ...
die härteren kriegen die Gärtnerin :lol: :lol: 8)
hammer 123
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02 Dez 2010, 16:42
Wohnort: hamburg

Beitragvon joh » Mo, 14 Feb 2011, 21:43

walli hat geschrieben:ja ja , die Jungs von der Dekra :twisted: und Ihre Bescheinigung der Tachoangleichung :evil:
Das gleiche Problem habe ich auch, ich möchte 215 75 R15 auf 7 x15 ET-12 Mangelsfelge eingetragen habe, was auch so kein Problem wäre, wenn ich eine Bescheinigung bekommen könnte über eine evtl. Tachoangleichung. Denn der Tacho läuft mit der Reifengröße korrekt, habe es mit Navi abgelichen. Aber die Sache mit dem Navi fand der Dekra Mensch uncool und er will eine Bescheinigung haben :cry: hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich, die nicht exorbitant teuer ist [-o<
Gruß Walli



Ich hab meine 215/75R 15 GoodYear Wrangler auf den Samu eingetragen ohne Tachoangleichung und jetzt die teile auf nen jimny eingetragen bekommen auch ohne Tachoangleichung :twisted: , liegt es daran das ich die Reifen auforginal Felgen montiert hab :?:
nix mach wo nix is :suzuki:
joh
Forumsmitglied
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi, 30 Aug 2006, 0:12
Wohnort: Güntersleben

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 14 Feb 2011, 22:43

Nö, eher daran das der Abrollumfang nicht so stark vom Original abweicht.

Bei 31ern ist das schon etwas anders.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon hammer 123 » Mo, 14 Feb 2011, 23:52

genau so ist das,
hammer 123
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02 Dez 2010, 16:42
Wohnort: hamburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder