Dauerzündung - ohne laufenden Motor?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Dauerzündung - ohne laufenden Motor?

Beitragvon ohu » So, 29 Okt 2006, 11:17

Hallo,
gestern ist mir mein 92er Samurai liegengeblieben. Mitten unter der Fahrt - Motor aus. Diverse Diagnosen durchgeführt (kalt werden lassen, sprit da usw.) - da höre ich ein dauerndes Klicken aus dem Motorraum, welches zum einen von diesen elektrischen Ventilen am Einspritzgerät (Vergaser kann mans ja nicht nennen) kommt - und aus dem Zündverteiler.
Hochspannungskabel aus der Zündspule abgezogen - und da kommen wunderschöne Lichtbögen aus der Zündspule zum nächsten Massepunkt. So circa zweimal pro Sekunde. Bei ausgeschalteter Zündung!
Batterie kurz abgeklemmt - angeklemmt - klicken ist wieder da. Kurz georgelt - Klicken ist immer noch da. Nochmal georgelt - klicken ist weg. Nochmal - wieder da. Batterie ab- und wieder angeklemmt - Klicken ist weg. Scheinbar recht willkürlich - liegt wohl nicht am Hallgeber, bzw. nicht an der Stellung des Lochblechs.

Frustriert (und weils schon recht dunkel war) wollte ich irgendwie heim - in der Batterie war noch einigermaßen Saft - also den Anlasser als Hilfsmotor verwendet - da hat der Motor auch ein wenig gehustet - bis ich im 4. Gang war. Da sprang der Motor dann - oh Wunder - an, und ließe sich mit enorm viel Gas (mindestens 3000 Umdr.) auch am Leben halten - für zwei Ampeln. Ging wieder aus, durch Orgeln lief er auch wieder etwa hundert Meter weit. Dann war scheinbar die Batterie endgültig leer. Mehr als Magnetschalter-"Klack" kam nicht. Den Rest der Strecke (ca. 2-3 km) habe ich dann geschoben, auf dem letzen Kilometer hat mich freundlicherweise jemand abgeschleppt.

Was kann das sein? Steuergerät defekt?
gruß
Matthias
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Hoizfux » So, 29 Okt 2006, 11:46

was sagt der fehlerspeicher???
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » So, 29 Okt 2006, 11:47

und hier noch die anleitung und die auswertung dazu:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1084
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon ohu » So, 29 Okt 2006, 12:28

Danke - ich wusste garnicht, das es sowas wie einen Fehlerspeicher gibt.

Dennoch hilft mir das nicht groß weiter - die "Check Engine" - Leuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung dauernd. Ich bin aber nicht ganz sicher, was die Diagnoseklemme am Sicherungskasten ist. Die normalen Steckplätze sind ja alle beschriftet ud belegt - im einzig in Frage kommenden Steckplatz steckt aber schon seit eh und je eine Sicherung - entferne ich diese, leuchtet "Check Engine" nichtmehr. Irre ich mich da?

Wenn die willkürlichen Zündungen losgehen (tun sie ja nicht immer) wird die "Check Engine"-Leuchte dunkler, geht manchmal auch ganz aus.
Ich habe eben auch noch entdeckt, dass der Drehzahlmesser hochgeht - und zwar zeigt der mir Drehzahlen an, die mit den Zündungen aus der Zündspule übereinstimmen müssten - als ob der Drehzahlgeber eine bestimmte Drehzahl ausgeben würde, obwohl der Motor nicht läuft.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon ohu » So, 29 Okt 2006, 16:47

Hurra. Bei meinem Samurai wird der Diagnosemodus nicht durch Einstecken einer Zusatzsicherung, sondern durch Zusammenstecken zweier Kabel aktiviert. Dieser sagt mir dann Code 42, was wohl "5. Schalter" bedeuten soll. Was ist der fünfte Schalter?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Nr. 5 » So, 29 Okt 2006, 18:10

Gemeint ist der Schalter des 5. Ganges, der die Motorsteuerung beeinflußt, wenn du in dem Gang fährst. Ich dachte, das haben nur die US-Wagen?
Sonst lösch mal den Fehlerspeicher (Batterie Minuspol abklemmen, einmal aufs Bremspedal latschen, Batterie wieder dran) und lies nach Startversuch nochmal aus!
Ich fahr Suzuki - was ist deine Ausrede?
Benutzeravatar
Nr. 5
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 15 Okt 2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon ohu » So, 29 Okt 2006, 18:30

Okay - Nach Löschen des Fehlerspeichers Code 12 (Alles normal), nach Startversuch (jetzt sogar komplett ohne Zündungen) wieder Code 42.

Hm. Ich weiss ja nicht, was es an dem groß an Fehlermeldungen geben sollte (laut Schaltplan ist das ja ein ganz normaler Schalter), aber ich wüsste nicht, warum er deswegen trotzdem nicht anspringt. Morgen werde ich mal testen, ob überhaupt Zündfunken an den Kerzen ankommt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Nr. 5 » So, 29 Okt 2006, 21:28

Also, laut meinem Werkstatthandbuch ist Fehlercode 42 der Kurbelwinkelgeber! Meine Fehlercodeliste ist auch länger als die oben gezeigte. Kurbelwinkelgeber gibt auch in diesem Fall mehr Sinn!!!
Das Teil sitzt im Zündverteiler und ist der Gegenpart zum Verteilerfinger.
Also mal prüfen, ob das Teil Kontakt hat, ob das Verteilergehäuse gut verschraubt ist und ob überhaupt der Zündzeitpunkt stimmt!
Evtl könnte ich die Seiten des WHB zuschicken (Email, Fax...), müsste sie aber morgen erst kopieren.
Schau mal, wie weit du kommst, vielleicht schnurrt die Suzi ja schon nach etwas drehen am Verteiler wieder... :)
Ich fahr Suzuki - was ist deine Ausrede?
Benutzeravatar
Nr. 5
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 15 Okt 2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon ohu » So, 29 Okt 2006, 21:36

Das würde durchaus Sinn ergeben, ja, danke! :)

Ich werds mir morgen mal ansehen und berichten.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon ohu » Mo, 30 Okt 2006, 11:19

So. Zündverteiler inspiziert, offenbar vergessenes Massekabel entdeckt, angeschraubt (Hing am Zündverteiler, dürfte eh über den Motorblock Masse gehabt haben). Kein Erfolg.

Zündverteiler auseinandergeschraubt, keine offensichtlichen Defekte.
Versorgungsspannung am Hallgeber überprüft - 12 V liegen an, sollte passen.
Hallgeber ausgebaut (ich denke, diesen meinst du mit "Kurbelwinkelgeber"), Zündung ein, mit der Lochglocke von Hand durchgedreht - siehe da, bei jedem Loch eine Zündung. Scheint in Ordnung zu sein. Versucht, kein Erfolg. Ein paar Zündungen, aber kein Motorlauf.

Zündzeitpunkt am Zündverteiler angekratzt, losgeschraubt und verdreht. Nochmal georgelt - Motor geht an, läuft, geht wieder aus. Zündzeitpunkt mehr in Richtung Ursprungszeitpunkt verdreht - probiert, juhu. er läuft. (Code 12)
Bei laufendem Motor Zündzeitpunkt verstellt - der Motor läuft in fast jeder Einstellung. Wieder auf den originalen Zeitpunkt zurückgestellt - läuft.
Ne Runde um den Block - einwandfrei, wie in den alten Zeiten. Hurra. Leider hatte ich keine Zeit für ne längere Probefahrt (falls ich nämlich zurückschieben müsste...). Auto wieder abgestellt.

Nach dem Aussteigen musste ich feststellen, dass ich äußerst beschissen eingeparkt habe und wollte das beheben. Da sprang er dann aber wieder nicht mehr an. :( Auch beliebiges Drehen am Zündverteiler brachte keinen Erfolg... Code 42 - mal wieder.

Inzwischen vermute ich ja, dass ich einen schnöden Wackelkontakt in einer Zuleitung habe.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder